Get your Shrimp here

Glockentierchen?

sakurafire

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.166
Hallo!

Bin am Verzweifeln, crustakrankheiten geht nicht und so kann ich das alleine nicht bestimmen, finde einfach keine ausreichenden Fotos (trotz intensiver Internetrecherche), vielleicht weiß jemand von euch, was das ist...
Bitte um Hilfe!

- Was ist genau das Problem?
Weißer "Belag" auf Garnelen, beginnend am Kopf, teilweise bis zu den Beinen.
Mittlerweile bei so ziemlich allen in beginnender Form.
2 stark betroffene Tiere wirken träge.

- Seit wann tritt es auf?
Ca. 1 1/2 Wochen.
Aufgefallen ist es mir nach der versuchten Fütterung mit einem Stückerl von einem Kaninchenpellet, haben sie nicht angenommen und hat das Wasser ordentlich versaucht, hab dann rausgefischt was ging und erst geglaubt, die Nelen konnten den Mist noch nicht richtig abputzen.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
WW, weniger Futter, mehr Eichenblätter zugeführt, Erhöhung der Temperatur auf 25°C.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
7 Wochen, nach 4 1/2 Wochen Einfahrzeit und Nitritpeak Umsiedelung meiner 16 Sakura Fire.

- Wie groß ist das Becken?
54 l

- Wie wird es gefiltert?
HMF

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Basaltsplit, 2 Tage gewässert und irre viel gewaschen.

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Steine und Wurzeln ausm Bach, alles gut gewässert und abgekocht.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
JBL Tröpfchentest
PH </SPAN>:7,0
GH </SPAN>:4°
KH </SPAN>:4°
Leitfähigkeit </SPAN>:-
Nitrit </SPAN>:<0,01
Nitrat: 1
Ammoniak:
Kupfer </SPAN>:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

25 °C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 x wöchentlich ca. 12 l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
16 große Sakura Fire, Nachwuchs gesichtet, aber nur ein paar Jungtiere, ein paar TDS, Blasen- und Schlammspitzschnecken, seit ein paar Tagen 7 kleine AS (3 davon zur Aufzucht und Weitergabe)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Alle paar Tage mal
CrustaGran oder
Grüne Wels-Tabs von Dennerle
Spirulina-Erbsten-Sticks selbstgemacht
Überbrühter Salat

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Die AS kamen dazu, da waren aber schon einige Garnelen betroffen (hab aber ned gecheckt, dass das eine Krankheit ist, sonst hätt ichs ins andere Becken und jetzt trau ich mir sie nimmer umsiedeln)

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nur auf den Garnelen.

Das ist das beste Bild, das ich zustande gebracht habe, vielleicht kann mir jemand helfen?

DANKE und LG
SF

Garnelen1.jpg

Versuch jetzt das 3te Mal zu antworten, mal schauen, obs jetzt klappt....

DANKE für den Link, wühl mich selbst schon wieder seit über ne Stunde durch diverse Bilder, find aber nichts, das 100prozentige zu passen scheint.
Meine Dinger sehen aus wie dicke, runde Stäbchen, scheinen sich nicht zu bewegen und sind nirgends sonst zu finden, weder an der Scheibe noch an den Pflanzen.

Habe vorhin in meinem FischeAQ weiße Büschel auf der Mooskugel entdeckt, genau jene Kugel, von der ich beim Einrichten des NelenAQ welches abgeerntet hab. Habs jetzt aus beiden Becken geholt, das nom NelenAQ sieht aber "normal" aus.

Wie soll ich weiter vorgehen? Irgendwelche Tipps? Würd ja ein Medikament reinkippen, wenn ich wüsste, gegen was ich behandeln soll....

DANKE und LG

Huhu,

Glockentierchen setzen sich nur auf tote Materie, soweit ich weiß.
Ich würde ja schon auf irgendwelche parasitären Würmer tippen.

Hallo nochmal!

Falls es jemand liest: Habe ein befallenes Tierchen zum Tierarzt (haben eine seeeeehr nette im Ort) geschleppt, Probe genommen, unters Mikroskop, mit Online-Bildern vergliechen und es sind tatsächlich Saugwürmer.
Werde jetzt die Behandlung mit Panacur (hatte sie literweise vorrätig ;) ) starten.

Also, kleiner Tipp: Zum Tierarzt des Vertrauens bzw. zu einem, der im Ruf steht, nett und offen zu sein, dann kann man sich in seiner Diagnose sicher sein!

Danke und LG

Huhu,

das war eine gute Idee, und ein netter TA :)
Hilft Panacur auch? Ich hatte Tremazol gelesen?

Hallo!

Ja, geht auch, Dosierung einfach googeln, Pampe in lauwarmes Wasser und ab dafür...
Mal schaun, ob ich die Biester loskriege!

Und ja, ist eine superliebe TAin, hab ihr einen Orden für den kleinsten Patienten versprochen - werd ich wohl mit samt Danke-Kuchen nachliefern.

Werde das Ergebnis posten, für den Fall, dass sich außer dir noch jemand hierherverirrt ;)

LG

Och, mich interessiert es auch, wer weiß, wofür man das Wissen noch mal gebrauchen kann :)

Endbericht:

Nach dreimaliger Behandlung mit Panacur (Dosierung bitte einfach googeln) sehen die Garnelen wieder "normal" aus, Jungtiere in mindestens 5 Generationen hüpfen fröhlich herum, ein paar Blasenschnecken, die ich beim sicherheitshalber-Ausräumen übersehen habe, zeigen sich ungerührt und von den 7 Pflanzenarten, die ich im Becken habe, zeigt keine Auffälligkeiten.

Danke für die Tips, Liebe Grüße
sakurafire

Zurück
Oben