Get your Shrimp here

Glasgarnele

lucky9679

-gesperrt-
Bewertungen
0
Garneleneier
2.050
Hallo,
ich habe mir heute 4 Glasgarnelen gekauft. Der Händler meinte, sie seien friedlich. Jetzt habe ich gelesen, dass sie auch Guppys fressen stimmt das? Die Guppys sind sehr nah rangeschwommen, sind halt neugierig und die Garnelen hatten eher Angst. Eine von den Garnelen hat eine kleine Schnecke gefressen. Mit Haus. Gehen die auch an Apfelschnecken? Wenn ja, kann man AS im 12 l Becken halten? Also es ist nur eine.
Ausserdem habe ich noch Platys, Schwertträger und einen Antennenwels und Amanogarnelen.
Zwei der Garnelen tragen Eier. Brauchen sie Brackwasser?
LG Verena

Hallo Verena,

also die Garnelen sind absolut friedlich und tun auch keiner Apfelschnecke was zuleide. Der Nachwuchs braucht kein Brackwasser, allerdings muss rund um die Uhr Licht von oben scheinen, da sie immer zum Licht schwimmen und sich ansonsten an der Scheibe totscheuern würden. Die Aufzucht von Glasgarnelenlarven ist nur schwer möglich.

Viele Grüße, Alexander.

Hallo Alexander,
da bin ich aber erleichtert. Dachte schon ich hätte Monster in mein Becken gesetzt. So sehen sie sehr interessant aus.
Schadet es denn eigentlich den Fischen oder Pflanzen wenn das Licht anbleiben würde?
LG Verena

Hallo,

das mit dem Licht müsstest du dann wahrscheinlich mehrere Wochen machen. Ich denke, dass das nicht in einem Gesellschaftsbecken möglich ist, da das einfach unnatürlich und deshalb purer Stress wäre. Wenn, dann müsste man das in einem Aufzuchtbecken machen, in das Nachts von der Seite kein Licht eindringen kann (also die Scheiben zuhängen o.ä.) und wo man von oben ein schwaches Licht anbringt.

Viele Grüße, Alexander.

Ps.: Ich hatte auch größte Sorgen, als eine recht große Glasgarnele eine noch kleine CR mit ihren Scherenarmen abtastete und an sich ranzog. Die CR konnte aber ganz leicht wieder weg, als es ihr zu eng wurde ;)

Hallo, wenn ich die Scheiben von meinem 54 Liter Becken Nachts zuhängen würde, dürfte das die Fische doch nicht stören oder? und tagsüber ist ja das Licht an. Oder ist das auch zu stressig?
LG Verena

Was sind es denn überhaupt für Glasgarnelen? Ich halte die Macrobrachium Lamarei - die sind friedlich, bekommen Larvennachwuchs im Süßwasser, und wegen besonderer Beleuchtung muss man sich da auch keine Sorgen machen. Die Larven sitzen die ersten Lebenstage meist auf Blättern rum.

Im Laden stand nur Glasgarnelen,aber ich denke, es ist die von dir benannte, habe mal bei wirbellose.de nachgeguckt
LG Verena

Macrobrachium lanchesteri sind die Glasgarnelen.

Hauptsache ist, die bekommen kein Licht von außen damit sie nicht gegen die Scheiben schwimmen.

Mal abwarten, was draus wird. Vielen Dank für eure Hilfe
LG Verena

Hallo Verena,
das Proplem ist das von den Seiten kein Licht einfallen darf (wie auch ich gelesen habe)
Also wenn das Becken rigsum schwarz währe kann ja nur von oben Licht rein Proplem erledigt.
Ich hatte vor ein kleines Becken in Pappschachtel zu stecken damit halt von der seite kein licht ran kommt.
oder ne Teichfolie in das Becken zu legen so kann ja auch kein Licht an die seite und ausserdem währen die wände dann auch nicht ganz so hart !?
MfG
Matthias

Das mit dem Licht halte ich bei dieser Art für Unfug. Wie gesagt, ich hab bereits reichlich Nachwuchs im Becken, die Larven sind ohnehin nicht freischwimmend, wie es zB. bei den Amanos der Fall ist.

Hallo Andi,

du hast aber auch eine andere Art. Vielleicht ist es da einfacher als bei der eigentlichen Glasgarnele.

Viele Grüße, Alexander.

Ja das mag sein, aber lucky9679 meinte ja, ihre währe wohl die von mir beschrieben Art. Naja, sicher sein kann man sich natürlich nicht :)

Stimmt, das habe ich wohl überlesen :@
Dann hast du offensichtlich recht mit dem Licht.

Zurück
Oben