Get your Shrimp here

Grüße aus dem Frankenland

Schlafzimmerzoo

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
25
Garneleneier
5.032
Gute(n) Morgen/MIttag/Nachmittag/Prä-Abend/Abend/Nacht alle zusammen.
zuerst malzu mir als Person:
Ich heiße Andreas (gern auch Andi), werde im März 19, stehe auf knallige Farben und habe eine Schwäche für "exotische" Tiere.
Ich pflege zur Zeit Kornnattern und Leopardgeckos, die ich auch schon erfolgreich nachgezüchtet habe und bald auch Zwerggarnelen. Daher auch der Username :)
Ich bin seit 8.12 passives Mitglied hier im Forum und habe gefühlt alle Beiträge zu Garnelen/Co2/DeponitMix/... also die für mich interessanten Themen gelesen.
Danke schonmal an dieser Stelle an alle Einsteiger die ihre Fragen und Probleme hier mitgeteilt haben und natürlich auch an die fleißigen Experten die immer einen guten Tipp, wenn teilweise auch gegensätzliche Meinungen haben. Dank eurer Arbeit konnten schon einige meiner Fragen geklärt werden und ich denke ich kann ein paar Anfängerfehler vermeiden.
Ich weiß allerdings auch aus meiner Terraristikerfahrung dass sich immer kleinere oder größere Problemchen einschleichen,da man ja nicht alle Tipps 1zu1 übernimmt (wo liegt denn der Reiz wenn man sich ausschließlich auf Erfahrungen anderer verlässt und keine eigenen sammelt), und ich freue mich diese gemeinsam mit euch zu lösen.

MEIN AQUARIUM (Ich fass das mal zusammen)
20l Dennerle Cube
11W D** Nano light
D** Nano Eckfilter
2kg D** Garnelenkies Sulawesi-schwarz
Deponit-Mix (ich weiß ist nicht gern gesehen aber: ACHTUNG PERSÖNLICHE MEINUNG; bessere Optik(auch wenn/weil es sich leicht mit dem Kies mischt)
Crusta Tubes 3er
BioCo2 (Eigenbau funkioniert hervorragend)
KEINE schwarze Rückwandfolie (steht nicht an der Wand und ist somit von allen Seiten recht gut einsehbar)
aktuelle Wasserwerte:
20°C
Ph 7,5 / KH 7°dKH / GH 14°dGH / NO2 0,0mg/l -0,5mg/l

Pflanzen:
??? hätte ich den netten ObiVerkäufer mal gefragt was das ist :D /auf den Fotos zu sehen (ähnlich wie Hygrophila difformis aber meiner Ansicht nach nicht das gleiche) wäre schön wenn jmd in der Lage ist die Pflanze zu identifizieren; flowgrow und Pflanzenbestimmung hier im Forum haben noch kein 100% zufriedenstellendes Ergebnis geliefert
Grasartige Zwerg - Schwertpflanze, Echinodorus/Helanthium tenellus/m (noch unterwegs)
Javamoos (noch unterwegs)
Mooskugel (noch unterwegs)

Sonstiges
Moorkienstämme auf Schiefer (noch unterwegs)
für den Anfang 3 TDS (noch unterwegs)
Seemandelbaumblatt + Herbstlaub (Haselnuss,Walnuss, Eichel, Buche, Brennessel auf Lager)
Tonhöhle mit Futterkuhle

So ich denke das wars erstmal alles
sobald sich im Cube was tut gibts neue Bilder

ich hoffe das klappt mit den Bildern :)-
DSC00227.jpg DSC00228.jpg DSC00226.jpg

schönes Wochenende
Andi

Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten *lach*

Das mit den Kornnattern ist ganz nach meinem Geschmack! Wenn sich bei mir das mit dem notorischen Platzmangel mal gibt, kommt mir auch wieder eine ins Haus!!!

Hab viel Spaß hier.

jaja der Platz :D bin deshalb auch in den Keller gezogen (kein Sonnenlicht aber das größte Zimmer im Haus)

den hatte ich schon und werd ich bestimmt weiterhin haben ;)

Andi

Hallo Andi,
Herzlich Willkommen bei den garnelenverrückten:)

Grüsle Melanie

Auch von mir schöne Grüße ausm Frankenland...
schön das du hier bist:cheers2:

Danke fürs willkommen heißen :)

@Mumpitz man weiß ja nie wann ihr das lest (siehe Riddler 04:55 :O ) freut mich dass dir mein Beitrag gefällt :D
@totti/alle ich nutze mal die Gelegenheit um darauf hinzuweisen das ich lieber mit i geschrieben werde.
auch Männer dürfen eitel sein :D

Hallo Andi,

herzlich willkommen im Forum!

Schön, dass du dich hier bereits umgeschaut und informiert hast :) Das liest man hier leider irgendwie eher selten...
Dein Cube gefällt mir und ich bin gespannt, wie er sich entwickelt. Nur der Schlauch im Vordergrund würde mich ja etwas stören :D

Danke :) Informieren war bei meinen anderen Tieren Grundbedingung meiner Eltern (für die Geckos über 1 Jahr) es hat sich bewährt und ich kann es allen empfehlen die sich neue Tiere halten möchten

Der Schlauch wird noch versteckt wenn mein Ausströmer/Pflanzen/Deko kommt
die Tonhöhle dient zur Zeit als Paffrathschale ;)

es fehlt ja wie oben beschrieben noch einiges aber meine Bestellung ist noch nicht da
ich hoffe mal, dass der Onlineshop sie noch nicht abgeschickt hat, da die pflanzen und schnecken ziemlich leiden würden (bestellt 15.12 telefonisch wurde mir am 18.12 mitgeteilt die Bestellung geht heute raus -->nix gekommen sollte das päkchen tatsächlich seit 18. unterwegs hab ich wenig Hoffnung dass ich gesunde Pflanzen/Schnecken bekomm) :/

Hallo Andi, auch von mir ein herzliches willkommen,
drücke dir die Daumen, dass deine Pflanzen und vor allem deine Schnecken die lange Tour überstehen.
Liebe Grüße Nadine

Hallo Nadine
Danke, ich geb die Hoffnung noch nicht auf.

Ein kleines Update zum aktuellen Besatz:
Es lebt mindestens 1 MiniBlasenschnecke bei mir :) Hab sie grade beim Seilklettern erwischt :o
Beim Wässern habe ich schon eine "Laichblase" (nennt man das so) entfernt weil ich nicht wusste was das war und ich mir nix einschleppen wollte aber iwie hat sie überlebt. Wahrscheinlich hab ich iwo noch ein zweites "Gelege"

Guten Abend an alle
So das mit der Lieferung ist geklärt.
Zitat:" Sie können ab dem 8.1. mit dem Versand rechnen" - also heißts nochmal ein - zwei Wochen warten :/
Aber wenigstens bekomme ich dann frische Ware und keine Tiere/Pflanzen mussten leiden

Vll. kommt ja mein Kescher morgen an, den ich am 5.12!!! beim Onlineshop meines jetzigen Arbeitgebers bestellt habe.

wenigstens die Pflanzen wachsen :)
(Man vergleiche auf der linken Seite zwischen dem blätterlosen Stängel und der größten Pflanze)
DSC00228.jpg(27.12) DSC00230.jpg(30.12)

Zurück
Oben