Get your Shrimp here

Grüne Kahmhaut

Gast111

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.153
Huhu
Auf meiner Aquarien Wasseroberfläche ist eine grüne fast schon schleimige Schicht...
Deswegen denke ich es ist eine Art von Kahmhaut , wovon ich aber nicht vieles weis.
Einige sagen es kommt von zu vielen Nährstoffen und zu wenigen Pflanzen , aber das könnte bei mir nicht das Problem sein...
Was meint ihr und was kann man gegen machen?

Hi,

ich habe auch hin und wieder eine Kahmhaut auf meinen Becken. Dann weiß ich: Ah, zuviel gefüttert! :hehe:
Du kannst sie einfach mit einem Zewa aufsaugen (oben auflegen und wieder abziehen), bringt aber nur für den Moment etwas, sie kommt spätestens am nächsten Tag wieder. Aber nach mehrmaliger Wiederholung ist sie dann irgendwann verschwunden. Sie ist an und für sich ja auch nicht schädlich, verhindert allerdings den Gasaustausch im Becken :cuss:
Posthornschnecken fressen sie sehr gerne ...

Ach ja, fällt mir gerade ein: Düngst Du?

Hi,
nicht aktiv d.h noch keine Co2-Anlage...sonst nein.
Mit dem Zewa wäre nen bisschen umständlich das bei dem 125L zumachen ,aber werde ich mal versuchen.

Hallo,

mit der aktiven Beseitung der Kahmhaut durch z.B. Küchentücher behebst Du aber nicht das eigentliche Problem. Die Kahmhaut wird sich eben sehr schnell wieder bilden, wenn Du die eigenltiche Ursache nicht behebst. Bei einer grünen Kahmhaut kann es sich meiner Meinung nach um eine Algenblüte handeln. Diese entsteht in der Regel durch Nährstoffüberschuss. Du solltest also neben Deiner Besatzdichte und dem Fütterungsverhalten auch Deinen Filter überprüfen, da dieser evtl. dicht ist.

Daher meine Fragen:
1) Wie ist der aktuellen Besatz in Deinem 125l Becken?
2) Wieviel und was fütterst Du?
3) Welchen Filter verwendest Du und wie ist der aktuelle Durchfluß?
4) Welche Beleuchtung verwendest Du und wielange ist sie tagsüber an?
5) Wie sind die aktuellen Wasserwerte (hier insbesondere CO2, Nitrat und Phosphat)? Vielleicht magst Du ja alle vorhandenen Wasserwerte posten.

Hallo,

;)

[mod]Shoplinks sind bähbäh![/mod]

Daher meine Fragen:
1) Wie ist der aktuellen Besatz in Deinem 125l Becken?
2) Wieviel und was fütterst Du?
3) Welchen Filter verwendest Du und wie ist der aktuelle Durchfluß?
4) Welche Beleuchtung verwendest Du und wielange ist sie tagsüber an?
5) Wie sind die aktuellen Wasserwerte (hier insbesondere CO2, Nitrat und Phosphat)? Vielleicht magst Du ja alle vorhandenen Wasserwerte posten.
hi,
1. 8 Amano und 9 Crystal Red (werde aufstocken)
2. Selten bzw. so 1x die Woche mit diversen ,,Fertigfutter"
3.Juwel Innenfilter (Bioflow) gute Durchströmung - auf Oberfläche gerichtet
4.T5 2x ca.10 Stunden (vorübergehend -noch keine Zeitschaltuhr)
5.Editidere ich morgen.

Hallo,

gemäß Deiner Beschreibung kann es ja weder am Besatz noch an übermäßiger Fütterung liegen. Auch der Filter scheint nicht das Problem zu sein. Eine Zeitschaltuhr solltest Du Dir unbedingt zulegen. Ist nicht besonders teuer, aber zum regelmäßigen Schalten des Lichtes einfach praktisch und wichtig. Nun kommt es also auf Deine Bepflanzung und Deine Wasserwerte an. Irgendwo hier wird man den Ansatzpunkt für die grüne Kahmhaut finden.

Grün? Vielleicht ist es auch gar keine Kahmhaut sondern Cyano Bakterien (Blaualgen).

Gruß
Markus

Nitrat ca. 25
Stickstoffoxid 0
Gesamthärte 8
Karbonhärte 3
pH 6,8
Chlor 0

Was noch besonderst ist , dass ich Soil als Bodengrund nutze.

Was tun wenn es Cyano Bakterien (Blaualgen) wären?

Hallo,
hast Du mal ein paar Fotos von Deinem Becken und der "grünen" Kahmhaut? Der Nitratwert ist schon recht hoch. Vielleicht ist auch noch der PO4 Wert entsprechend hoch, was dann die Algenblüte erklären würde.

P.S.: Cyano Bakterien (Blaualgen) (siehe mal z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Cyanobakterien) sind in einem Becken schon ziemlich übel und nur schwer zu bekämpfen. Allerdings befinden sich Cyano Bakterien (Blaualgen) dann auch an der Einrirchtung und auf dem Bodengrund.

es fehlt auch noch der Eisenwert. Auch eine zu intensive Kaliumdüngung kann sowas begünstigen.
ich tippe aber gar auf eine unregelmäßige beleuchtung, die mal zu lange und mal zu kurz ist. das kann auch schon mal algen födern,
bei mir ging mal die zeitschaltuhr kaputt und blieb daher einfach an. als ich es nach dem urlaub bemerkte war die wasseroberfläche mit grünem plankton bedeckt.

gut ist schonmal, dass es keine blaualgen sind.
es sieht mir nach dem gleichen phänomen aus wie bei mir. kann es sein, dass einmal die beleuchtung über 10std. an war?
wie stark düngst du?
verwendest du co2?

Hey ,
Das Problem besteht nach wie vor...
nichts hat geholfen :(

Hallo,

im Moment wird bei Algenproblemen in anderen Threads sehr häufig die Anwendung von easy Carbo (sogar in etwas höheren Dosierungen) empfohlen. Vielleicht hift es ja bei Dir weiter.

Zurück
Oben