Get your Shrimp here

Goldstaubgarnelen

Satura

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.191
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung der Goldstaubgarnele gemacht?? Von meinen urprünglich 10 gekauften sind noch 8 übrig geblieben. Viele davon hab ich schon mit Eiern an den Schwimmbeinchen sehen können, aber Jungtiere blieben bislang aus. Die Eier sind klitzeklein, könnte es also eine Art mit einfacher Fortpflanzungsstrategie sein (also Brack- o. Meerwasser)??? Mir kam auch schon der Verdacht das ich nur Mädels hab. Vom Körperbau kann ich da näml. keinen Unterschied feststellen. Dann wären die Eier also unbefruchtet und deshalb so klein??? Wer kann mich da mal aufklären ;) ??

lg Satura

Ja das stimmt, sie sehen je nach dem wo rauf sie sitzen immer anders aus. Hat wohl viel mit Tarnung zu tun. Manche gehen ins Blau, viele eher Grün oder Braun. Sie sind auf jedenfall cool, deshalb würd ich mich mal sehr über Nachwuchs freuen :-(
Vielleicht hab ich wirklich nur Mädels.....

Hallo,
das wär sehr ärgerlich und dazu noch unwahrscheinlich. (Es gibt auch Halter deren Tiere schwarz, orange oder gar deckend weiß sein können, dass hängt aber von der untergrundfarbe ab da sie sich der anpassen)
Gibt es sonst niemanden der eine Idee hat???

Hab ein wenig die Suchmaschine angeschmissen. Die Tiere gehören zum spezialisierten Fortpflanzungstyp. Nachwuchs ist also voll entwickelt. Haltungsbedingungen sollen wie folgt sein: PH 6,2-7,8 / GH 5-20 / Temp. 20-28°C

Danke für die Antwort knaa. Dann müsste ja eig. alles passen. Aber warum entwickeln sich die Eier nicht weiter?? Die sind echt winzig, die Nelen tragen sie ein paar Tage mit sich herum und es werden immer weniger. Bleibt also fast nur noch die Möglichkeit der unbefruchteten Eier....Vielleicht sollte ich mir noch ein paar Garnelen dieser Art zulegen, da wird doch wohl mal ein Männchen dabei sein.....

Danke für die Antwort knaa. Dann müsste ja eig. alles passen. Aber warum entwickeln sich die Eier nicht weiter?? Die sind echt winzig, die Nelen tragen sie ein paar Tage mit sich herum und es werden immer weniger. Bleibt also fast nur noch die Möglichkeit der unbefruchteten Eier....Vielleicht sollte ich mir noch ein paar Garnelen dieser Art zulegen, da wird doch wohl mal ein Männchen dabei sein.....

Die erste Möglichkeit wäre, dass es eine andere Art ist, als ich im Netz gefunden habe. Aus deinem Bericht (Farbwechsel) und dem Bericht im Netz gehe ich aber davon aus, dass es die gleiche Art ist. Am Anfang trägt das Weibchen immer mehr Eier mit sich herum. Unbefruchtete werden dann nach und nach aussortiert. Soweit so gut. Hättest du keine Männchen im Becken, würden meiner Meinung nach gar keine Eier verpresst, sprich der Eifleck würde einfach wieder verschwinden. Die Größe der Eier kann ich nicht beurteilen. Bei meinen Heteropodas ist das aber auch unterschiedlich. Die einen Weibchen haben wenig Große, die anderen etwas mehr Kleine.

Hast du eventuell ungünstige Bedingungen für Nachwuchsgarnelen im Becken? Ist der Filter garnelensicher? Ist genug Aufwuchs und Mulm für die kleinen Garnelen vorhanden? Gibt es Fressfeinde?

Also der Filter ist sicher (Nylonsocke drüber), Mulm Pflanzen etc. ist alles vorhanden. Als Fressfeinde kämen nur die Keilfleckenbärblinge in Frage, aber der CPO-Nachwuchs kam auch durch. Meine Fische scheinen sich nicht für Lebewesen am Boden zu interessieren. Die CPO´s greifen meine Garnelen auch nicht an, konnte ich zumindest bislang nicht beobachten. Ansonsten sind die Wasserwerte ok, Temp. ist konstant auf 23Grad. Hab neuerdings auch Crystal Red drin, die fühlen sich auch putzmunter, weiden alles ab, verstecken sich nicht und sind toll gefärbt. Wie die Goldstaubgarnelen auch... Bin da wirklich am Rätseln...

Ich hake jetzt hier mal ein.
Ich habe seit März 2012 die Goldstaubgarnele. Alle so gut wie dauertragend. Ich hab dann im September nochmal nachgekauft (beim einzigsten Anbieter) da ich die Vermutung hatte das kein Männchen dabei war.
Jetzt ist dann Dezember und auch die neuen sind dauertragend aber keine Junge. Gibt es irgend jemand der hier schon mal Junge bekommen hat?

Hallo Satura, Hallo Tom

Ich hätte auch interesse an diesen Nelen.
Welcher Anbieter vertreibt sie?

lg
Thomas

Zurück
Oben