Get your Shrimp here

Gibt es unechte Amanos?

Jul750

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.128
Hallo an alle!

Hab Euch grade gefunden und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Seit November steht in unserem Wohnzimmer nun das 2. 60l Becken! Eig. gedacht für Zwerggarnelen. Da ich aber keinen leisen Luftheber/Pumpe finden konnte, habe ich nun den Eheim Pickup laufen und mir deshalb Amanos gekauft, da sich diese ja im Süßwasser nicht vermehren. Nun hat eine Eier und der Verkäufer meinte, es sind unechte Amanos, bei denen die Larven auch im Süßwasser überleben. Dies sei schon allein am Preis von knapp 3.-- € das Stück zu erkennen. Wenn dem so wäre, müsste ich wohl den Filter larvensicher machen. Wenn es nun doch echt sind, was mache ich dann mit den Larven. Die Aufzucht traue ich mir nicht zu.
Ich hänge mal ein paar Fotos mit an, und hoffe Ihr könnt was erkennen.

Viele Grüsse
Sandra
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    884 KB · Aufrufe: 75
  • image.jpg
    image.jpg
    910,6 KB · Aufrufe: 70
  • image.jpg
    image.jpg
    832,9 KB · Aufrufe: 70
  • image.jpg
    image.jpg
    815,5 KB · Aufrufe: 62
Hmmm... Unechte Amanos??? Ich will ja nix falsches sagen, aber die Verkäuferin scheint wirklich nur ne Verkäuferin zu sein...

Hatte selbst auch schon Amanos und deine sehen Haargenau so aus!
Um die Larven musst du dir also keine Gedanken machen, sie werden nicht überleben. Und die Aufzucht in einem Brackwasserbecken ist auch nicht ganz ohne (Fütterung, Umsetzung und Umgewöhnung)
Wenn du Schnecken im Becken hast, werden die sich um den Nachwuchs kümmern, wahrscheinlich werden auch die Amanos den verstorbenen Nachwuchs futtern ;-)
 
*Ironie On* Eindeutig unechte Amanos, denen fehlt das ® Logo hinten auf der Schwanzflosse..billige Kopie aus Fernost.. xD *Ironie Off*

So sorry, den Spaß musste ich mir erlauben.. ;)
Ist immer wieder schön zu lesen was die Zoohändler so für nen Mist erzählen..
Nun würde mich mal interessieren was erst die "echten" Amanos in dem Laden kosten, magst du mal nachfragen? ^^
Das sind eindeutig Amano Garnelen!!
Brauchst dir keine Sorgen zwecks der Jungen machen, die haben leider keine Chance.

Gruß
Micha
 
Hallo Blume und Micha

Vielen vielen Dank für Eure Antworten!
Also wie gesagt, die Amanos habe ich ja genommen, weil ich keine Junggarnelen bei meinem Innenfilter wollte und der Luftheber einfach zu laut war. Daher bin ich sehr froh, dass ich jetzt nicht extra umbauen muss, obwohl mir die Larven, die dann sterben werden auch leid tun. Und ja, Schnecken sind schon einige drinnen. In dem Laden sagte mir die Verkäuferin, dass es Amanos sind, bei denen die Larven Salzwasser brauchen. Der Verkäufer einige Tage später erzählte mir das von den unechten Amanos. Echte hätten sie gar nicht. Da kann ich leider keinen Preis nennen. Tja, so war das:-). Ich ich war total verwirrt.

Ich habe mir mal die Fotos bezüglich der Rostrumgrösse angesehen, aber ich hab's nicht genau erkannt, dachte es ist das kurze. Aber ich verlasse mich da doch lieber auf Euch Fachleute.

Nochmals vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!!!


Viele Grüsse
Sandra
 
Hmm, aber hier kam es ja auch schon vereinzelt vor, dass angebliche Amanos Jungtiere bekamen, die überlebten. Ich meine, da wurde dann über zwei Arten spekuliert!?

Ich würde auch eher nicht damit rechnen und davon ausgehen, dass es keine Jungtiere gibt.
 
Amanogarnelen gehören zum sog. primitiven Fortpflanzungstyp, das sieht man an den ganz vielen winzigen Eiern bei der Eiertante auf Deinem Foto. Für die Aufzucht bräuchtest Du ein Brackwasserbecken. Die meisten anderen Zwerggarnelen sind der sog. spezialisierte Fortpflanzungstyp, sie haben viel weniger, dafür grössere Eier. Hier siehst Du das deutlich, was ich meine. Diese Jungtiere kommen im ganz normalen Becken hoch, wenn die Bedingungen dafür stimmen. Du hast also echte Armanos erwischt, und einmal mehr bewiesen, dass man den wenigsten Verkäufern im Zooladen trauen kann, vorallem wenns ein allgemeiner ist.
 
Tut doch nicht immer so, als wäre das aufziehen von Amanos sooo ein riesen Akt. Larven absaugen, in ein extra Becken mit 25g/l aufsalzen, indem man das Salz reinschüttet und umrührt bis es vollständig aufgelöst ist. 12h täglich beleuchten und mit phytoplankton ( gibts fertig als Artemienaufzuchtfutter) 1x pro Woche füttern
 
Hallo an alle!

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe! Hab mir alle Bilder und vorgeschlagenen Themen angesehen/durchgelesen und bin jetzt wieder um einiges schlauer!
Ich würde das mit dem aufziehen schon gerne probieren, allerdings müsste ich dann noch ein Becken im Wohnzimmer aufstellen (hätte sogar noch ein nagelneues Fluval 7,6L aber halt auch wieder mit integriertem Filter) aber da würde mein Mann wohl nicht mitspielen;-). Auch höre ich von allen Seiten, dass es nicht so einfach ist, die richtige Salzmenge zu erwischen.....! Da ich mich mit dem Thema Aquaristik erst seit letztem Jahr befasse, würde ich mich noch als Anfänger bezeichnen und trau es mir einfach nicht zu.

Liebe Grüße
Sandra
 
Zurück
Oben