Get your Shrimp here

Gibt es kleine Frösche die man mit Garnelen oder Kraben zusammen halten kann ???

chw

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2012
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.617
Hallo,

ich habe mir mein erstes Nano Becken eingerichtet (35L) und habe mir überlegt garnelen oder Kraben reinzumachen und wenn es Funktioniert auch Frösche ich habe mal von Zwergkrallenfrosch gehört vieleicht kann mir einer Helfen.

Danke
 
Für Zwergkrallenfrösche ist die Grundfläche zu klein .Da brauchst becken die nicht in die Höhe gehen sondern eher in die Breite so wie die Standdartbecken 54 l .Krabben und Frösche wird nicht funktionieren da Krabben Räuber sind .Garnelen und ZKF geht zwar aber mit Nachwuchs bei den Garnelen wird es eher mau ausshen die gehören auf die Speisekarte der Frösche.
 
Ich habe selbst Zwergkrallenfrösche in Verbindung mit Garnelen im Aquarium. Da die Frösche Einzelgänger sind, geht es auch in kleineren Becken. Das Problem ist eher, dass sie junge Garnelen fressen. Daher habe ich im Becken mit den ZKF nur Amanos drin, und das erst im Stadium ab ca. 3 cm. Ich lasse die erst in meinem Garnelenbecken wachsen. Möglich sind auch Langarmgarnelen wie die Myanmar-Glasgarnele. Die könnte aber einen zu frechen Frosch mit den Scheren verletzen, und die Hüpfer haben empfindliche Haut.
Außerdem sollte man, falls das Becken feinen Kies als Boden hat, vorher besser auf Sand umsteigen. Beim gierigen Schnappen nach Futter können die Frösche schon mal ein kleines Kies-Steinchen in den "falschen Hals" bekommen. Geht meistens gut - muss aber nicht.
 
Mittlerweile habe ich in meinem 60er Becken bei 8 Fröschen auch 8 ausgewachsene Amanos. Die Frösche lassen sich im wahrsten Sinne des Wortes von den Garnelen auf dem Rücken herum tanzen, ohne dass es sie stört. Die Amanos leben völlig angstfrei neben den ZKF.
 
Zurück
Oben