Get your Shrimp here

Grünkohl für Garnelen als Futter geeignet?

CR-Garnelen

GF-Mitglied
Bewertungen
34
Garneleneier
7.063
Hallo,

da ja jetzt die Grünkohlsaison beginnt, würde mich mal interessieren, ob Grünkohlblätter (roh, gekocht oder überbrüht?) als Garnelenfutter geeignet wären.

Ich habe dazu hier nichts gefunden und was ich bei Google zum Thema Grünkohl und Garnelen gefunden habe, würde meinen Garnelen sicher gar nicht gefallen, denn das hatte nichts mit Garnelenfutter zu tun, sondern eher mit Garnelen als Futter. :@

Hat jemand von euch schon Erfahrung damit?

Grüße

Peter

Hallo Peter,

da noch keiner auf deine Frage geantwortet hat versuch ich mal weiter zu helfen.

Ich selbst habe Grünkohl noch nicht als Garnelenfutter getestet. Falls sich Grünkohl eignen sollte würde ich ihn eher dünsten oder blanchieren dadurch wird er ja etwas weicher und behält trotzdem seine Nährstoffe.
Außerdem geht er dann besser unter ist ja zumindest im Kochtopf so Laughing

Hier mal eine Tabelle der Inhaltsstoffe:

Nährwerte (Inhalt pro 100 g)

Alkohol 0 mg
Arachidonsäure 0 mg
Ballaststoffe 3.437 g
Biotin 0 mg
Calcium 177 mg
Cholesterin 0 mg
Einfach ungesättigte Fettsäuren 0.063 g
Einfachzucker 0.391 g
Eisen 1.254 mg
Energie 28 kcal
Fett 0.713 g
Fluor 16 ?g
Folsäure 26 ?g
Gesättigte Fettsäuren 0.099 g
Iod 9 ?g
Kalium 216 mg
Kohlenhydrate 1.565 g
Kupfer 0.047 mg
Magnesium 17 mg
Mangan 0.436 mg
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 0.408 g
Natrium 28 mg
Pantothensäure 0.616 mg
Phosphor 69 mg
Protein 3.406 g
Purin 9 mg
Vitamin A 0.683 mg
Vitamin B1 0.044 mg
Vitamin B12 0 ?g
Vitamin B2 0.132 mg
Vitamin B3 1.109 mg
Vitamin B6 0.143 mg
Vitamin C 41.581 mg
Vitamin D 0 ?g
Vitamin E 1.496 mg
Vitamin K 0.22 mg
Wasser 89.221 ml
Zink 218 ?g

Sind irgendwelche der enthaltenen Stoffe schädlich?!?

Vielleicht kann dort ja jetzt gemand anderes weiterhelfen...;)

Grüße Sebastian

Hallo nochmal,

habe mal in der Futterlieste nachgeschaut die hier im Forum zu finden ist und gilt Chinakohl als nicht geeignet.
Ich weiß Chinakohl ist kein Grünkohl aber denke das man beides vergleichen kann oder was meint ihr?

Grüße Sebastian

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Antwort und die Liste der Inhaltstoffe.
Gerade wegen der interessanten Inhaltstoffe wollte ich ja den Grünkohl evtl. mal verfüttern. In Deiner Liste ist mir auch nichts aufgefallen, das gefährlich werden könnte. Oder habe ich etwas übersehen?

Der Grünkohl gehört ja zur Familie der Kreuzblütengewächse, von denen so einige als Garnelenfutter taugen, wie z.B. Kohlrabi, Brokkoli und Rosenkohl.

Grüße

Peter

Hi,

vielleicht würde ich noch ein wenig Kümmel dazugeben - gegen die Blähungen. ;)

LG
Michael

Naja, es ist Kupfer enthalten... Weiß aber nicht, ob das eine toxische Konzentration sein könnte ? als Minimalstspurenelement brauchen Kruster das ja auch.

Rosenkohl zB geht... Blumenkohl etc.

Hallo BEASTIE,

ja, Kupfer ist enthalten, aber nur als Spurenelement.
Spinat enthält mit 0,1 mg pro 100 g ungefähr doppelt so viel Kupfer und gehört zu den Lieblingsspeisen der meisten Garnelenarten.

Grünkohl hätte gegenüber Spinat den Vorteil, daß er weniger Nitrat enthält, welches sich ja zu giftigem Nitrit umwandeln kann. Das ist übrigens auch für Menschen nicht besonders gesund.

Grüße

Peter

Abgesehen davon das ich das zeugs nichtmal selber essen würde, würde ich sagen das zumindest von den Stoffen her nichts davon bedenklich sein sollte(prsönliche wissenschaftlich unbegründbare annahme). Allerdings kommt mit die Liste auch etwas spanisch vor, da Pantothensäure auch Vitamin B irgandwas ist.

Hallo MadChemnist,
mein Lieblingsgericht ist Grünkohl (mancher kennt es vielleicht als Braunkohl, Krauskohl oder Federkohl) auch nicht, aber wenn es draußen richtig kalt ist und der Grünkohl gut zubereitet ist (nicht so'n ekliges Fertiggericht), mit Brägenwurst (ist übrigens heute kein Brägen mehr drin) und Kassler als Beilage und mit richtig guten Heidekartoffeln, dann ist es doch ein leckeres Gericht.

Außerdem hat er viele gesunde Inhaltsstoffe.
Als Garnelenfutter wäre er z.B. auch wegen des Beta-Carotins (= Rotfärbung!) interessant.

Und, Michael (mehlhorn), Kümmel ist bei vielen anderen Kohlsorten ein absolutes Muß, aber bei Grünkohl? Das ist mir neu. Müßte man mal ausprobieren. Aber vielleicht sollte ich doch die Garnelen erstmal vorkosten lassen. ;)

Grüße

Peter

Hola Peter ;)

CR-Garnelen wrote: ja, Kupfer ist enthalten, aber nur als Spurenelement.
Spinat enthält mit 0,1 mg pro 100 g ungefähr doppelt so viel Kupfer...
Yep, dann sollte das in der Tat gehen. ;)

...daß er weniger Nitrat enthält, welches sich ja zu giftigem Nitrit umwandeln kann
Was allerdings Krebstiere nicht juckt. Die sind gegen Nitrit sehr unempfindlich ? nicht mit Fischen zu vergleichen.

Hallo,

ich habe es jetzt einfach mal ausprobiert.
Zuerst im Selbstversuch - ohne Nebenwirkungen. ;)
Dann als Futter für die Garnelen.
Ich habe Tiefkühlgrünkohl (Grünkohl sollte immer einmal durchgefroren sein!) gekocht und dann verfüttert.
Erst nur ein paar Krümel und einige Tage später eine etwas größere Portion (frisch gekocht).
Die Garnelen mögen den Grünkohl. Erst fressen sie die dünneren Teile der Blätter und am Abend waren dann auch die dickeren Blattadern verschwunden. Bei den Garnelen habe ich keine negativen Auswirkungen der Grünkohlfütterung feststellen können. Nur das Aquarium hat einen Tag lang etwas nach Kohl gerochen. :@

Grüße

Peter

Hallo,

das mit dem stinkenden Aquarium ist schon ein Negativpunkt. Es seih denn man hat am Tag vorher auch genügend Kohl gegessen. Dann riecht man eher sich selbst als das Becken :D

Gruß

Ulf

Zurück
Oben