Get your Shrimp here

Grüne Garnele Mann oder Frau?

Florum

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.386
Hallo,
habe seit der Aquarienmesse Kölner Aquarientage grüne Zwerggarnelen. An sich ist auch alles ok aber ich wüßte gerne wie ich erkenne ob ich überhaupt auch beide Geschlechter habe, und ob es irgendetwas zu beachten gibt. Habe auch noch red Cristal die sich auch vermehren, bloß bei den Grünen tut sich noch nichts. Im Internet findet man auch so wenig zu denen.

Was füttert Ihr so mit Erfolg?

Vielleicht fühlt sich ja auch der Verkäufer (Kölner Aquarientage 06 Stand Sera) der Tiere angesprochen und kann mir sagen ob die überhaupt schon alt genug sind.

Danke schonmal
Flora

Huhu...

Dazu müsste man wohl wissen wie groß die Tiere sind.
Ansonsten erkenne ich es bei meinen Grünen am grellgrünen Nackenfleck und den großen Bauchtaschen (beides= Weibchen).
Im Prinzip wie bei allen Zwerggarnelen.

Bei den grünen sind die Weibchen sehr leicht am weit heruntergezogenen Abdomenschild des Exoskelett (dient zum Schutz der Eier u. Embryonen) und dem hellgrün (oftmals fast schon neongrün) durchscheinenden Eierstock von den Männchen zu unterscheiden (nach Abgabe der Eier ist dieser nur noch stark verkleinert sichtbar, logisch!). Männchen bleiben auch kleiner und wirken nicht so bullig wie die Weibchen. Ab ca. 12mm tragen die Weibchen Eier (Anzahl abhängig von der Größe und dem Ernährungszustand der Tiere). Die juvenilen Tiere wachsen bei guter Fütterung und bei Temperaturen >26°C sehr schnell heran, bei kühlerem Wasser brauchen sie ewig! Futter: Herbstlaub, Nagerpellets, Mulm etc. steht aber auf den mittlerweile in die dutzenden gehenden Homepageseiten.... Vermehrung läuft am effektivsten um die 26°C und höher (kommen ja auch aus dem tropischen Indien...)

Danke, die Beschreibung zu den Grünen hat mir auch sehr geholfen, denn ich stehe/stand vor dem selben Problem.
Zwei Fragen habe ich dennoch:
1. Der Eifleck im Nacken ist demnach bei Weibchen immer zu sehen? Oder nur dann, wenn Eier in Produktion sind?
2. Du schreibst, daß die Jungtiere bei kühlerem Wasser ewig zum wachsen brauchen. Ich weiß, daß die Jungtiere auch kleiner sind, als bei den Red Fire, was bedeutet ca. ewig? Bei den Red Fire sehe ich innerhalb von wenigen Wochen schon gut etwas.

zu 1.:
nein, nur während der "aktiven" Phase, w.h.s. beim Aufbau neuer "Vorprodukte" die dann zur Herstellung der zukünftigen Eier dienen. Deswegen kann dieser "Nackenfleck" ja auch immer geraume Zeit beobachtet werden (ca. 3-6 Wochen). Nach der Abgabe der Eier sieht man meist nur noch einen kläglichen Rest, welcher wiederum über die nächsten 2-4 Wochen (je nach Wassertemperatur und Ernährung) zunimmt und irgendwann hoffentlich zur erneuten Eiablage führt...

zu 2.:
also meine Jungtiere haben fast identische Größen beim Schlupf, nur etwas gedrungener. Meist wird dieser Eindruck dadurch verstärkt, das die Tiere im Gegensatz zu den Crystals oder redfire relativ durchsichtig sind. Außerdem sind die Tiere im Wachstum genauso schnell wie alle anderen, aber eben nur bei höheren Temperaturen! In Venezuela züchte ich die Grünen immer auf der wärmsten Seite der Zuchtanlage, Hummelgarnelen dagegen auf der kühlsten, d.m. ca. 5°C aus! Nach 3 Monaten sind die ersten Weibchen dann mit Eipacketen unterwegs und 4 Wochen später mit 30mm ausgewachsen.

mrshrimp

Seltsam. Ich habe immer Grüne mit Eifleck, aber mehr passiert da nicht. Ich habe nie eine Schwangere, oder kleine gesehen. Immer nur die Fires.

Hallo,

wie viele hast du denn gekauft?
Generell ist aber seit Köln auch noch nicht allzuviel Zeit vergangen.
Etwas mehr Geduld wie knapp anderthalb Monate ist da wohl schon nötig.

Die Tiere auf der Messe waren unterschiedlich alt. Einige waren bereits geschlechtsreif, einige kanpp davor.

Grüne Garnelen Nachwuchs

Hallo, danke für die Informationen.
Ihr werdets kaum glauben inzwischen sind 2 "schwanger". Hab damals 10 gekauft die recht unterschiedlich groß waren. Jetzt bin ich gespannt auf die Entwicklung der kleinen

Flora

Hallo zusammen,

also ich habe mir vor ca. 3 Monaten 15 Grüne zugelegt. Am Anfang waren sie sehr scheu und haben sich auch nicht fortgepflanzt. Zeitweilig hatte ich das Gefühl, dass sie alle gestorben sind, weil ich in meinem 80er Becken irgendwie keine zu Gesicht bekam - nicht mal nach Fütterung.

Dieses "Rumzicken" hat ungefähr 1-2 Monate gedauert. Jetzt habe ich bereits Nachwuchs und schon wieder eiertragende Weibchen. Auch sind die Nellis lange nicht mehr so scheu wie am Anfang - ich sehe mittlerweile ständig mind. 6-8 Tiere rumflitzen.

Ich denke mal, Du musst einfach etwas Geduld haben. So easy wie die Red Fires sind die Grünen eben scheinbar nicht, was man wohl auch am Marktpreis erkennen kann ;)

Edit: Halte meine Grünen bei 24 Grad.

Viel Glück,
ciao, claudia

Zurück
Oben