Get your Shrimp here

Grünes Laub?

RFTobi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.925
Hallo zusammen,
ich habe eine zum Verfüttern von Laub (Buche, Eiche, ...). Muss man immer die braunen, trockenen Blätter vom Baum nehmen oder kann man auch frische nehmen? In der Futterliste, steht das leider nur sehr wage!

Wie macht ihr das?

Gruß
tobi

Hallo,

ich nehme immer trockene Blätter.
Buche oder Eiche im Herbst sammeln, trocken lagern und bevor sie ins Becken kommen überkochen....

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Was macht Ihr jetzt, kann man die frischen Blätter vom Baum nehmen und dann trocknen lassen?

Gruß
Lars

Hallo Lars,

generell sollte man nur trockene braune Blätter ins AQ geben, weil das Chlorophyll das Wasser zum Kippen bringen kann. Einzige Ausnahme sind Walnussblätter - die werden grün gepflückt, getrocknet und dann kommen sie ins Becken. Die werden (zumindest bei mir) so schnell gefressen, da KANN nix gammeln.

Im Wald findest Du auf dem Boden ganzjährig braunes Laub - solltest Du dann aber überbrühen, damit Du Dir nicht was weiß ich alles in AQ schleppst. Oder Du lässt Dir Blätter schicken - manche von uns (auch ich) haben so viele gesammelt, dass es für mehrere Jahre reichen würde. Schick mir einfach ne PN...

Liebe Grüße
Ulli

Hallo zusammen,
wie ist das eigentlich mit den Fischen, vertragen die das Laub auch oder muss man dann aufpassen?

Gruß
Tobi

Ulli wrote: Hallo Lars,

generell sollte man nur trockene braune Blätter ins AQ geben, weil das Chlorophyll das Wasser zum Kippen bringen kann. Einzige Ausnahme sind Walnussblätter - die werden grün gepflückt, getrocknet und dann kommen sie ins Becken. Die werden (zumindest bei mir) so schnell gefressen, da KANN nix gammeln.

Im Wald findest Du auf dem Boden ganzjährig braunes Laub - solltest Du dann aber überbrühen, damit Du Dir nicht was weiß ich alles in AQ schleppst. Oder Du lässt Dir Blätter schicken - manche von uns (auch ich) haben so viele gesammelt, dass es für mehrere Jahre reichen würde. Schick mir einfach ne PN...

Liebe Grüße
Ulli

Ach das ist gut zu wissen mit den Walnussblättern und auch, dass man evtl. Eichen- und Buchenlaub übers Forum bekommen kann.

Diese Frage ging mir nämlich auch durch den Kopf, weil mein Laub nicht für das alte und das neue Becken reichen wird und die Seemandelblätter rühren meine Garnelen bis jetzt nicht an, obwohl sie schon eine Woche drin sind. --- Gibt es da Unterschiede????

Waldi wrote:
Diese Frage ging mir nämlich auch durch den Kopf, weil mein Laub nicht für das alte und das neue Becken reichen wird und die Seemandelblätter rühren meine Garnelen bis jetzt nicht an, obwohl sie schon eine Woche drin sind. --- Gibt es da Unterschiede????

Hallo Waldi,
bei mir geht das ca 2-3 Wochen bevor die Nelen CR und RF an die Blätter gehen. Ich denke mal die Blätter werden nicht so schnell von den Bakterien zersetzt, damit die Nelen das Blatt "zum Fressen gern haben", da die Blätter ja eine Keim- und Pilzhemmende Wirkung haben.

Gruß
Ralph

Hallo zusammen,
eines ist mir noch nicht ganz klar!?! :@
Bei Blätter von Bäumen darf man nur braune Blätter verwenden, aber bei Salat oder so kann man die Blätter einfach überbrühen!
Warum geht das mit den Blättern nicht?

Gruß
tobi

SloMo wrote:
Waldi wrote:

Hallo Waldi,
bei mir geht das ca 2-3 Wochen bevor die Nelen CR und RF an die Blätter gehen. Ich denke mal die Blätter werden nicht so schnell von den Bakterien zersetzt, damit die Nelen das Blatt "zum Fressen gern haben", da die Blätter ja eine Keim- und Pilzhemmende Wirkung haben.

Gruß
Ralph

Ich glaub, meine sind einfach zu verwöhnt ;)
Mit getrockneten Walnussblättern hab ich es auch versucht, weil andere schrieben, da seien sie ganz wild drauf -- nix. ;)
Nur Brennessel, die hauen sie weg, so schnell kann man gar nicht schauen. ;I

Ich lass das SMB einfach mal drin, schadet ja nicht, solang es nicht dirket gammelt. Die anderen Blätter hab ich nochmal ausgebreitet zum Nachtrocknen, vielleicht war die noch relativ frisch.

Zurück
Oben