Koelsche Jung
GF-Mitglied
Hallo
Angeregt durch einen Aquarianer in einem anderen Forum (http://www.aquaristikimdetail.de/thread.php?threadid=11324) habe ich letzte Woche mein grünes Riff in Angriff genommen:
- Beckengröße 125 L (50x50x50cm)
- Beleuchtung 70 W HQI
- reduzierte Strömungspumpe 500L/h
- Deko ca. 20 kg Lavagestein + 3 Hohlziegelsteine als Unterbau
Nach mehrmaligem Umbau (und einigen Stunden später) stand erstmal die Form des Riffes fest.
Eingerichtet wird das Becken zu 90% mit niedrig wachsenden Pflanzen:
- Glossostigma elatinoides
- Utricularia graminifolia
- Hemianthus callitrichoides
- Pogostemon helferi
- Marsilea spec.
- Eleocharis acicularis
- Hydrocotyle sibthorpioides
- Microsorium Pteropus/Windelov
Gedüngt werden die Pflanzen mit Drak-Produkten und CO? (Zufuhr über Paffrath-Rinne).
Zielsetzung ist eine Überwucherung sämtlicher Lavasteine.
Als Besatz habe ich meine 12 Amanos geplant plus 2 oder 3 Pärchen Cambarellus shuffeldtii.
Da ich dieses Becken filterlos betreibe, wird die Einfahrphase wohl 8 bis 10 Wochen betragen. Frühestens dann kommt der Besatz dazu.
Inwieweit ich diese dichte Bepflanzung hinbekommen werde, wird die Zeit zeigen. Die ersten sind eingepflanzt, die restlichen bestellt.
Werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.
Angeregt durch einen Aquarianer in einem anderen Forum (http://www.aquaristikimdetail.de/thread.php?threadid=11324) habe ich letzte Woche mein grünes Riff in Angriff genommen:
- Beckengröße 125 L (50x50x50cm)
- Beleuchtung 70 W HQI
- reduzierte Strömungspumpe 500L/h
- Deko ca. 20 kg Lavagestein + 3 Hohlziegelsteine als Unterbau
Nach mehrmaligem Umbau (und einigen Stunden später) stand erstmal die Form des Riffes fest.
Eingerichtet wird das Becken zu 90% mit niedrig wachsenden Pflanzen:
- Glossostigma elatinoides
- Utricularia graminifolia
- Hemianthus callitrichoides
- Pogostemon helferi
- Marsilea spec.
- Eleocharis acicularis
- Hydrocotyle sibthorpioides
- Microsorium Pteropus/Windelov
Gedüngt werden die Pflanzen mit Drak-Produkten und CO? (Zufuhr über Paffrath-Rinne).
Zielsetzung ist eine Überwucherung sämtlicher Lavasteine.
Als Besatz habe ich meine 12 Amanos geplant plus 2 oder 3 Pärchen Cambarellus shuffeldtii.
Da ich dieses Becken filterlos betreibe, wird die Einfahrphase wohl 8 bis 10 Wochen betragen. Frühestens dann kommt der Besatz dazu.
Inwieweit ich diese dichte Bepflanzung hinbekommen werde, wird die Zeit zeigen. Die ersten sind eingepflanzt, die restlichen bestellt.
Werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.