Get your Shrimp here

Grünes Süßwasser-Riff im 125er Würfel

Koelsche Jung

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
7.658
Hallo

Angeregt durch einen Aquarianer in einem anderen Forum (http://www.aquaristikimdetail.de/thread.php?threadid=11324) habe ich letzte Woche mein grünes Riff in Angriff genommen:
- Beckengröße 125 L (50x50x50cm)
- Beleuchtung 70 W HQI
- reduzierte Strömungspumpe 500L/h
- Deko ca. 20 kg Lavagestein + 3 Hohlziegelsteine als Unterbau

Nach mehrmaligem Umbau (und einigen Stunden später) stand erstmal die Form des Riffes fest.
Eingerichtet wird das Becken zu 90% mit niedrig wachsenden Pflanzen:
- Glossostigma elatinoides
- Utricularia graminifolia
- Hemianthus callitrichoides
- Pogostemon helferi
- Marsilea spec.
- Eleocharis acicularis
- Hydrocotyle sibthorpioides
- Microsorium Pteropus/Windelov
Gedüngt werden die Pflanzen mit Drak-Produkten und CO? (Zufuhr über Paffrath-Rinne).
Zielsetzung ist eine Überwucherung sämtlicher Lavasteine.
Als Besatz habe ich meine 12 Amanos geplant plus 2 oder 3 Pärchen Cambarellus shuffeldtii.
Da ich dieses Becken filterlos betreibe, wird die Einfahrphase wohl 8 bis 10 Wochen betragen. Frühestens dann kommt der Besatz dazu.
Inwieweit ich diese dichte Bepflanzung hinbekommen werde, wird die Zeit zeigen. Die ersten sind eingepflanzt, die restlichen bestellt.
Werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Nächste Pflanzen-Art: Utricularia graminifolia

Hi Jürgen,

sieht sehr interesssant aus.
Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Hallo Jürgen

Sieht ja schon mal gut aus, hast Dich auch von Harald anstecken lassen b) ...

hehe... b)

Viel Erfolg mit den Pflanzen ! :D

Gruesse von einem mitinfizierten.. :@

P.S. mal ne Frage, hast Du Styro drunter gemacht, hab jetzt nochmal bei den anderen gefragt, da hies es man müsste....ich hab aber ziemlich dick Kies drin und keine Tiere, die drin wühlen...wie hast Du das gehalten ?

Dirk :)

Wenn die Steine direkt aufliegen (auch auf dem Kies), kanns sein, dass die Last auf einem Punkt zu groß wird und es macht kabumm. Wenn Styropor drunter is, verkratzt es dir 1. nichts und 2., wird die Last gleichmäßiger verteilt.

Auch wenn sich mal was lockert und ein Stein fallen sollte, biste mit Styropor auf der sicheren Seite. Wenn nichts drunter is, sieht das schon anders aus.

Hallo "Mitinfizierter" :D

War tatsächlich Harald, der mich angesteckt hat. Sein Becken hat mir sofort gefallen. Hoffe, dass mir mein Riff ebenfalls gelingt.
Habe unter meinem Lava-Aufbau eine 1cm dicke Styroplatte drunter.
Mittlerweile habe ich nochmal umgebaut, nachdem ich noch ein paar passende Lavabrocken in verschiedenen Zooläden gefunden habe.
Die meisten von ihnen habe ich direkt mit der Bohrmaschine bearbeitet, damit ich meine Pflanzen (wenn sie denn da sind) in die nun vorhandenen Löcher einpflanzen kann.
Anbei ein neues Foto. Für mehr hat es leider nicht gereicht, der Akku muß erst wieder laden.
Die Pogostemon helferi (vorne rechts) wachsen mittlerweile gut an und zeigen schon den ersten Ansatz von Ablegern. :@
P.S. Dein Becken gefällt mir auch gut, aber für meinen Geschmack zu wenig Lava-Aufbauten.

Hallo Jürgen!

Deine Beckengestaltung finde ich sehr gut.
Ein kleiner Tipp zur Utricularia graminifolia. Pflanze sie lieber ein. Wenn du das Glück hast und sie sich aklimatisiert, bildet sie Seitentriebe die nach meiner Erkenntnis nicht am Lavastein haften, die wachsen dann kreuz und quer durch die Gegend.
Ich habe die auch in meinem Becken und habe manchmal schon Probleme die Seitentriebe wieder in den Boden zu bekommen.

Hallo Nico

Danke für deinen Tipp, werde es mit 2 oder 3 Büscheln ausprobieren.

Hi zusammen,

ich möchte auch so gerne Utricularia graminifolia haben!!! Wo habt ihr die alle her? :@

Viele Grüße, Juliet

Hallo Juliet

Utricularia graminifolia wird von der Fa. Tropica ( http://www.tropica.com/default.asp?languageguid=de ) vertrieben.
Der Händler meines Vertrauens bezieht von denen auch ein Teil seiner Pflanzen. Habe sie letzte Woche für knapp 9 Euro (5cm Topf) bekommen.

Hallo Jürgen.
Mis*, dann muss ich eh nochmal neu aufbauen, hab kein Styro drunter...na das wird ein Spass...wie konnte ich das vergessen.

1. Frage: Liegt das Styro direkt auf dem Glasboden oder ist da teilweise Bodengrund drunter?

Ich werd noch mehr Steine reintun wenn ich im nahegelegenen ehemaligen "Vulkan" wieder mal zum sammeln komme... :)

2. Frage: Wo hast Du diese Hohlziegel her? Ich war in diversen Baumärkten und hab nix in der Art gefunden, nebenbei, härten die das Wasser nicht auf oder sind die aus Schiefer oder Ton?

Danke für Deine Hilfe. Gute Idee übrigens mit dem Löcher vorbohren...cool.

Grüße Dirk :)

Zitat Tropica:
Utricularia graminifolia ? die fleischfressende Vordergrundpflanze
Die Fangblasen von Utricularia graminifolia, die die Pflanze zum Fangen kleiner Krebstiere und Ciliaten benutzt. Die Tiere enthalten Stickstoff und Phosphor, die Pflanze in neues Pflanzengewebe einbauen kann, sobald die Tiere von den Enzymen in den Blasen zersetzt worden sind.

Muß man da Angst um seinen Garnelennachwuchs haben :@

Hallo Dirk

Mein Styropor liegt direkt auf dem Glasboden. Darauf habe ich dann die Hohlziegel plaziert und die Restfläche mit Kies ausgefüllt.
Die Hohlziegel sind aus gebranntem Ton, Fremdstoffe dürften sie daher eigentlich nicht abgeben. Gekauft habe ich sie im Baustoffgroßhandel (Mobau), gekostet haben sie das Stück etwa 0,60 Euro.
Hast du dir mit deinem Becken die Nacht um die Ohren geschlagen? :D

@Thomas
Der erste Beitrag den ich zu dieser Pflanze gelesen habe, war der auf der Tropica-HP. Habe danach etliche Beiträge in verschiedenen Foren gelesen, wo sie auch gehalten wird. Bisher gab es aber keine negativen Berichte darüber, dass sie den Nachwuchs reduziert.

Hi,

also, kenne mich a bissl mit Carnivoren aus:
Utricularien haben sich darauf spezialisiert, Kleinst-Lebewesen zu fangen! Garnelen sind viel zu groß für die Fangblasen.

Viele Grüße, Juliet

Da bin ich ja beruhigt! Jetzt muß ich sie nur noch irgendwie bekommen.

Hallo Jürgen,
ne, kam nur spät heim (wie heute) und gucke dann gerne nochmal rein.

Dann werde ich mir mal solche Steine besorgen nächste Woche. Darf gar nicht an die Aktion denken, dann müssen die Fische kurz raus und die Garnelen, das gibt ein Gewühle, wenn ich den Bodengrund wegräume um das Styro zu platzieren...naja, besser als plötzlicher Glasbruch... :@

Danke für die Tipps---weiterhin viel Glück mit dem Vorhaben.

Gruesse Dirk

Hallo

Hier ein kleines Update:
Meine Pogostemon helferi entwickeln sich mittlerweile prächtig. Das anfängliche Schwächeln hing wohl mit dem geänderten Lichtspektrum nach dem Umpflanzen zusammen.
Nun zeigen sich schon kleine Ableger.

Hallo

Habe heute Nachmittag endlich meine Pflanzen bekommen. Habe natürlich sofort damit begonnen, sie einzupflanzen. Trotz Vorarbeiten hat die teilweise arge Fummelei doch ganz schön Zeit in Anspruch genommen.
Das vorläufige Ergebnis könnt ihr hier sehen.
Nun hoffe ich, daß die Pflanzen so anwachsen, wie ich mir das vorstelle.

Hallo Jürgen,

wow dein Riff wird ja immer schöner.
Sieht echt super aus.

Hallo Timo

Hoffe, daß es die Mühe auch wert ist. Werde morgen einen Teilwasserwechsel vornehmen und zum Wochenende hin mit der CO?-Versorgung beginnen. Die Paffrath-Schale ist schon in Arbeit, wird aus Plexiglas gebaut. Die erste Eisendünger-Ration (1ml) wurde schon verabreicht.
Bin gespannt, wie die Pflanzen auf das Licht (70W HQI) reagieren werden.

Zurück
Oben