Get your Shrimp here

Gradeinteilung von Redbee Shrimp

Chung

-gesperrt-
Bewertungen
1
Garneleneier
2.189
Hallo ich habe in einer deutschen garnelenseite beobachten können das
die grades sich von japanischen unterscheiden.

www. obwohl es als japan grades bezeichnet wird.

Hierzulande wird von einer mosura verlangt das das vordere rote band von weis umschlossen sein muss.
in japan muss das nicht der fall sein es reicht wenn das rot schmal gegen den boden läuft und am schwanzende darf sich ein fleck befinden.

anwas richten sich die deutschen grades denn nun?
Wäre nett wenn mich einer oder jemand aufklären kann.

Hallo Chung,

nun ja, kleine Unterschiede in der Gradeeinteilung existieren von jeder Einteilung zur nächsten.
Auch in Japan gibt es durchaus verschiedene Ansichten.

Was jetzt davon richtig ist oder nicht kann ich als Nicht-Hochzuchtler ;) gar nicht wirklich beurteilen.
Vielleicht fragst du beim Betreiber der Seite mal nach - der sollte das besser beantworten können.

Hallo Chung,

das ist eine Einteilung wie sie von einem Händler aufgestellt wurde.
Jedoch können damit die wenigsten was anfangen, daher lass uns doch lieber bei der Gradeeinteilung bleiben.

in japan muss das nicht der fall sein es reicht wenn das rot schmal gegen den boden läuft und am schwanzende darf sich ein fleck befinden.
Hi Chung,

das ist in Deutschland eigentlich nicht anders.
Ich zitiere mal die von dir genannte Seite: "...die Mosura-Formen, das sind Garnelen, die bis auf die erste rote oder schwarze Binde und eventuell einen kleinen Fleck auf dem Schwanzstiel weiß sind." Eigentlich genau das, was du geschrieben hast. Wenn das vordere rote Band von Weiß umschlossen ist, dann ist das eigentlich nur ein zusätzlicher Pluspunkt für das Farbmuster der Garnele.
Mag aber sein, daß der eine oder andere Züchter da strengere Maßstäbe ansetzt.
Wäre ja nichts dagegen einzuwenden, wenn er/sie das bei seinen eigenen Tieren macht, oder? ;)

Viele Grüße

Peter

Hallo
also für mich ist diese Satz den ich mal Zitiere ausschlag gebend

Beinahe eine Mosura; das Kopfweiß umschließt fast ideal die erste dunkle Binde.

das sagt für mich aus das eine Mosura eine Komplett umschlossene erste Binde aufweisen sollte/muss
mal sehen vielleicht meldet sich der Autor der Seite ja auch noch zu Wort und klärt uns auf
bis dann
Mario

Das ist nett das ihr was dazu schreibt.
die Zuchterfolge werden durch gerade diese Einteilung gemindert.
Ich denke da wurde was falsch übersetzt?

Hallo Mario,

ich denke, das ist ein Mißverständnis.
Die Aussage "Beinahe eine Mosura" bezieht sich (jedenfalls gehe ich davon aus) nicht auf die nicht ganz komplette weiße Umrandung der ersten farbigen Binde, sondern darauf, daß auf dem Rücken noch ein winziges Stück schwarz gefärbt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich Friedrich mit dieser Aussage auf die Form der ersten farbigen Binde bezieht - auch wenn man den Text evtl. so mißvestehen könnte.
Die Bezeichnung "Mosura" hat überhaupt nichts mit der ersten farbigen Binde zu tun, sondern bezeichnet alleine eine Garnele mit weißem Rücken. Das mittlere Band muß also komplett fehlen und das Band am Schwanzansatz darf höchstens noch ein kleiner Fleck sein. So die internationale und auch deutsche Definition einer Mosura.
Besonderheiten im ersten farbigen Band, wie z.B. Crown, Flower, usw. sind dann nur noch zusätzliche Pluspunkte für die Beurteilung der Mosura.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

dem gibt es glaube ich nichts hinzuzufügen.

Super erklärt und entspricht genau dem wie ich mir bisher eine Mosura vorgestellt habe.

Hallo zusammen,

Peter hat genau den springenden Punkt entdeckt. Der kleine schwarze Fleck, Rest der mittleren Binde, macht die Garnele zur beinahe Mosura.

Nach der internationalen - von den Japanern (Red Bee Shrimp, Pisces Publishers, Tokio) übernommenen Einteilung ist dieses Tier leider nur eine weibliche Doppel-Hinomaru mit der Ausprägung Half Moon (obwohl der ja nur minimal vorhanden ist). Ob die erste farbige Binde sich nun bis unter den Körper zieht oder vom Körperweiß umschlossen wird, ist dabei vollkommen unerheblich.

Schönen Abend
Friedrich

Hallo
gut dann hätten wir das ja geklärt,dann habe ich das falsch verstanden
danke für die Aufklärung ;)
bis dann
Mario

Zurück
Oben