Get your Shrimp here

Größe abhängig von Beckengröße ?

gelfi

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mai 2007
Beiträge
388
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.743
Hallo zusammen,

eine Beobachtung hat mich zu der Annahme gebracht,daß die RF in großen Becken größer werden.

Ich habe ein 54l Artenbecken(25°C),da sind sie so um die 2 cm groß....im 375er (30° C,wegen der Knutschwelse),wo sie mir ausversehen mal mit den Pflanzen reingekommen sind,sind die Mädchen 3 - 3,5 cm groß und knallrot :hu Die Wasserwerte sind in beiden Becken die gleichen.

Habt ihr auch schon solche Beobachtungen gemacht ? Ist das normal ?
 
Hi,
kann ich bestätigen..in meinem 3m Becken sind sie auch wesentlich größer.
Das sie bei dir roter sind, liegt an den Fischen, da verstärken sie ihre Farben etwas.
Das Wachtum könnte ich mir gut durch die bessere Schwimmfreudigkeit vorstellen.
 
Hallo Thorsten,

das beruhigt mich ungemein,daß ich nicht die Einzige bin,die solche Beobachtungen gemacht hat.An mehr Schwimmfreudigkeit glaube ich weniger,denn in meinem 375er sind nur verfressene Fische drin :o ,die auch vor Nelchen nicht Halt machen,wenn es ums mampfen geht.Eigentlich leben die RF mehr versteckt in einem Steinhaufen,mit viel Javamoos drum,bis auf die ausgewachsenen "Riesen"Exemplare sieht man keine.
 
Hallo,
es ist ja eine Tatsache das sich Fische ( bei 2 Karpfen hab ich das sogar mal sehr deutlich gesehen ) bei zuwenig Platz oder Futter kleiner bleiben , die beiden erwähnten Karpfen waren in einem 150-200L becken ( is scho ne weile her) und waren ausgewachsen je etwa 15-20 cm lang, was für diesen fisch lächerlich klein ist. Ich habe auch schon gehöhrt das dasselbe füe alligatoren und krokodiele gilt, also kann es für mich durchaus sein das die Zwerggarnelen in freier natur etwas grösser sind als in einem kleinen becken, wo sie ja doch geengt sind. Kurz ich gehe davon aus das sie in einem grösseren becken ihre natürliche grösse erreichen und eben in kleinen becken klein bleiben und nicht in grossen becken grösser werden.
 
hallo,

kann ich nicht bestätigen, meine rf sind im kleineren becken größer als im großen becken.
ich glaube deine rf sind größer weil sie mehr tierische proteine bekommen, da du ja fische im großen becken hast und diese mit fischfutter fütterst, bekommen zwangsläufig deine garnis auch was davon ab. so wars bei mir.

gruß andreas
 
Hi,

für die Fischfutter-These würde sprechen, dass bei mir die Riesenbrummer im 60-l-Gesellschaftsbecken mit praktisch ausschließlich carnivoren Fischen sitzen (und die vier Liter mehr dürften den Kohl wohl nicht fett machen) und im 12-l-Artenbecken die Garnis doch recht handlich bleiben (dort wird fast ausschließlich pflanzlich gefüttert).

Liebe Grüße
Ulli
 
Huhu zusammen,

ich glaube auch nicht an die Futtertheorie,da meine Aquarien,alle mit dem gleichen Futter versorgt werden,bis auf die Aufzuchtbecken.Vielleicht werden sie wegen der Fische größer,damit sie nicht mehr so mundgerecht sind :noidea .
 
Hi,

die Fische in meinem Garnelenbecken sind Celestichthys margaritatus, also auch nicht die größten. Bei ca. 3 cm ist da Ende der Fahnenstange, bei den Männchen sogar noch früher. Manche Fire-Weibchen sind genausogroß wie die Fische.

Ich habe jetzt angefangen, das Fischfutter im 12-l-Becken zu verfüttern, das die schleckigen Fische nicht mögen, und werde die Größenentwicklung dort mal beobachten.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo Ulli,

halte uns bitte auf dem laufenden,das würde mich/uns doch interessieren :) ,obwohl ich,wie ich schon schrieb nicht an die Futtertheorie glaube.
 
Mahlzeit!
Bei Fischen ist das ganz arg! Forellen, die in Kleinen Bächen leben werden nicht besonders Groß. Man spricht hier von der Steinforelle.

Viele Fische erreichen nie die Maximalgröße, also sie wachsen nie aus, wenn sie in kleinen Gewässern Leben. Sie wachsen viel langsamer. Wenn sie allerdings in größere Gewässer umgesetzt werden, wachsen sie weiter!

Bsp: Karpfen aus dem Etwas größeren Gartenteich, ca 25 cm umgesetzt in Baggersee, davor Markiert.
Wurde nach ca 2 Jahren mit 75 cm gefangen. War aber gut 1/2 Jahr im Teich gleich groß.

Ich denke das gilt auch bei Garnelen....
 
Hi Jana!,

...ich kann Deine Beobachtung bestätigen!

...ich halte die rote Hawaiigarnele, Halocaridina rubra. Bestimmt hast Du schon mal von ihnen gehört. Sie werden in Glaskugeln gehalten, die sich Ecosphere nennen.

In diesen Kugeln sind die Garnelen max. 8 mm groß.
In meinem Becken, einem 30L Aquarium, haben sie alle eine Größe von ca. 12mm.

Ich bin auch der Meinung, daß die AQgröße einen Einfluss auf das Wachstumsverhalten der Tiere hat.

LG

Thomas;)
 
Moin Thomas,

von den putzigen :) roten Hawaiigarnelen hab ich schon gehört und gelesen.

Also könnte das dann vielleicht so was ähnliches wie bei den Fischlis sein.........Kümmerwuchs in zu kleinen Pfützen ?
 
Zurück
Oben