Get your Shrimp here

Grüner algiger Belag auf Kies, nach Reinigung bildet er sich schnell wieder

melli1230

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.514
Hallo,
Innerhalb von ein paar Tagen bildet sich auf meinem Aquariumsand/Kies ein Grüner Belag der sehr nach Algen aussieht, wenn ich das Wasser 1/3 wechsle und das grüne zeugs rauslöffle und den Kies reinige, ihn dann wieder reingebe, dann bildet sich innrehalb von etwa 3-6 Tagen der selbe Belag wieder, ich bin ratlos was soll ich nur tun??
melanie

Hallo Melanie,

klingt verdamt nach Blaualgen/Cyanobakterien.

Am besten fährst Du damit, wenn Du alle sichtbaren Algen entfernst. Bewegliche Dekoteile raus nehmen und richtig reinigen und abkochen.

Anschließend einen Teilwasserwechsel von 30-50% und jetzt das wichtigste. Eine gute Portion Mulm aus einem gut funktionierendem Becken einbringen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Dunkelkur. Da müßte jemand anderes was zu sagen, weil ich mit vorab beschriebener Methode immer gut gefahren bin.

Gruß
Frank

Hallo Melanie,

immer fleißig die Algen entfernen. Und mindestens 2 Wochen lang eine Dunkelkur mit den Becken machen (Licht aus und Becken abdecken), hat bei mir auch geholfen. Hatte es auch mit Chemie versucht hat nicht gebracht.

MFG Kaj

hi Melanie,
bevor Du jetzt Licht ausläßt: Versuche erstmal herauszufinden was da genau wächst. Blaualgen, bzw eigentlich ja Cyanobakterien erkennt man eigentlich ganz leicht. Sie stinken zum Himmel! Riecht das grüne Zeug? Riechen Deine Hände danach, selbst nachdem Du sie mit Seife gewaschen hast? Dann hast Du Cyanos. Die wird man ganz leicht los.
Aquariumbeleuchtung ausstecken und das komplette Aquarium mit Zeitung abkleben, so daß nirgendwo Licht reinkommt. Den Tieren und Pflanzen macht das nicht viel aus (ausser Msuchelblumen, die haben sich bei mir aufgelöst). Das läßt Du dann 1-2 Wochen so. Du mußt natürlich Deine Tiere ab und an füttern. Dazu kannst Du dann Licht einschalten und sparsam füttern (wenn Du Fische hast, Garnelen brauchen kein Licht).
Ich drück Dir die Daumen ;)

Zurück
Oben