Hallo Ihr,
nachdem es gestern total verregnet war und ich keine Chance gesehen habe mit dem Gonzales auf Entdeckertour zu gehen, fand ich dennoch keine Zeit die Bilder von vorgestern hochzuladen. Das hole ich jetzt natürlich nach. Am Mittwoch sind wir über einen Teil des
Hüttenweges über den Wassergarten der Bergbauausstellung
„Das Erbe“ zur
Almhütte gewandert. Die dort entstandenen Bilder mit einer kleinen Kurzgeschichte möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten!
Der Morgen begann mit einer erwartungsvollen Begrüßung von Gonzales, der es kaum abwarten konnte in den Tag zu starten. Er war fertig angezogen um mit mir auf die versprochene Kurzwanderung zu gehen. Mit seinen lieben Blick hat er meiner Frau auch gleich einen Schal abgeluchst. Bei dem verregneten, kalten Wetter sicher eine gute Idee!
Nach einiger Zeit kamen wir an ein Denkmal für den damaligen Bergbau in der Region Neunkirchen/Saar. Unterwasser kennt Gonzales ja, aber die Vorstellung Untertage fand er auch recht spannend.
Ein kleines Bächlein weckte nun unser Interesse und lud zur ersten Brotzeit ein!
Hm, sagte Gonzales. Hier ist es aber schön, ein Bach mit frischem Wasser, viele Bäume am Rand mit lecker Herbstlaub... Hm, hier könnte ich es aushalten! Micha, was sagen denn die Wasserwerte? Sind die so gut wie das Wasser aussieht? Oh, ein leitwert von 260,7µ ist doch klasse! Leider musste ich Gonzales enttäuschen. Mein Meßgerät zeigt leider keine Kommastellen an. Und da ich weiß das das Wasser direkt aus dem nahegelegenem Bergwerk abgepumpt wird wunderte mich der Leitwert von 2607µ nicht wirklich.
Ui, Micha, was ist denn das? Sooo viel Wasser?! Das ist der Wassergarten von der Bergbauausstellung „Das Erbe“.Ui, das ist aber schön. Können wir dahin? BIIIIITTTTEEEE!
Wer kann dem kleinen schon widerstehen. Gesagt getan, die Besichtigung kann beginnen... Jede Menge Wasser...
...und sogar Wasserfälle!
Micha, hier zwischen den Wasserfällen gefällt es mir auch recht gut. Kannst Du mir verraten wie das Wasser hier ist? Hmm.. 290,5µ ist doch auch noch ganz in Ordnung! Neee, mein Gerät zeigt immernoch keine Kommastellen an!
Hm, dann ist es hier leider auch nicht der richtige Ort für mich! Lass uns noch eine Brotzeit nehmen und uns weiter die Gegend anschauen!
Duuu, Micha, was ist das dort oben? Jaaa, das ist die Almhütte. Ein Direktimport aus den Bergen Bayerns. Können wir da bitte bitte hoch? Neee, Gonzales, das ist vieeeel zu hoch für mich faulen Sack!
Allsoooo, Micha! Wenn das die Leutz im Forum lesen! Ich fürchte Du wirst mit mir da hoch müssen wenn DU nicht willst das DIR der Ruf des faulen Sacks immer hinterher läuft! Leider konnte ich das Argument nicht wiederlegen und wir machten uns auf den Weg. Schon nach knapp 100 steilen Metern bereute ich meinen Entschluss und als der kleine Gonzales vor rannte erkannte ich schlagartig: ICH MUSS MEHR SPORT MACHEN!
..Aber der Ausblick entschädigte uns dann doch etwas!
Und dann, ein vielversprechendes Schild! Hoffnung flammte auf in meinem Gesicht. Jetzt ein schönes, großes, köstliches Kaltgetränk zur Stärkung meiner müden Knochen. Aber eine böse Vorahnung kam mir dann schon. Bei dem Wetter hat die Hütte doch sicher nicht geöffnet. Wer kommt da denn schon den Berg hoch gewandert!
Und tatsächlich, sehr belebt ist es hier bei dem Wetter nicht. Wie soll ich nur die Kraft finden hier ohne Stärkung wieder hinabzusteigen???
Doch dann öffnete sich eine Tür und die Ereignisse überschlugen sich!!! Thresen gesehen, hingerannt, Erfrischungsgetränk geordert, Getränk bekommen...
…schnell noch bei meiner Frau, mit gutem Grund, abgemeldet...