Get your Shrimp here

Größe von Baby-Guppys

NanoChris

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mrz 2009
Beiträge
148
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
10.471
Hallo,

Ich habe zur Zeit ein schwangeres Guppy Weibchen (eigentlich sind es Endler Guppys), das schon ziemlich dick ist, es sieht fast aus als ob es platzen würde.
Da anscheinend bald Nachwuchs bevorsteht, habe ich jetzt eine Frage:

Weiß jemand wie groß neugeborene Guppys ungefähr sind?


Ich betreibe mein Becken nämlich mit einem HMF, der mit einer groben Filtermatte ausgestattet ist und ich möchte nicht, dass die Jungen durch die Matte und dadurch in die Strömungspumpe kommen.

Wäre für alle Antworten und Erfahrungsberichte sehr dankbar!!!
 
Hallo,


Du hast doch schon 2 Threads mit Fragen zu Deinen Endlers eröffnet..wieso stellst Du Deine Frage nicht in einem der beiden? ;)

Die kleinen sind etwa 1-1,5 mm "groß"


lg


René
 
Die Guppys sind schon winzig.
Aber der HMF wird die Guppy Jungen nicht "aufsaugen".
Eher fressen die ausgewachsenen Tiere die Jungen.
Also ordentlich Moos oder ähnliches rein.
Gruß
Jürgen
 
Hallo,


Du hast doch schon 2 Threads mit Fragen zu Deinen Endlers eröffnet..wieso stellst Du Deine Frage nicht in einem der beiden? ;)

Die kleinen sind etwa 1-1,5 mm "groß"


lg


René

also dem kann ich nicht zustimmen. die neugeborenen guppy jungtiere sind zwischen 0,5-0,8cm groß.hatte selbst erst vor kanpp 4 wochen 2 würfe
 
Hallo,

Danke für eure Antworten.

Ich habe so ca 1-1,5 Hände voll Javamoos , eine kleinere Portion Süßwassertang und sonst auch noch diverse eher feinfiedrige Pflanzen, wie Cabomba, Hornkraut, Ambulie und Nadelsimse, im Becken.

Hoffentlich nehmen sie auch diese Pflanzen als Verstecke an.

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn es nur 3 Junge schaffen würden.:rolleyes:

Wie viele Junge überleben bei euch durchschnittlich?

@Bluemaster:
Bin noch relativ neu hier und dachte, dass sich das so gehört.
Aber wenn das nicht so ist, werde ich zukünftig nicht mehr so viele Themen aufmachen.
 
das ist doch immer unterschiedlich,... kommt auf den besatz, die muttertiere, futter , versteckmöglichkeiten an man kann nie sagen es überleben so und soviele..
 
Hallo,
Guppys hab ich schon ne lang Zeit nicht mehr.
Aber wenn das Becken einige Versteckmöglichkeiten hat, wäre ich da guter Dinge
dass es klappt.
Soooo anspruchsvoll sind die nicht.
Als Jungendlicher hab ich manchmal versucht die Jungen sofort nach dem "schlüpfen" rauszufischen.
Aber auch das war manchaml nicht vom Erfolg gekrönt.
Es kann Dir passieren, dass die Mutter, obwohl Futter im Becken schwimmt, das Junge wirft, sich umdreht und es auffrisst.
Abwarten, dann wirst du in Kürze sicher ein paar Jungtiere im Moos o.ä. entdecken.
Dass keine Jungtiere durchkommen, da musst Du schon noch extreme Fressfeinde setzen.
Gruß
Jürgen
 
feinfiedrige pflanzen sind immer gut für die babyfische. wenn möglich kannst du noch ein paar schwimmpflanzen mit feinen wurzeln ins becken packen. steigert das überleben der jungen ebenfalls.

ich habe meine endlers, im gegensatz zu "normalo-guppys"nicht oft hinter demnachwuchs jagen sehen. aber sie bekommen weniger nachwuchs als die üblichen guppys, sind ja auch kleiner. bei mir waren es so ca 10-15babys pro wurf. bei den ersten 2-3 würfe waren es jedoch nur bei zu 5. und wenn du sonst keinen "gefräßigen baby-feind" im becken hast wirst du schnell genug endlers haben.

viel spass noch beim "auf nachwuchs" warten, vielleicht siehst du ja sogar die geburt :-)

lg nicki
 
Wenn du Pflanzen hast, die auch an die Oberfläche reichen, wäre es ein Vorteil. Du wirst die Kleinen in den nächsten Tagen oben sehen. Das ist so mit der erste Weg. Auch an und unter der Pumpe. (siehe anderes Thema). :-)
 
Danke für die Antworten !!!

Habt mir echt geholfen.

Ich habe zwar gerade in einem anderen Thread gefragt, aber ich frag einfach nochmal:
Sind solche Pflanzen, die an der Oberfläche wachsen vielleicht Muschelblumen?
Oder welche Pflanzen die an der Oberfläche wachsen könnt ihr mir empfehlen?
 
Ich habe gerade massig Endler-Nachwuchs in einem Gesellschaftsaquarium mit Diskus und zahlreichen Neon. Eigentlich habe ich mich selbst gewundert, dass die nicht gefressen wurden, aber der Trick ist wohl einfach ein dichter Bewuchs der Oberfläche. Bei mir reichen Cryptos und Echinodorus bis zur Oberfläche, sowie Limno und Valisnerien.

Was den Filter betrifft. Ich habe einen schnöden Aussenfiltertopf mit groben Ansaugrohr. Da sich der Guppy-Nachwuchs an der Oberfläche aufhält ist das kein Problem. HMF ist ebenfalls kein Thema.

Thorsten
 
Danke für deine Antwort.

Ich werde totzdem versuchen, mir solche Schwimmpflanzen zuzulegen.
Besser zu viel als zu wenig;).
 
Zurück
Oben