Get your Shrimp here

Glückauf! Neuzugang aus dem Ruhrgebiet

Iris84

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
676
Garneleneier
26.121
Hallo, Freunde der schwimmenden Tierchen!

Ich bin die Iris, bin 29 Jahre alt und irgendwie hat es mich gepackt. Ich weiß nicht genau warum oder weshalb, aber mein Wunsch steht fest: Ich möchte Garnelen-Mutti werden. :)

Zu mir: Ich habe keine großartigen Erfahrungen mit Aquarien und Unterwasser-Wesen. Mit 13 hatte ich mal ein recht großes Becken, in dem Guppys, Neons, Zebras und ein paar Welse wohnten, aber im Prinzip hatte ich keine Ahnung - ist alles gut gegangen, aber ich war ja auch noch jung.
Im Moment wohnen 4 Meerschweinchen bei mir - da die Damen so viel Platz brauchen, habe ich mich für einen 20l Nano Cube entschieden.
Dieser ist bereits bestellt (Aquael-Set) und so nach und nach (...) soll nun auch das fehlende Zubehör bei mir einziehen. Als Studentin habe ich es nicht so locker sitzen und es wird noch eine Weile dauern, bis ich soweit bin, dass ich auch nur an die Einlaufzeit denken kann.

Im Moment fehlen halt noch Kies, Pflanzen, Deko und ich dachte, dass ich jeweils 2 Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken einsetzen möchte. Doch wie gesagt: Bis dahin ist sparen und Zeug bei Ebay verkaufen angesagt. ;) Geduld war nie meine Stärke und hier bietet sich nun eine großartige Gelegenheit, mich in dieser zu üben.

Wenn dann mal alles zusammengesammelt und gekauft ist, das Becken stabil läuft usw. würde ich -für den Anfang- gern Red Fire Garnelen einsetzen. Die RF sind eigentlich nicht meine favorisierte Art, aber da sie recht unkompliziert sein sollen, ist es wohl das Beste. Ich möchte ja auch nicht für das Sterben der Tiere verantwortlich sein.

Bis dahin habe ich noch Zeit, mich weiterhin schlau zu lesen und mich auf die kleinen Gesellen zu freuen.

Ich bin sehr gespannt auf diese neue Zeit! (So gespannt, dass mein Unikram leider immer noch nicht fertig ist ...)

Beste Grüße
Iris

Glück Auf :D

Willkommen im Forum, hab ganz viel Spaß bei uns Garnelen-Verrückten :gnorsi:

würde ich -für den Anfang- gern Red Fire Garnelen einsetzen. Die RF sind eigentlich nicht meine favorisierte Art, aber da sie recht unkompliziert sein sollen, ist es wohl das Beste.
Welche wäre denn deine favorisierte?
Als Anfängergarnelen bezeichnet man im Allgemeinen Neocaridina Arten. Dazu zählen neben den Red Fire auch Yellow Fire und Orange Fire, Schoko Sakuras, Blue Pearl und Blue Jelly, sowie die Rilis (blaue Rili, Carbon Rili,...), White Pearl und Blue Velvet. Hoffe ich habe keine vergessen. Vielleicht ist da ja was bei für dich...? :)

Hallo Iris,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ich habe mir das Zubehör letztes Jahr auch erstmal Stück für Stück bestellt ;) Geduld ist nur leider immer noch nicht eine meiner Stärken...

Red Fire sind prinzipiell eine gute Idee. Mich würde aber auch interessieren, welche Garnelen du eher favorisierst? Ich habe mit Red Bees angefangen und es nicht bereut. Wenn man sich vorher umfassend informiert, ist das meines Erachtens kein Problem.

Hallo Iris,

willkommen im Forum :)

So ein Aquarium läßt sich bestimmgt gut ins Meerie-Gehege integrieren *lach* Aber der kleine Aquael-Würfel passt auch wirklich überall hin. So viel Bodengrund und Zubehör brauchst du ja gar nicht? AQ, Lampe und Filter sind beim Shrimp Set dabei und auch durchaus verwendbar. Bodengrund, da reichen 5l locker, und es muß auch nicht der teure von Dennerle sein. Nährboden kannst du weglassen. Nur die Pflanzen gehen ein bißchen ins Geld, aber auch da kannst du hier im Marktplatz vom Forum mal schauen, ob jemand ein paar nette Ableger für wenig Geld übrig hat.
Selbiges gilt übrigens auch für die Garnelen, solltest du bei RF bleiben, kannst du die auch gut von privat kaufen. Ich stimme den anderen zu, wenn du eine "schwierigere" Garnelenart bevorzugst, dann ist es eben wichtig, daß du dich informierst und die entsprechenden Bedingungen schaffst.

Hallo Iris,

auch von mir ein herzliches willkommen bei den Garnelenverrückten.
Ich hoffe du wirst dich hier schnell wohlfühlen und alle Infos bekommen
die du benötigst.
Alle Fragen sind hier natürlich willkommen.
Man kann aber auch immer mal Die Suchfunktion nutzen um an etwaige
Informationen zu kommen. Wenn dort nichts zu finden ist
dann einen Thread erstellen und das Helfen kann beginnen.

Zu Pflanzen und Garnelen hat ja Öhrchen bzw Stefanie schon aufgeklärt.
Dem kann ich nur zustimmen.

Lieben Gruß
Kim

Danke, für die freundliche Begrüßung. Ich freue mich, hier zu sein. :)

So ein Aquarium läßt sich bestimmgt gut ins Meerie-Gehege integrieren *lach*
Haha, ja stimmt. Da die Ferkel Verganger sind, tun die den auch sicher nichts. :)

Meine Favoriten sind eigentlich die Bienen und / oder sämtliche blaue Garnelen. Aber die Blue Pearl ist mir etwas zu durchsichtig.

Aber die RF sind auch hübsch. Ich kann und möchte auch erstmal (jaaaa, ich sehe mich schon kurz vor dem Ruin) nicht zu viel Geld in die Tierchen investieren. Bei einem Erstbesatz von 10 bis 15 Stück, hauen ja auch 2 Euro pro Tier gut rein - vor allem, wenn man eh gerade erst die ganze Ausstattung anschafft.
Im Moment lese ich ganz furchtbar viel und versuche, dass ganze Wissen irgendwie zu behalten und meine Anschaffungen zu strukturieren.
Tausend Dinge, von denen ich nicht weiß, ob ich sie brauche / sofort brauche oder einfach später dazu kaufen kann. Angefangen bei Kleinigkeiten, wie z. B. einem Kescher bis hin zu dollen Wurzeln und Höhlen. Aber das finde ich schon noch raus.

Aller Anfang ist schwer ;) Wenn du Fragen hast schieß einfach los!

2€ pro Tier müssen es bei Red Fire nicht sein! Schau am besten mal hier im Marktplatz oder bei e*bay Kleinanzeigen, da findet man sie wesentlich günstiger als bei Händlern und man kann sich die Tierchen auch vorher anschauen. Und Freund finden :D
Evtl. hätte ich bis dahin auch welche abzugeben - je nachdem, von wo du genau kommst, ist das aber nicht gerade um die Ecke.

Ja, das stimmt. Als ich mit der Meerschweinchenhaltung begonnen habe, wusste ich auch nie, wo mir der Kopf gerade steht. Nun ist alles ganz einfach und entspannt - meine älteste Dame ist im Sommer 7 Jahre geworden. :)
Mein Papa fand die Garnelen-Idee so lustig (auch wenn er sie gleich für den Raclette-Grill vorgeschlagen hat :switz: ), dass er etwas zuschießen möchte. :D

Eben habe ich mal bei e*bay Kleinanzeigen geschaut und da gab es tatsächlich 2 Abieter in meiner Stadt (Oberhausen). Für 0,75 Cent bzw. 10 Stück für 14 Euro (Red Fire). Das klingt doch schon mal gut. Nur Schnecken kann ich leider gar nicht in meiner Nähe finden (hätte so gerne blaue Posthornschnecken).

Jemand in meiner Stadt gibt günstig Lebermoos ab (das sollte doch geeignet sein?) und in der Nachbarstadt gibt es günstig Wasserpest. Das klingt doch schon mal prima - Danke für den Tipp! :)

Hallo Iris,
Herzlich Willkommen bei den garnelenverrückten:)

Grüsle Melanie

Hallooo und herzlich willkommen bei den Garnelanern,:hurray:

also mir gefällt bisher alles was Du berichtest genau die richtige

Einstellung zu allem.Viel lesen günstig kaufen nix übers Bein brechen.

Da kann das ja alles nur was werden.Hab letztens auch mein Aqua in einem

Großprojekt umgebaut und mal ehrlich da is dieses Kleinanzeigenportal super hrhr.

Verabschieden must du dich nicht von deinem traum mit den Bienen hatte vor 5j.

mal angefangen ohne zu lesen oder irnwas und fand die recht unproblematisch

(die spezialisten nu nich einschlagen auf mich:banghead: )50% wasserwechsel die woche

und Nachwuchs hatte ich ohne Ende.

Jedoch nach meinem Neuanfang und da ich mich nu auch belese (ohne Ende)

dauerts mit den Bienen bei mir nu auch noch.

Gott ich schreib und schreib kurz und gut top einstellung und herangehensweise

die 20 l werden dich nicht in den ruin treiben jedoch befürchte ich das sobald

der Virus dich erwischt hat es teurer wird hehe.

in dem Sinne viel Erfolg und natürlich Spaß

Mfg TOTTO

Willkommen im Forum :)
Klingt, als würden wir ähnlich vorgehen, ich fahre gerade ein Becken mit blauen PHS (und TDS) ein ;-)

Danke nochmal für die lieben Begrüßungen und Worte! :tt1: So freundlich wird man ja selten in Empfang genommen - das freut mich!

lso mir gefällt bisher alles was Du berichtest genau die richtige Einstellung zu allem.Viel lesen günstig kaufen nix übers Bein brechen.
Danke, ich hoffe das alles gut geht. :)

Verabschieden must du dich nicht von deinem traum mit den Bienen
Ja ... aber das hat ja auch Zeit. Ich fange erstmal mit etwas "leichtem" an - wachsen kann man immer noch. :)

Klingt, als würden wir ähnlich vorgehen, ich fahre gerade ein Becken mit blauen PHS (und TDS) ein ;-)
Oh, das ist ja fein. TDS bekomme ich wahrscheinlich auch noch von meiner Arbeitskollegin. Gerade suche ich rosafarbene und blaue PHS :) Das wird ein feines "Mädchen-Becken".

Meine weitere Planung verschiebe ich nun ins Haltungs-Forum. Wir wollen ja nicht den Begrüßungs-Rahmen sprengen. :D Danke euch allen!

rosafarbene und blaue PHS

Wenn du die zusammensetzt, kommen über kurz oder lang am meisten braune dabei raus.
Sollen sie ihre Farbe behalten, nimm am besten nur eine Art. Dann kann man sie später auch besser weiter verkaufen :)

Oh, das wusste ich nicht. Dann entscheide ich mich lieber. :)

Hallo Iris, willkommen hier, man kann deine Vorfreude richtig rauslesen :hurray:
es ist schon ein Kreutz mit dem geduldig sein- ( SummerBree hat es ja auch schon festgestellt) Verdammte Axt und es wird hier auch nicht besser:D

Zurück
Oben