Get your Shrimp here

Glasgarnelen

swarm

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
6.677
Habe vor ein paar Tagen 3 Macrobrachium lanchesteri in mein 60er-Becken gesetzt. Sie haben sich soweit schon ganz gut eingelebt und setzen sich auch gegen die 5 frechen Amanos ganz gut durch, die vorher schon im Becken waren.
Nun sind die 3 lanchesteri noch relativ klein, werden laut einiger Internetquellen aber bis zu 8cm gross und 3-4 Jahre alt.
Wachsen die gleichmässig stark bis zum Tod, oder sind die nach einer gewissen Zeit bei ihrer Maximalgrösse angelangt?

Hallo Andi,

Garnelen wachsen bis zur letzten Häutung. Allerdings wachsen sie unterschiedlich schnell. Am Anfang häuten sie sich sehr häufig und später nur noch 1-2 mal im Jahr.
Aber einer gewissen Größe nimmt man den Zuwachs allerdings kaum noch wahr.
Das alles unterscheidet sich ein bischen von Art zu Art, aber im wesentlichen ist das bei allen Garnelen gleich.

Konnte heute zufällig beobachten, wie sich meine grösste Glasgarnele gehäutet hat unter einer Wurzel! Sie zitterte etwas und ich hab zuerst gedacht, sie ist krank oder so... Bisher hab ich die Häutungen noch nicht direkt beobachten können, sondern höchstens die Exuvien entdeckt, wenn sie noch nicht aufgefressen wurden.
Sie hat dann alle Glieder von sich gestreckt und ist innerhalb von 5 Sekunden oben aus ihrer Hülle gestiegen, danach lag sie aufm Bauch und musste erstmal ihre Beine richtig ausstrecken, bevor sie normal "stehen" konnte.

Herzlichen Glückwunsch,

das ist selten, das man sie dabei beobachten kann, denn meist verstecken sie sich etwas zum Häuten und dann geht es auch ganz schnell.

Eine der 3 Glasgarnelen ist nun deutlich grösser als die beiden anderen, und hat einen grünen Fleck im Nacken. Ist das ein Anzeichen dafür, das dies das Weibchen ist ("Nackenfleck") oder einfach nur ein Magen voller Algen?
Hier mal Fotos von der grossen:

glas01.jpg

glas02.jpg

glas03.jpg

In der Annahme, es handle sich hier um ein Weibchen, hab ich das Tier auf Uschi Glas getauft und eben einen kleinen Videoclip produziert ;)

www.carboncell.com/motions/glas.avi - knapp 10MB gross, dafür in 640x480 und natürlich mit Sound. Viel Spass!

Hallo Andi,

swarm wrote: Eine der 3 Glasgarnelen ist nun deutlich grösser als die beiden anderen, und hat einen grünen Fleck im Nacken. Ist das ein Anzeichen dafür, das dies das Weibchen ist ("Nackenfleck")...

Korrekt.

swarm wrote: In der Annahme, es handle sich hier um ein Weibchen, hab ich das Tier auf Uschi Glas getauft und eben einen kleinen Videoclip produziert ;)

Genial. :D

So... die gute, oben auf den Fotos zu sehende Uschi Glas trägt nun Eier.
Und zwar seit etwa 30 Minuten erst!
Sie hatte ja bereits den grünen Nackenfleck, und soweit ich es beobachten konnte, hat sie sich gestern gehäutet.
Heute hat sie sich dann den ganzen Tag über geputzt - vor allem am Bauch, wo nun die Eier sitzen :)

Hallo Andi!

Alle Garnelen und Fische sind wechselwarme Tiere, sie Wachsen also ihr ganzen Leben lang. Bis zu einer bestimmten Größe ist dies für den Halter auch Nachvollziehbar, dannach ist das Wachstum so minimal das man es nicht mehr mitbekommt. Außenstehende Personen die die Fische und oder Garnelen nicht jeden Tag sehen, können dies jedoch meist besser Beurteilen.

PS: Schöne Bilder.

Gruß Alex

Ich habe gerade (etwas verspätet) auf crusta10.de die News vom 28.07.05 gelesen,
die sich um Macrobrachium lamarrei dreht. Die dort abgebildeten Tiere sehen
meines Erachtens genauso aus wie meine (als Macrobrachium lanchesteri gekauften)
Glasgarnelen (vgl. meine Fotos vom Weibchen weiter oben in diesem thread).
Aus bekannten Gründen traue ich crusta10 mehr Fachwissen zu als einem gewissen Onlineversand,
kann mir aber nicht sicher sein.

Meine 2 Männchen sehen ebenfalls so aus wie die lamarrei, bleiben auch wie bei crusta10
beschrieben deutlich kleiner als das Weibchen.

Nun trägt das Weibchen ja Eier, was wohl bald Nachwuchs bedeutet.
Welcher Art gehören meine Tierchen denn nun an, was meint ihr?

Hallo Andi,

es sind lamarrei und keine lanchesteri

Das ist ne kurze und präzise Antwort, danke ;)

Hey Andi,
der Name Uschi ist genial!
Tolle Fotos!
Hast Du Deine Tiere zufällig von Interaq... bekommen?
Grüße,
Birgit

Hi Circe! Danke fürs Lob.
Und ja, daher hab ich die Tiere bekommen. Waren die einzigen drei, die den Versand überlebt hatten...

Soeben hab ich die erste Larve im Becken entdeckt, leider unscharf weil die sich bewegt:

larve.jpg

Ist etwas mehr als doppelt so groß wie Amanolarven, also geschätzte 3-4mm und schwimmt kopfüber durch die Gegend :)

Die Larve scheint deutlich "fertiger" zu sein als Amanolarven und hockt nun an einem Stengel Wasserpest, bin gespannt wann die nächsten auftauchen.
Das Muttertier (Uschi) ist momentan sehr aktiv, und die Eier die sie noch trägt sind durchsichtig und lassen bereits die Larven darin erkennen.

baby.jpg

Glotzäugige Babyglasgarnele an Wasserpest, 4-5mm Körperlänge :)

Cooler Film ueber Uschi Glas ;)

Hoffentlich kriegst du keinen Aerger mit der humanoiden Form. ;)

Zurück
Oben