Get your Shrimp here

Goldapfelschnecke als Erstbesatz viele Fragen

Stefan24

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mai 2011
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.090
Hallo zusammen.
Habe heute mein Erstbesatz beckommen.Nach langem hin und her überlegen sind heute 20 kleine Baby Goldapfelschnecken bei mir eingezogen.Die Apfelschnecken sind auf 5 Becken
54 l Becken verteilt.Somit sind jezt in Jeden Becken 5 Stück drin.Die Schnecken sind gerade erst 1,5 cm groß.Ich habe viel abgestorbene Pflanzenteile im Becken.
Sofort nach dem einsetzen machten sich die Schnecken an die Arbeit.
Meine Frage ist jezt muss ich Trotzdem schon was zu Füttern oder kann ich ruhig noch Paar Tage warten bis ich sehe das so ziemlich alles verpuzt wurde ??.
Und wie lange dauert es so ungefähr bis die Schnecken eigene gelge Produzieren??.Ich habe mal gelesen das die Schnecken Teils Tag und teils auch nacht Aktiv seihn sollen.Wie ist das bei euch??,
lg Stefan
 
Hi Stefan,

Die Verteilung der Schnecken auf die AQs ist okay. AS müssen immer zugefüttert werden, auch wenn es Pflanzenmaterial gibt, das sie fressen können. Je ausgewogener und abwechslungsreicher du sie ernährst, desto besser entwickeln sie sich. AS nehmen auch gern tierische Kost, z.B. Frostfutter oder ein Stück geschabten Fisch.

Geschlechtsreif werden AS meiner Erfahrung nach ab einem Durchmesser von 2 - 2,5 cm. Wenn es soweit ist, wirst du beobachten können, wie Er stundenlang auf Ihr sitzt und sie begattet. Dann wird es nicht mehr lange dauern mit den Eipaketen, die Sie nachts ablegt.

Willst du den Nachwuchs behalten? Wenn alle Elterntiere gleich alt sind, dann werden sie relativ zeitgleich Gelege produzieren. Aus einem Gelege schlüpfen dann zwischen 50 und 300 Schnecks, am Anfang sicher weniger, je älter die Muttischneck wird, desto größer die Gelege. Meine AS legen während ihrer Fortpflanzungsphasen alle paar Tage ein Gelege. Stell dich auf Tausende und Abertausende Stecknadelköpfe ein... such jetzt schon mal Abnehmer! Oder du schaffst, was ich nicht schaffe, und vernichtest die Gelege.
 
Ein 54l AQ geht, mit 10l pro Schneck. Da ist dann aber wöchentliches Eimerschleppen angesagt.
 
Ich entdecke bei meinen 7 adulten und etwa 15 halbwüchsigen AS in 84l keine Sch***. Vielleicht machen sich die Sakuras drüber her, ich weiß es nicht.
 
Hallo ihr 2
Ich Danke euch schon mal
Das mit dem 10l pro Schnecke habe ich schon gelesen.Mir macht das öftere Wasser wechseln nix aus weil das musste ich vorher auch schon bei meinen Honigguramis.
Morgen werde ich mal ein wenig gefrohrene Artemia ins Becken geben mal schauen ob die da dran gehen.
währe es Ratsam diese vor Fütterung noch mal zu spülen mit wasser oder brauch ich das nicht ??.
lg Stefan
 
Ich spüle mein Frostfutter immer vorher durch, dann sinkt es mMn auch schneller zu Boden. Nur wie ich weiße MüLas nach unten krieg, weiß ich noch nicht, die gibts für meine AS immer nur an der Wasseroberfläche zu lutschen.
 
Hi Wolke
Ich danke dir erstmal.Ich habe mich für Heute erst einmal entschieden eine Futtertablette zu füttern.
Nach ca 10 Minuten kamen die ganzen Apfelschnecken an und versammelten sich an der Futtertablete dann wurde ordendlich geraspelt.Wurd alles schön aufgefuttert.Danach haben die Schnecken erst einmal eine kurze pause von Knapp 2 Stunden gemacht haben sich ein wenig zurück gezogen und klepten alle an der Scheibe.Und jezt kriechen die alle wieder rumher.Sehr interessant den dabei zu zu schauen.
lg Stefan
 
Hi Stefan,

Ganz typisch. Wenn sich meine dickgefuttert haben, kriechen sie auf schnellstem Wege an die WOF, holen Luft, und dann kleben sie durchaus auch bis zum nächsten Tag bewegungslos dort. Schaut schon lustig aus, wenn die ganze WOF von Perlenketten von AS belegt ist, eine neben der anderen. :P
 
Hi Wolke
Es ist schon sehr lustig anzusehen.Heute habe ich normales Trockenfutter gefüttert.Darauf hin sind alle Schnecken zur Oberfläche gekrochen und sind Kopfüber an der Wasseroberfleche geschwommen und haben die Flocken sozusagen eingesaugt so sah es zu mindest aus.Morgen werden die zum ersten mal Frostfutter beckommen Artemia.
Kann ich auch schon mal 1 Tag mit den Füttern sein lassen?.Oder sollte ich die doch jeden Tag mal einmal Füttern??.
lg Stefan
 
Ja, wenn sie an der WOF surfen, lach ich mich auch immer schlapp, das sieht so ulkig aus...

Ein Diättag wird auf keinen Fall schaden. Nur halt 2-3x die Woche zufüttern, das sollte passen. Ist ja auch immer Bioabfall und Aufwuchs im AQ.
 
Hallo Stefan!
Sei nicht böse, aber....(es stimmt das 5 AS ok sind für ein 54er Becken) in mindestens einem Deiner Becken hälst Du Bienen und das ist, spätestens wenn die AS etwas grösser sind, definitiv zu viel, da sie das Becken doch arg belasten. Robuste Fische kommen damit vielleicht klar, aber für Deine Bienen ist das nix.
Hatte selbst 3 kleine AS (danke Wolke :) ) in meinem 54er, aber da die schon ziemlich gewachsen sind, habe ich zwei davon in eines meiner grösseren Gesellschaftsbecken umgesiedelt. Finde die eine AS in dem 54er ganz gut, da sie, falls ich versehentlich mal zuviel gefüttert habe, das wegputzt.
Liebe Grüße,
Alice
 
Zurück
Oben