Get your Shrimp here

Größenunterschied bei Nachwuchs

Hanno Schmitt

GF-Mitglied
Bewertungen
32
Garneleneier
13.640
Hallo,

vor rund 5 Wochen (?) hat ein Yellow-Fire-Weibchen Jungtiere entlassen (hatte das Hobby ja eigentlich schon abgeschrieben). Nun ist die Größte der geschlüpften Garnelen schon fast 15mm groß, die paar Kleinsten jedoch nur so 5-6mm, also nicht viel größer als die meißten mit 2 Wochen waren. Hat die eine nun nur Glück bei der Futtersuche? Die ist echt eine Ausnahme.

Sie glänzt gerade auch schön, die letzte Häutung scheint nicht lange zurück zu liegen.

Grüße
Hanno

hi Hanno,
wie fütterst Du denn?
Wenn Du normal weiterfütterst und evtl wenig "Dreck" im Becken hast dann kann das schon sein, daß die größeren einfach näher am Futter waren oder einfach nicht so ängstlich sind.
Viele Garnelenhalter fütter Staubfutter wenn Junge im Becken sind. So verteilt sich das Futter über eine große Fläche und die Jungen haben es nie weit bis zum Fressen. Egal wo sie sich verstcken.

Hallo, Staubfutter habe ich ca. 2 Mal pro Woche in größerer Menge gefüttert (Shirakura) - wollte das Wasser nicht zu sehr belasten. Ansonsten normale Fütterung (1x "Ruhetag", sonst täglich Sera, JBl, Shirakura o. Breeders Choice).

Hi Hanno,
in größerer Menge?
Anstatt 2 Mal die Woche ne größere Menge würde ich lieber täglich ein klein wenig füttern.
Wachsende Tiere haben einen viel schnelleren Stoffwechsel und brauchen demnach ständig Nahrung(neulich habe ich gelesen, daß frische, junge Garnelen sich fast täglich Häuten). Die adulten Garnelen fressen das Staubfutter ja auch.
Ausserdem belastet eine große Gabe viel stärker als mehrere Kleine.

Zurück
Oben