Get your Shrimp here

Grüner Film auf Wasseroberfläche

Wels Fan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.468
Moin,
Ich habe seit einiger Zeit immer wieder einen grünen film auf der Wasseroberfläche
meines Aquarium. Was ist das? Kann mir jemand helfen?
Mfg
Wels Fan

Moin,

vielleicht eine Kahmhaut?
Kann auch mal grünlich schimmern.

Kann sein....
Wie kann man das weg bekommen?

Normalerweise geht die von alleine wieder weg, wenn das biologische Gleichgewicht im Aquarium hergestellt ist (tritt häufig in der Anfangszeit auf). Wie lange läuft das Becken? Welchen Besatz hast Du? Wie fütterst Du?
Schnecken (Posthörner, Blasenschnecken) fressen die Kahmhaut ganz gerne.

ja wenn es kahmhaut ist sollte es grds wieder weggehen. ich habe einen skimmer, der diese kahmhaut wegschluckt quasi, aber grds sollte es auch so gehen

@Sweety83: Das Becken läuft seit ca 1,5 Jahren. Es leben ca 5 Garnelen sowie ein paar Perlhunbärblinge darin. Gefüttert wird mit Babyfutter( weil die PHB zu klein sind :D ). Blasenschnecken sind drin, die feiern aber ihre Überstunden ab :D

Ist es ein fester Film der sich anfassen lässt oder sieht es so aus als würde Benzin im Wasser schwimmen?! Halt nur in Grün, nicht regenbogenfarben.
Sry kann es nicht besser beschreiben.

Hallo,
sowas kann auch durch zu viel Eisendünger entstehen.
Wenn du Pinsel- oder Bartalgen im Becken findest ist das wahrscheinlich die Ursache.

gruß Niels

wöchentlich wasserwechsel von 30-50% dann geht das ruck-zuck weg.
in manchen fällen hilft auch mal mulm absaugen.
meistens ist ein leicht erhöhter nitratwert der auslöser

den eisendünger hab ich vergessen... guter tipp des vorredners! unbedingt mal prüfen!+

Dann hätte ich jetzt auch auf Eisendünger getippt.
Hast ja auch einen moderaten Besatz und das Becken steht ja jetzt auch schon ein wenig länger ...

Danke, ich werds mal ausprobieren :)

Zurück
Oben