Get your Shrimp here

Glasstreben Entfernen

Exquitas

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
48
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
3.743
Hallo,

Mich würde interessieren ob man die Glasstreben in einem 120x40x50 Aquarium entfernen kann oder darf.
Das Aquarium hat eine Glasstärke von 1cm und wird auf einem DIY ADA Unterschrank stehen.

Die Frage kam durch zwei Gründe auf: 1. Sie stören ganz einfach das Gesamtbild (wird ein offenes Aquarium + Aquascape) & 2. Das in etwa gleiche Becken von GlasGarten (120x45x60 1cm Glasstärke) hat keine Streben genauso wie die von ADA.

Haben diese Becken eine qualitativ bessere Verklebung oder ist das Weißglas einfach stärker und biegt sich deswegen nicht so stark durch wie normales Glas?

Kommt mir bitte nicht mit "wenn der Aquarienbauer das eingebaut hat, dann war es schon berechtigt" ;)

Was sind eure Erfahrungen damit?

(EDIT: Ich meine natürlich cm und nicht mm bei der Glasstärke :D)
 
Welche Streben? Die oben an der Beckenkante auf den Längsseiten?
Denke die sind dazu da falls man eine Glasplatte drauflegen will. Ich hab bei meinem 54l Becken eine rausgemacht, die war dem HMF im Weg. Glaub da gibt es keine Bedenken wegen Stabilität.
Ist allerdings ne ganz schöne Arbeite :D

Gruß Dennis
 
Hallo,

Ja genau die meine ich.
Dass es viel Arbeit ist ist mir klar, hab das bei kleineren Becken auch schon gemacht (80L & 60L) aber noch nie bei einem so großen.
 
So ...

Hab jetzt nach langem gegoogle folgendes rausgefunden:

Die Glasgarten & ADA etc. Becken biegen sich an der Frontscheibe tatsächlich wegen den fehlenden Streben um bis zu 6mm durch. Dies scheint aber "geduldet" zu werden und das Glas soll das auch halten können.

Da mir das ganze ehrlich gesagt zu heikel ist habe ich persönlich mich jetzt dazu entschieden die Streben erstmal drin zu lassen und sie eventuell irgendwann mit transparentem Silikon neu zu verkleben ...

Schlussfolgerung:
Es ist möglich die Streben bei einem 120cm Becken rauszunehmen, aber erstens ist dies absolut auf eigene Gefahr und das Becken biegt sich definitiv durch.
 
Huhu

war zu erwarten, die kleben das seit jeher nicht ohne Grund rein, gerade bei den großen Becken sind die Stabilisierungsstege eine große Sicherheit, wie ich finde.
Und wie du sagst, mir wäre das auch zu heikel, diese zu entfernen.
Die Becken mit gebogener FS haben wahrscheinlich da weniger Probleme, da sich dort druckmäßig alles a bissle anders verteilt.
Aba das nutzt dir wenig, gell ;)

Die recht neuen Becken (54-96l) scheinen gar keine Streben mehr zu haben, oder je nach Hersteller mal ja, mal nein, was mich schon sehr wundert.
Ich erninnere mich noch deutlich an mein erstes 54er, das hatte definitiv Stabilisierungsstege, meine vor kurzem erworbenen (Futternapf) haben beide keine.
 
Hi,

Diese Glasstege werden bei AQs ab 80cm nahezu serienmäßig verbaut, da ab dieser Länge das Gewicht des Wassers die Längsscheiben unabhängig von der Glasstärke stets nach außen drückt. Ein AQ bis 60cm kann das auf Grund der Seitenverhältnisse noch kompensieren. Ich habe aber schon ein AQ gesehen, wo der wohlmeinende Besitzer die Stege entfernt hat, und das eines Tages eine Frontscheibe hatte, die schon aussah wie gesplittertes Sicherheitsglas - es war nur noch eine Sache von Sekunden bis Minuten, bis sie platzte. Das Foto sah gruselig aus, und der Besitzer versicherte mir, er sei nun endgültig geheilt vom Entfernen der Glasstege.
 
Hallo,

Die Frage kam ja eigentlich deswegen auf, weil ausnahmslos alle Becken von ADA (Aqua Design Amano) keine Streben haben. Nichtmal das 180cm Becken von deenen hat welche ...

Naja jedenfalls biegen diese sich laut Google auch ziemlich ordentlich durch.

Davon mal abgesehen sind mir die Becken eh zu teuer für ein wenig Weißglas schnick schnack ...

Also bleibt mein Eheim MP Becken so wie es ist, und zwar mit streben :)
 
Hallo,ich habe noch ein relativ altes Juwelaquarium stehen(sehr alt ^^,hatte ich mal übernommen).Bemerken kann ich so auch,das sich die komplette Front gebogen hat.Könnte natürlich auch am Druck von den Makrolonscheiben liegen,die ich zum unterteilen des Beckens im Aquarium habe(sind lose rein gedrückt).Könnte man ja eigentlich schon als Panorama Becken bezeichnen :D
Bisher hält es ;)
Gruß Patrick
 
Moin,
Entfernen würde ich die Streben nicht. Aber das Rausnehmen und neu Verkleben sollte kein Ding sein. Macht auch nicht wirklich viel Arbeit.
Zum Entfernen:
- mit nem dünnen, frischen Cuttermesser hinter die Verstrebung und mit Druck abschneiden. Vorsicht, wenn Du verkantest kann das Cutter brechen und unschöne Verletzungen mitnsich bringen.
- Wenn die Strebe raus ist das Silikon möglichst mit dem Cutter komplett wegschneiden.
- zum Reste entfernen boetet sich eine Stahlbürste für die Bohrmaschine an. Bitte mit Schutzbrille, son Draht im Auge ist kein Spaß!
- die finale Resteentfernung geht gut mit Stahlwolle. Da die Kanten höchstwarscheinlich geschliffen sind besteht kaum Schneidgefahr.
- ordentlich auswaschen, fertig.

Einkleben:
- Mit Kreppklebeband die Klebefläche begrenzen
- Silikon auf die Kante der Strebe aufbringen
- Strebe zwischen die Kreppstreifen drücken. Optimalerweise liegt das Aquarium dafür auf der Seite.
- Kurz warten (ca 1min), dann mit Seifenfinger die Silikonnaht sauber abziehen.
- nach 5min das Kreppband entfernen
- nochmal der Seifenfinger
- trocknen lassen (würde n paar Stunden warten), dann andere Seite.
- Streben n Tag auf zwei nicht anfassen / belasten
- Feuchtigkeit beschleunigt das Aushärten. Einfach nen nassen Lappen ins Aqua legen und ohne die Streben zu belasten das Becken abdecken (Pappe, Scheibe, was auch immer)

Hab auf die Weise schon Becken neu verklebt. Die halten jetzt gut zwei Jahre.
 
Zurück
Oben