Get your Shrimp here

Grüße aus Berlin

K

-Kate-

Guest
Hallo Garnelenfreunde,

erst einmal ein dickes Danke für dieses Forum. Durch euch konnte ich als absoluter Anfänger schon viel lernen und damit auch sicher meinen Garnelen einiges ersparen. Langsam tauchen die ersten Fragen auf und bevor ich euch um Rat frage, möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Tina und ich bin schon ein – öhm *hüstel* - etwas älteres Semester.
Zuerst war ein Nanobecken als reines Pflanzenbecken geplant, aber nachdem ich in einem Gartenmarkt die ersten Red Bees gesehen hatte, wuchs der Wunsch nach Zwerggarnelen. Also... lesen, lesen und nochmals lesen um sich für die richtigen Tiere zu entscheiden.
Entgegen der Empfehlung zur 'Anfängergarnele' habe ich mich Ende Juli für Taiwan-Mischlinge entschieden, die sich anscheinend auch ganz wohl fühlen. :)

DSC03943.jpg

LG
Tina

Hy Tina

Herzlich Willkommen!

Schöne Garnelen hast Du da! Gibts denn noch mehr Bilder wo man das Becken komplett sieht?

Lg
Michael

Hallo Tina,
Willkommen im Garnelen - Forum hab Spaß hier.
Schön zu hören das du viel gelesen hast , Klasse.

Herzlich willkommen und viel Spaß hier.

Das Forum ist wirklich super und die Leute haben mir schon sehr geholfen.

Danke für die nette Begrüßung.
Morgen mache ich mal aktuelle Bilder vom Becken. Die Bepflanzung hat sich schon einige Male verändert, weil manche Pflanzen nicht so wollen wie ich. Leider gehöre ich zu den Leuten, bei denen Wasserpest, Cabomba u.ä. in tausend Teile zerfallen.

Au ja, Fotos sind immer supi. Mit der Bepflanzung mußt Du anfangs etwas Geduld haben. Einige Pflanzen wachsen bei mir super, andere gehen ein. Als Anfänger hatte ich mich zu Vorder-, Mittel- und Hintergrundpflanzen belesen, aber der grüne Daumen paßt eben nicht auf jede. Du wirst schon sehen, bald wird das. Ich hatte anfangs auch alles rausgerissen, was nicht wollte, bis man mir hier schrieb, dass ich die Wurzeln ruhig drin lassen kann, es würde wieder wachsen. Wasserpest ist bei mir auch nix geworden. Nicht den Kopf hängen lassen, Du wirst Dich schon in wenigen Wochen freuen.

Hallo Tina,

auch von mir ein herzliches Wilkommen! Wünsche dir hier viel Spaß!

Würde mich freuen mehr über dein Becken und deine Taiwan-Mischlinge zu erfahren.
Bei welchen Wasserwerten hälst du die Kleinen eigentlich?

Und mach dir nichts draus, ich habe mit Cabomba & Co auch kein Glück. :rolleyes: Nur das Hornkraut zeigt sich hier gnädig :hehe:

Viele Grüße aus Berlin
Kathrin

*g* Gaby, es ist ja nicht so, dass nichts wächst, im Gegenteil, aber meine Vorstellungen mit bestimmten Hintergrundpflanzen habe ich erstmal begraben. Aufgrund vieler Berichte habe ich mich vor Einzug der Garnelen vom Bodengrund für die Pflanzen (mir fällt gerade nicht die richtige Bezeichnung ein - der Düngegrund unter dem Kies) getrennt und werde meinen Garnelen zuliebe die Kiesschicht nach und nach verringern. Somit wird es für wurzelnde Pflanzen schwierig. Allerdings probiere ich gerade etwas aus, um doch noch ein Becken mit bestimmten Pflanzen gestalten zu können.

Kathrin, da bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht. *g* An unserem 'guten Leitungswasser' kann es ja nicht liegen, das bekommen meine Pflanzen und Tiere nicht. Die schwimmen bei mir in KH 0, GH ca. 6 und PH ca. 6,2 -6,4. Ja, ich gestehe ich messe mit Ratestäbchen, habe aber inzwischen ganz gut Übung darin. Dafür beobachte ich meine Tiere sehr genau. Wenn du noch was wissen möchtest, frag ruhig.

Bilder gibt es morgen. Für heute verabschiede ich mich.
LG
Tina

Jojo, die lieben Hintergrundpflanzen. Das sind genau die, welche mir auch so meine Sorgen bereiten. Dafür wächst eine schon fast durch's ganze Aqua.

Anfangs hatte ich auch Moos rausgerupft, weil es voller Algen war. Aber es war nicht tot zu kriegen. Irgendwann stellte ich fest, dass doch noch etwas da war und jetzt wird es richtig schön. Ich wollte Dir damit auch nur sagen, dass nicht bei jedem alles gleich gut wächst. Manchmal braucht es ein wenig Geduld.

Jedenfalls bin ich schon sehr auf die Fotos gespannt.

Gute Nacht.

Huhu, Tina

Auch von mir eine "Herzliches Willkommen" - und viel Spass hier im Forum...

Auch ich hatte anfangs Cabomba im Nano, ist auch nach kurzer Zeit rausgeflogen...

Liebe Grüße

Emma

Willkommen im Forum und viel Spaß hier :D

Hier kommen die versprochenen Bilder, mal sehen, ob ich die jetzt in einen Beitrag bekomme...

Anhänge

• DSC03978.jpg
    DSC03978.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 13
  • DSC03989.jpg
    DSC03989.jpg
    118 KB · Aufrufe: 8
  • DSC03961.jpg
    DSC03961.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 10
  • DSC03967.jpg
    DSC03967.jpg