Civica
GF-Mitglied
Hallo ihr,
gehört sich ja irgendwie, wenn man wo neu is, sich vorzustellen :-)
Bin 28 Jahre alt und aus dem schönen Taunus, lebe hier mit meinen (seit drei Wochen leider nur noch) 4 Frettchen und hoffentlich bald ein paar Garnelen und Fischen zusammen.
Hatte vor ca. 12 Jahren das 120Liter-Aquarium meines Vaters übernommen und vor ca. 10 Jahren im Zusammenhang mit meinem Auszug von daheim wieder aufgegeben - mit einem großen Pinselalgentrauma. Mir hat das Herz geblutet aber ich habe mir geschworen, dass ich mir nie wieder freiwillig so eine Arbeit wie mit "einem so großen Aquarium" ins Haus hole!
Musste aber trotzdem immer im Zoohandel gaaanz schnell an den Fischen vorbei, damit ich nich in Versuchung kam... habse ja schon vermisst, meine kleinen Platys, Mollys, Salmler, Welse und vor allem das kleine wunderschöne Dornauge...![Stirnrunzeln :( :(](/board/styles/default/xenforo/smilies/sadsm15x18.gif)
Hach ja, also hab ich nach ner Alternative gesucht. Kam erst mal auf Urzeitkrebse. Die brauchen ja nur ganz kleine Becken. Und praktisch, wenn die eingehen streuste einfach wieder neue rein
... aber nach weiterer Recherche is mir dann aufgegangen, dass das alles mit dem Salz und der Beleuchtung etc. nich ganz so simpel is, und ich mir eigentlich dann auch gleich n "richtiges" Aquarium holen könnte. Ahja, was gibts denn da neumodisches- "Nano Becken", oh das is super, und hübsch sind die auch. Hatte mir ein 19 Liter Dingens rausgesucht und bei der Gelegenheit festgestellt, dass man darin also Garnelen halten kann. So, dann weiter geschaut... ah nee, 19 Liter sind dann doch zu wenig, also 30 sollten es schon sein, will da ja mehr als 5 Garnelen drin haben...
Weiter geguckt... naja wenn ich 30 Liter nehme, kann ich auch gleich 60 machen und noch kleine Fische oder Welse reinpacken. Gesagt, getan, montags stand ich in der Baumarktabteilung. ... verdammt, so n 60 Liter Becken ist aber doch schon klein irgendwie, wenn man so davor steht.... was soll denn da schwimmen... naja aber die Nelen brauchen ja nicht so viel Platz... naja aber wenn ich mir die Mühe mache und das einrichte und dann... kann ich auch ... aber das Problem is ja auch, dass ich in der Ecke da nur max. 70cm Platz hab... mich umgedreht und haaach, da stand es, das Lido, passend zu meinen Wohnzimmermöbeln, und passt auch von den maßen rein weil hoch statt breit, is ja toll!! - Wwwas? 120 Liter...
... hmm....
Bin dann noch bisschen durch die Gegend gefahren und hab mir in anderen Geschäften andere Aquarien angesehen... aber nix wirklich gefunden... und dann gesagt "also ich fahr da jetzt hin und wenn die das vorrätig haben nehm ichs gleich mit!"
Natürlich war keins mehr da. Auch keiner mehr von der Fachabteilung. Ich also mit dem unwissenden Kollegen bissi gehandelt und des Ausstellungstück für weit unter 200 Euro inkl. Schrank und so nem komischen Plastiksteingedöns mitgenommen![Grosses Lächeln :D :D](/board/styles/default/xenforo/smilies/grins15x18.gif)
Und zu Hause dann natürlich immer weiter gegoogelt und herausbekommen, dass ich mir damals tatsächlich zu VIEL Arbeit gemacht hatte... zu große und häufige Wasserwechsel, zu oft das Becken komplett geputzt - oder besser geschrubbt (war ja alles voller Pinselalgen)... gab halt noch nicht so die Möglichkeit mit Internet und so. Hab mit Sicherheit jedes Mal die komplette Biosphäre da drinne zerstört... peinlich, aber beruhigend für mich jetzt. Trotzdem bezeichne ich mich als absolut unwissenden Newbie in der Sache...
Das Becken läuft jetzt also erst mal ein und bis das fertig is hab ich ja noch jede Menge Zeit mich hier zu informieren... hab ja alle paar Minuten ne neue Frage ... bin daher total begeistert vom Forum hier!!
Lg Vivi
Da gehts zum Aquarienthema... muss neue Bilder machen, hab noch bissi gepflanzt - aber is mir immer noch zu leer irgendwie. Gut, wächst ja noch. Bin so ungeduldig![Grosses Lächeln :D :D](/board/styles/default/xenforo/smilies/grins15x18.gif)
http://www.garnelenforum.de/board/s...nn-muss-man-ja-mal-beginnen-(Mein-Juwel-Lido)
und falls es wen interessiert...
http://www.viviswelt.de/aquarium/
gehört sich ja irgendwie, wenn man wo neu is, sich vorzustellen :-)
Bin 28 Jahre alt und aus dem schönen Taunus, lebe hier mit meinen (seit drei Wochen leider nur noch) 4 Frettchen und hoffentlich bald ein paar Garnelen und Fischen zusammen.
Hatte vor ca. 12 Jahren das 120Liter-Aquarium meines Vaters übernommen und vor ca. 10 Jahren im Zusammenhang mit meinem Auszug von daheim wieder aufgegeben - mit einem großen Pinselalgentrauma. Mir hat das Herz geblutet aber ich habe mir geschworen, dass ich mir nie wieder freiwillig so eine Arbeit wie mit "einem so großen Aquarium" ins Haus hole!
Musste aber trotzdem immer im Zoohandel gaaanz schnell an den Fischen vorbei, damit ich nich in Versuchung kam... habse ja schon vermisst, meine kleinen Platys, Mollys, Salmler, Welse und vor allem das kleine wunderschöne Dornauge...
![Stirnrunzeln :( :(](/board/styles/default/xenforo/smilies/sadsm15x18.gif)
Hach ja, also hab ich nach ner Alternative gesucht. Kam erst mal auf Urzeitkrebse. Die brauchen ja nur ganz kleine Becken. Und praktisch, wenn die eingehen streuste einfach wieder neue rein
![Huch ! :eek: :eek:](/board/styles/default/xenforo/smilies/eeekm15x18.gif)
Weiter geguckt... naja wenn ich 30 Liter nehme, kann ich auch gleich 60 machen und noch kleine Fische oder Welse reinpacken. Gesagt, getan, montags stand ich in der Baumarktabteilung. ... verdammt, so n 60 Liter Becken ist aber doch schon klein irgendwie, wenn man so davor steht.... was soll denn da schwimmen... naja aber die Nelen brauchen ja nicht so viel Platz... naja aber wenn ich mir die Mühe mache und das einrichte und dann... kann ich auch ... aber das Problem is ja auch, dass ich in der Ecke da nur max. 70cm Platz hab... mich umgedreht und haaach, da stand es, das Lido, passend zu meinen Wohnzimmermöbeln, und passt auch von den maßen rein weil hoch statt breit, is ja toll!! - Wwwas? 120 Liter...
![faint :faint: :faint:](/board/styles/default/xenforo/smilies/faint18x19.gif)
Bin dann noch bisschen durch die Gegend gefahren und hab mir in anderen Geschäften andere Aquarien angesehen... aber nix wirklich gefunden... und dann gesagt "also ich fahr da jetzt hin und wenn die das vorrätig haben nehm ichs gleich mit!"
Natürlich war keins mehr da. Auch keiner mehr von der Fachabteilung. Ich also mit dem unwissenden Kollegen bissi gehandelt und des Ausstellungstück für weit unter 200 Euro inkl. Schrank und so nem komischen Plastiksteingedöns mitgenommen
![Grosses Lächeln :D :D](/board/styles/default/xenforo/smilies/grins15x18.gif)
Und zu Hause dann natürlich immer weiter gegoogelt und herausbekommen, dass ich mir damals tatsächlich zu VIEL Arbeit gemacht hatte... zu große und häufige Wasserwechsel, zu oft das Becken komplett geputzt - oder besser geschrubbt (war ja alles voller Pinselalgen)... gab halt noch nicht so die Möglichkeit mit Internet und so. Hab mit Sicherheit jedes Mal die komplette Biosphäre da drinne zerstört... peinlich, aber beruhigend für mich jetzt. Trotzdem bezeichne ich mich als absolut unwissenden Newbie in der Sache...
Das Becken läuft jetzt also erst mal ein und bis das fertig is hab ich ja noch jede Menge Zeit mich hier zu informieren... hab ja alle paar Minuten ne neue Frage ... bin daher total begeistert vom Forum hier!!
Lg Vivi
Da gehts zum Aquarienthema... muss neue Bilder machen, hab noch bissi gepflanzt - aber is mir immer noch zu leer irgendwie. Gut, wächst ja noch. Bin so ungeduldig
![Grosses Lächeln :D :D](/board/styles/default/xenforo/smilies/grins15x18.gif)
http://www.garnelenforum.de/board/s...nn-muss-man-ja-mal-beginnen-(Mein-Juwel-Lido)
und falls es wen interessiert...
http://www.viviswelt.de/aquarium/