Get your Shrimp here

Goldene Tigergarnele,gestern trächtig, heute tot

sakured

GF-Mitglied
Bewertungen
14
Garneleneier
6.285
hallo,
bin total entsetzt. Gestern zeigte sich bei mir eine goldene Tigergarnele trächtig. Ich war so begeistert, denn ich habe sie erst 2 Wochen . Habe sie in einem 54l Becken mit Sakuras zusammen.
Wie kann das nur passieren??

Meine Wasserwerte:
Nitrit 0,01
KH 3
GH 5
PH 6,8
Leitwert 178
Temperatur 22

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Gruß Sabine

Hey,
was genau der Asulöser gewesen sein kann, kann man wohl nur raten.
Aber ich musste vor einiger Zeit bei meinen Orange Tail Tigern leider ähnliche Erfahrungen machen. Bei mir sind innerhalb weniger Tage drei Tigerdamen tragend geworden und am jeweils nächsten Tag waren sie dann tot.
Grundsätzlich sind tragende Weibchen einfach deutlich anfälliger. Ich habe bei mir mehrere sehr große Wasserwechsel gemacht und ein paar Erlenzapfen hinzugegeben, weil ich dachte, dass die Bakteriendichte vielleicht einfach etwas hoch gewesen ist. Obs das wirklich war kann ich natürlich nicht beschwören, aber danach sind bei mir wieder diverse Tiere tragend geworden und sausen weiterhin munter durchs Becken.

LG
Janina

Hallo Janina,
ja war echt sehr traurig darüber. Habe zwar gelesen, dass das passieren kann und Tiger eh empfindlich sind. fand es nur so toll, dass nach 2 Wochen schon eine tragend war und dann das. Algen habe ich kaum im Becken, aber werde nochmal größeren Wasserwechsel machen. Habe mir auch überlegt, sie bald in ein eigenes Becken zu stecken. Vielleicht liegt es auch daran. Obwohl rein von der Optik sich Sakuras und Tiger sehr gut verstehen. Teilen sich sogar friedlich ihr Futter.
Werde mal abwarten wie es weitergeht. das sind wohl so Rückschläge, die man als Anfänger in Kauf nehmen muß.

Danke für Deine Antwort

Liebe Grüße
Sabine

Dein Leitwert von 178 ist schon gering !
Bei welchen Wasser kommen die Tiere her ?

hallo,
hatte sie von einem Händler gekauft. Gab keine Leitwertangaben nur die anderen Werte, die man so bei der Art liest.
Hatte bisher auch immer nur darauf geachtet, wie die Werte für die Tiger sein müssen. Leitwert kann ich erst seit einer Woche messen und mir war auch nicht so bewußt, wie wichtig er ist.
In unserem Leitungswasser ist der LW allerdings was höher so zwischen 213 und 238 je nach Temperatur.
Was empfiehlst Du mir, soll ich mir Bienensalz zulegen oder nochmal kompletten Wasserwechsel???

Gruß Sabine

Ok, dann werde ich mir das besorgen.
Vielen Dank
Lg Sabine

Zurück
Oben