Get your Shrimp here

Glockentierchen ... Wie bekomme ich diese schönen Tiere wieder los ?

Hi,

schöne Kolonie!

Glockentierchen ernähren sich von freien Bakterien im Wasser. Einige von diesen Bakterien tun auch Garnelen nicht gut.
Sorg dafür, dass dein Wasser weniger organische Nährstoffe enthält (mehr Wasserwechsel, überprüfe deine Futtergewohnheiten - Garnelen brauchen nicht viel!, saug Gammelecken ab, entferne Abgestorbenes), dann erledigt sich das Symptom von selbst.

Die Glockentierchen an sich sind für Garnelen harmlos (es sei denn, sie besiedeln den Panzer im Bereich der Mundwerkzeuge), die Bakterien, von denen sie sich ernähren, aber leider nicht immer.

Cheers
Ulli

naja das einzige was mir einfaällt das es die phs sind die ich täglich an der scheibe zerquätsche ..

vielen dank für die schnelle und umfangreiche antwort !

Hi,

naja, da hast du deine Nährstoffquelle...
Dann lass das mal für ein paar Tage sein. Ich würde sogar so weit gehen, ebenfalls ein paar Tage kein Babyfutter zu geben. Auf einem Herbstblatt finden die Tierchen im Regelfall genug Aufwuchs (wenn du nicht grade Hunderte Tiere drinhast). In meinem Tigertank füttere ich nur 1x pro Woche ein bisschen Proteine zu, die Kleinen hocken den ganzen Tag futternd auf den veralgten Seitenscheiben und auf dem Eichenlaub - und sie werden groß.
Das hilft übrigens auch gegen zu viele Schnecken ;).

Cheers
Ulli

wollte nur die rückmeldung geben das die tierechien nach dem wasserwechsel komplett wegwaren!

Schade sehen echt toll aus !

Zurück
Oben