Get your Shrimp here

Grüne Garnele,Angebot, ist das OK?? Bitte um Hilfe!

Dievongegenüber

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.350
Hallo, war auf der Suche nach einem Angebot der grünen Garnele.
Soll pro Stück 1€ Kosten.
Da ich mich aber noch nicht so gut damit auskenne bitte ich Euch hier um Hilfe.
Habe um Bilder gebeten u. gefragt ob die Nelen auch eine schöne grüne Farbe haben.
Als Antwort habe ich das bekommen:
Die Größe beträgt ca. 1,5cm.
Es sind immer auch braune dabei, die Grünen sind aber schön.

edit by Christian: Bitte nur eigene Bilder einstellen. Bei anderen ist eine Genehmigung des Fotografen notwendig.

Finde es ehrlich gesagt unverschämt bei einem Preis von 1€ noch zu diskutieren ....
Die Tiere sind mehr als in Ordnung!
ISt nicht böse gemeint...

Hallo Angela,
der Preis ist mehr als ok, dass Du Farbausreisser dabei hast, ist völlig normal,
der Verkäufer packt Dir grüne Tiere ein und in Deinem Wasser können sie dann rötlich oder bräunlich ausfallen, ich habe auch immer mal wieder Tiere dabei, die einen Braunstich haben, das kommt vor und mindert in meinen Augen die Tiere keineswegs.
@ Henrik,
ich denke nicht, dass Angela über den Preis diskutieren möchte, ich nehme an, sie wollte einfach nur ne Meinung hören, da Anfängerin.
Also entspann Dich :cheers2:
Viele Grüsse
Heike

Vielen Dank Heike!
Ich weiß auch nicht, warum ich gleich als unverschähm gehalten werde nur weil ich als Anfänger mir hier einen Rat hole um keinen Fehler zu begehen da ich hier im Forum auch schon Sachen gelesen habe das teils Tiere verkauft werden wo man kaum noch von Farbe reden kann. Und Henrik dafür gibt es doch Foren um keinen Fehler zu begehen. Und ich glaube nicht das ich hier jemanden negativ beschrieben habe , sondern nur um Rat gefragt habe.
Es ging dabei nicht um den Preis, denn den fand ich erstaunlich niedrig. Habe mich schon schlau gemacht zu welchen Preisen diese Tiere eigentlich verkauft werden.
Nur kenne ich mich nicht ganz mit der Farbgebung aus u. hatte mich über die braune Farbe gewundert.

Hallo Angela,
die Grünen sind eigentlich immer noch meine Lieblingsgarnelen, weil ich auch die Farbgebung superschön finde und von dem Sozialverhalten sehr beeindruckt bin.
Wenn Du ganz neu mit Garnelen anfängst, weiß ich allerdings nicht, ob das die richtigen Tiere sind, bitte nicht falsch verstehen, die babaulti bekommen nicht unbedingt viele Junge, bei manchen Leuten klappt es ohne Ende, bei manchen nicht, ist halt von vielen Parametern abhängig. Meiner Meinung nach sollten die Grünen unbedingt in ein Artenbecken, und zwar nur mit ihrer Art, ich kann keine Vergesellschaftung mit anderen Garnelen empfehlen. Gerade als Anfängerin würde ich Dir dann eher zu einer Art raten, die schneller nicht so grobe Pflegefehler verzeiht, eventuell red fire, Weißperlen, Yellows oder Algengarnelen, aber Du musst es natürlich entscheiden.
Vielleicht stellst Du Dich vor, damit wir mehr über Dich und Deine eventuell schon vorhandenen Aquarien erfahren ?
Viele Grüsse
Heike

Vorgestellt hatte ich mich eigentlich schon am ersten Tag schon aber kann gerne nochmal schreiben.
Hatte bis Anfang letztes Noch 3 AQ`s.
Zwei mit Barschen ein 400l u. ein 270l u. ein 300l seit mitte letzten Jahres mit Neonsalmlern u. schwarze Neons. Da habe ich jetzt noch Red Fire u. Sri lanka drin. Diese woche kommen noch einige Pflanzen dazu. Habe gesten einiges an Moos aufgebunden um es den Nelen schön zu machen. Wenn alles fertig ist mache ich mal Fotos, eventuell giebt es ja das eine u. andere zu verbessen fall Euch etwas auf fällt.
Die beiden Barschbecken habe ich aufgegeben weil ich es eigentlich schön grün im Becken haben möchte u. Barsche mit Pflanzen? Hatte nie Glück das welche stehen blieben. Die Barsche mussen sich bei mir sauwohl gefühlt habe denn es war eine Explosionsartige Vermehrung so das ich mir dann das 400l gekauft hatte. Mittlerweilen habe ich da wo die großen Becken standen ein Großes Terra gebaut wo jetzt Wasseragamen leben u. diese das 400l Becken als schönen Schwimmbereich haben.
Echen waren schon immer ein Traum neben AQ`s von mir.

Hallo Angela,
mea culpa, ich hatte Deine Vorstellung nicht gesehen, an Hand Deiner Beiträge habe ich angenommen, dass noch keine da ist, sorry ;).
Du hast ja schon Garnelen, ja dann.... steht Deinem Einkauf nichts im Wege, die Garnelen ziehen dann in das 270 ltr. Becken ?
Dann wirst Du Dir einige Grüne leisten dürfen, denn die Jungs sind Meister im Tarnen und Du wirst lange suchen müssen, um die Zwerge zu sehen.
Wie gesagt, eine Vergesellschaftung mit Red Fire kann ich nicht empfehlen, denn die RF würden die Grünen unterdrücken.
Viele Grüsse
Heike

Nein sie ziehen in das 300l Becken. Da bin ich wohl jetzt dabei den nächsten Fehler zu begehen, da ich das zum ersten mal höre das die Red Fire die grünen unterdrücken. Bis jetzt hatte ich nur gehört das eine Vergesellschaftung kein Problem ist. Sollte ich dann lieber vom Kauf zurücktreten u. auf eine andere Nele zurückgreifen die zu den anderen Beiden paßt? Welche schöne farbige könnte man dann als dritte im Bunde aufnehmen?

Hallo zusammen,

kommt das Unterdrücken daher weil der Nachwuchs der babaultis sehr klein ist
und von den RC/RF's gefressen werden? Denn sonst sind RC/RF's absolut friedlich.

Gruß Edi

Habe da auch noch mal eine Frage. Da ich ja absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, die Bezeichnungen z.B. K0 u.s.w. gibt es da eine Staffelliste wo man sich mal schlau machen kann? Zumindest weiß ich das es was mit dem Farbanteil zu tun hat wie bei der CR, aber wie die Staffelung von teuer bis weniger teuer ist u. welche Bezeichnung dann jeweils dazu gehört würde mich mal interessieren.

Hallo Angela,
ich kenne die babaulti nur als sehr schüchterne und defensive Garnele, die sich niemals in den Vordergrund drängt. Die Red Fire sind sehr vermehrungsfreudig und drängen damit eine Art, die nicht so ein selbstbewußtes Wesen hat, sehr zurück. Die Tiere kümmern dann leider. Wie viele Red Fire hast Du und wieviele Grüne würdest Du nehmen ? Kannst Du regelmäßig Red Fire abgeben, damit kein Übergewicht der Roten auftritt ? Wenn Du weniger Red Fire als Grüne hast, mag es funktionieren, vor allem bei solch einem großen Becken, aber garantieren möchte ich es nicht. Ich denke, die Frage stellt sich bei allen Garnelenarten, die mit RF vergesellschaftet werden sollen, guten Gewissens kann ich keine Art empfehlen, es sei denn, Du würdest Yellows nehmen oder die Weißperlen, die ähnlich produktiv sind, die sich aber auf jeden Fall mit den RF kreuzen. Was letztendlich dabei an Farben rauskommen, kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du das bei der Abgabe von überzähligen Tieren sagst, dass es sich um Mischlinge handelt, sollte dies kein Problem sein.
Oder Du machst einen neuen Thread auf mit dieser Frage, ich schätze, hier wird es ein bisschen untergehen.
Viele Grüsse
Heike

Hallo Edi,
ich weiß es nicht genau, aber ich habe mal gelesen, dass die dominante Art eine Art Duftstoff absondert, um die "Unterlegenen" an der Vermehrung zu hindern. Ob das in den Bereich Mythen und Märchen der Aquaristik gehört, weiss ich nicht, ich habe eine Weile die babaulti mit crystal red zusammengehalten, von den babaulti habe ich nichts gesehen, Nachwuchs kam so gut wie keiner hoch und das Zusatzfutter gehörte nur den CR :rolleyes: .
Seitdem die babaulti ein eigenes Becken haben, sind sie doch aufgeschlossener und etwas vermehrungsfreudiger.
Viele Grüsse
Heike

Hallo Heike,

also das kann ich nicht bestätigen, meine RC's sind eigentlich eher Schlafmützen,
wie sind dann erst die Babaultis - Statuen?

Hallo Angela,

ich habe den Fehler gemacht meine RC's auch einfach nur so zu kaufen. Jetzt beim
Nachwuchs habe ich teilweise eine starke Entfärbung festgestellt. Da das
normal sein soll such Dir bitte zu Beginn die am intesivsten gefärbten aus
dann hast Du länger Freude daran. Auch wenn's etwas mehr kosten sollte, nicht
dass Du bereits aussortierte bekommst - das wäre schade.

Gruß Edi

Vielen Dank erstmal. Ich habe ca. 30 RF u. 29 SL u. diese Woche noch eine üppige Begrünung. Wie gesagt Fotos folgen noch.
Meinst Du einen anderen Thread auf machen meine Frage mit der Staffelliste?

Sorry Angela,

aber ich keine Ahnung was SL sind und Staffelliste kenne ich auch nicht.
Wenn Dir keine(r) antwortet aber auf jeden Fall einen neuen Thread aufmachen.

Gruß Edi

Hallo,

die Staffelung Kxx bezieht sich auf die Crystal red Garnele und ist eine Qualitätsbezeichnung eines Händlers. Wir halten uns hier lieber an die internationale Einteilung in Grades.
auf www.garneleninfos.de gibt es eine Erklärung dieser Einteilung.

Bei den Red Fire gibt es eine solche Staffelung meines Wissens nicht.

Hallo Edi,
meiner Meinung nach sind die babaulti die Beamten des Garnelenuniversums, wer sich zuerst bewegt, hat verloren.... warn Scherz.....
nein wirklich, lebhaft ist was anderes. Die schwimmen auch nicht viel, zumindest nicht bei mir, die klettern lieber...
Guck mal nach, hier gibts einen guten Thread mit vielen Infos über babaulti, ist gar nicht so alt, aber informativ.
Viele Grüsse
Heike

Hallo Heike,

also diese Beschreibung trifft auch völlig auf meine RC's zu.

Gruß Edi

Zurück
Oben