Get your Shrimp here

Gibts Erfahrungen zu diesem Futter?

Torsten_Pfalz

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.518
Moin,
kann mir jemand was zu diesem Futter sagen?
Hat mein Händler auf der Importliste. Er weiß selbst nicht viel darüber.
Er hat mir aber mal die Verpackung mitgegeben.

attachment.php

attachment.php

Gruss
Torsten

Anhänge

• Scan10005.JPG
    Scan10005.JPG
    422 KB · Aufrufe: 303
  • Scan10006.JPG
    Scan10006.JPG
    403,4 KB · Aufrufe: 298
Hallo,

das nenn ich mal ein gutes Foto. :D

Das Zeug enthält Fischmehl und Garnelenmehl. Schon das macht viele Leute misstrauisch - weil man nicht weiß, ob man sich vielleicht Krankheiten mit dem Garnelenmehl einschleppt. Ich persönlich verfüttere hin und wieder Shrimpsticks - die halt u.a. aus Shrimps bestehen - ohne Probleme.

Mir wäre das Futter aber zu proteinreich - zumindest als alleiniges Futter.

und so groß gewesen - jetzt nur noch halb so groß, oder? ;)

Hmm wo sind denn unsere Futterkritiker?
Lebende Bakterienkulturen in einem Tockenfutter?
Ich hate so was mal getestet aber irgendwie gingen die Kulturen immer nach 4 Wochen kaputt.
Viel tierisches Protein ist in Ordnung. Man soll ja abwechslungsrecih füttern nicht nur mit einer Sorte.

Chili scheint dort nicht drin zu sein, zumindest gibt's vom Hersteller ja eine ganze Reihe mit "Chili" im Namen. Frag im Zweifel bei Hagen nach, die sind wohl der Lieferant.

Hallo, von den Analysewerten+ Zutaten normale Fischfutterpelets (Diskus oder Barschfutter)-garnelengerecht abgepackt.

Hmm wo sind denn unsere Futterkritiker?

Hallo Henrik,

vielleicht reicht Dir ja auch die Einschätzung eines Biologen?

Lebende Bakterienkulturen in einem Tockenfutter?
Ich hate so was mal getestet aber irgendwie gingen die Kulturen immer nach 4 Wochen kaputt.

Es gibt bekanntermaßen Krebse, deren Eier im australischen Wüstenklima Jahre der Trockenheit überstehen können, für viel einfacher gestrickte einzellige Bakterien sind Dauerstadien also nicht wirklich eine Überraschung.

Bei den KW-Bakterien handelt es sich vermutlich um Lactobacillus KW und da gibt es humane Studien, die Einfluß auf die Balance der T-Lymphozyten-Subpopulationen und damit einen gewißen positiven Effekt bei Allergien nahelegen.

Im Gegensatzt zu den Herstellern, die immunverstärkende Effekte durch den Zusatz von Immunglobulin ins Futter versprechen (und die damit von der wirklich grundlegendsten Eigenschaft von Immunglobulin, der spezifischen Bindung an ein Pathogen, offensichtlich nicht den blassesten Schimmer haben), kann dieser KW-Bakterien-Ansatz zumindest theoretisch erfolgreich sein. Über Oberflächenbestandteile der Bakterien wäre nämlich eine unspezifische Aktivierung des Garnelen-Immunsystems über Pattern-Recognition-Rezeptoren zumindest im Bereich der Möglichkeiten. Dies kann z. B. über Lipopolysaccharid oder Peptidoglykan erreicht werden, analog zum Effekt von B-Glukan.

Ich hoffe mal, dieser Mini-Exkurs in die Wissenschaft konnte zum besseren Verständnis der Thematik beitragen.

Gruß

Ingo

Zurück
Oben