Get your Shrimp here

Größe von PHS ?

MC_Hebber

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2007
Beiträge
468
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
16.346
Hallo,

halte in meinen Becken einige PHS. (orange, Blau , perlmut)

mir ist aufgefallen, das bei anderen Haltern die PHS immer größer sind als meine. meine werden max. 1cm im Durchmesser.

Becken hat 54 Liter.

Kann es sein das evtl. zu viele Schnecken im Becken sind? Da noch TDS mit drin sind. Da sich die dann gegenseitig die Nährstoffe wegschnappen damit sie wachsen können?

MFG
 
ich glaube bei PHS spielt auch die Härte des Wassers eine Rolle, wie groß sie werden.
 
also eher härter? ich mische Leitungswasser mit einem drittel osmosewasser
 
ja, meines Wissens eher härter, der Kalk wird für den Aufbau des Gehäuses benötigt, ich halte meine bei GH 12 und auch der Nachwuchs wächst fleißig :)
 
Hi

PHS ist ein Sammelbegriff. Die kleineren, die in mehreren Farben vorkommen sind Varietäten der Gattung Planorbella (Amerika), die größeren sind (höchstwahrscheinlich) unsere einheimische Posthornschnecke Planorbarius corneus. Sie ist fast immer dunkelbraun und hat bis knapp 40 mm Ø.

MfG.
Wolfgang
 
hab schon blaue und orangene PHS gesehen, die waren im Durchmesser ca. 2 cm

Aber ich würd mal so sagen: Wenn ich zu viele Schnecken im Becken habe, egal welche Art ( meine die Anzahl), dann schnappen die sich gegenseitig bestimmt die Wachstumsnährstoffe aus dem Wasser weg. Meint ihr nicht auch?
Meine schon das 20 Schnecken besser wachsen als 200 in einem Becken oder?

MFG
 
Ich habe auch schon blaue und pinke PHS in der Größe gesehen - z.B. bei mir ... ;)
An die Endgröße meiner Braunen ( siehe Palinurus ) kommen die aber auch nicht ran.

An der Beckengröße liegt das aber nicht - ich habe auch bunte, große PHS in 25 Liter Becken.

VG
Shrimp
 
@ shrimp. wie viele PHS haste denn in deinem 25er das die so groß werden?
 
HI,

ich habe in einem 19L Becken türkisblaue PHS, die sind richtig groß (etwa wie 1€). Allerdings nur 5. Der Nachwuchs bleibt kleiner oder kommt nicht hoch. Aber ich reduziere das nicht, sondern die "natur".
 
zeig ma ein bild von den türkisblauen PHS
 
weis keiner mehr was über das Thema?
 
Hi

In meinem 400er Becken habe ich *übertreib* tausende PHS und zwar bislang nur die "normalen" in braun oder braun-getupft. Je nachdem wie ich füttere und wie oft ich Wasser wechsele, werden sie größer oder bleiben recht klein. Seitdem ich auch erwünschte Schnecken im Becken habe, muß ich natürlich häufiger WW machen und die PHS werden dadurch (ich denke, daß es hauptsächlich an der Härte liegt) größer, bzw. sterben nicht so winzig. Und natürlich haben sie dann auch nicht mehr so viele Gehäusefehler - als noch keine anderen Schnecken drin waren, hatten sie immer mit galloppierender Entkalkung (denke ich) zu kämpfen und wurden weiß.

Wenn also viele Schnecken im Becken sind, so könnte das Problem sein, daß sie zuwenig Material zum Aufbau den Gehäuses haben. Ich denke, das war bei mir der Fall.

lg
Karin
 
Hallole,

ich habe einige PHS in vollkommen verschiedenen Gehäuse- und Fuß-Farben. Hab sie nie gekauft, sie waren halt immer irgendwie da ;-)
Die WW sind hier ca 7 ph, 6 kh und 10-12 gh. Sie werden hier unterschiedlich groß, so zwischen 0,8 und 1,5 cm. Sind in einem 84er-Becken und haben immer jede Menge zu futtern (Reste von Cory Pyg. und RedFire).
Weiß nicht, ob das weiterhilft, aber das sind meine Erfahrungen.

Liebe Grüßle

Katja
 
@ shrimp. wie viele PHS haste denn in deinem 25er das die so groß werden?

Pffffffffff - ich habe sie nicht gezählt ... in dem Becken wohl - mal von Minis abgesehen - so ca. 25 in unterschiedlichen Größen.
Keine Gehäuseschäden.

Nur damit es kein Mißverständnis gibt - meine Antwort bezog auf MC Hebber - die 4 cm der Braunen erreichen die nicht.
Übrings müssen auch nicht alle bunten PHS die gleiche Veranlagung bezüglich des Größenwachtums haben.

VG
Shrimp
 
also, nach ewiger Auslese mit Schneckenfalle und Co. Siehe da, die übrigen Schnecken wachsen besser
 
Zurück
Oben