Get your Shrimp here

Glasgarnele an Herzinfarkt gestorben ???

hansundsabine

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.603
Hi,
gestern habe ich einem Arbeitskollegen eine Glasgarnele mitgegeben.
Er hat sie daheim ans Aqua gewöhnt. 1 Stunde in Tüte und immer wieder Wasser rein vom Becken.
Als er sie reingesetzt hat sie erstmal 10 Runden gedreht bzw ist diese "gerannt" wie auf der Flucht und ist dann auf einmal wie vom Blitz getroffen umgefallen und war tot !!!
Wasserwerte habe ich leider keine parat. Aber das Becken läuft seit ca. 2 Jahren. Er hat weiches Wasser so wie wir. Morgen erfahre ich sonstige Werte.
Was kann da passiert sein ? Kupfer ??

Sabine

Hallo Sabine,

sind denn in dem Becken noch andere Garnelen/Fische mit drin?
Sind vor kurzem Fische erkrankt?
Hat er vielleicht ein Medikament benutzt, wo Kupfer drin war?
Evtl. hat er ja im Haus Kupferleitungen? Ist es ein Altbau, wo Dein Bekannter wohnt?

Für mich hört sich das auf jeden Fall nach einer Vergiftung (Nitrit, Ammoniak oder Kupfer) an.

Gruß

Frank

Hallo Sabine,

leider kann ich dir da nicht wirklich helfen, das werden aber dann die Anderen schon noch erledigen. Trotzdem eine Frage hätte ich:

Was schwimmt denn sonst noch so in dem Becken? Ich meine vor wem könnte die Garnele auf der Flucht gewesen sein? :@

Hallo Sabine,

so wie du das beschreibst kann das nur eine Vergiftung gewesen sein. Eventuell durch Pflanzen die kurz vorher neu ins Becken gekommen sind. Insektizide? Schneckenmittel? Möglich währe auch Kupfer oder Medikamentenreste.

Hallo, also es ist ein 80 er Becken und es sind kleine Welse drin und junge Schleiherschwänze. Wir wollten es mal mit einer Garnele versuchen bevor er mehrere von mir bekommt ob die Schleiherschwänze den Garnelen was machen. Die Glasgarnele war ausgewachsen, also schon ziemlich groß. Die Fische hatten sie aber überhaupt nicht beachtet. Auch als sie dann tot war hat sie keiner angerührt.
Ob sie Angst vor den Fischen hatte ?

Grüße
Sabine

Hallo Sabine, die Schleierschwänze werden dann nicht die Ursache sein, Angst vor Fischen haben Garnelen generell nicht, nur wenn sie von ihnen angegangen werden. Ich tippe nach Deiner Beschreibung auch auf eine vergiftung.

Hi Carsten,
hmmm, ich weiß es nicht. Fressen Schleierschwänze Garnelen ?

Grüße
Sabine

Zurück
Oben