Get your Shrimp here

Gibt es Garnelen und Wirbellose, die man nicht oder unregelmäßig füttern muss?

Carter

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.475
Hallo,

Ich frage mich, ob ich ein Becken an einem Ort (Büro) aufstellen kann, dass ich nur alle 2 Wochen und im Notfall max. 4 Wochen für ein Wochenende sehen kann?

Die Frage ist, ob Garnelen etc. sich selber Algen suchen oder sich von Laub ernähren können, in der Zeit wo ich nicht da bin?

Heizung brauchen die ja nicht. Müsste nur hoffen, dass der Filter nicht ausfällt, aber wieso sollte er... extra Licht brauchen ja wenn nur die Pflanzen, die bei Krebsen wegfallen!

Also, für Wirbeltiere, also Fische, ist das ja glaube ich undenkbar, aber was ist mit Wirbelosen im Allgemeinen?

Zwerggarnelen
Schnecken
CPOs
Allenis, Clarkiis

Bitte nicht anfeinden :o, hatte das Gefühl, vom Lesen in Foren, dass Wirbellose sich unter bestimmten Bedingungen ohne extra füttern selbst versorgen können. Klärt mich bitte auf, wenn ich das falsch verstanden habe! :eek:

LG, Carter

Hallo,

mmhh....ich weiß nur, dass man Nelen mal allein lassen kann und sie so max. 2 Wochen mit genügend Laub verpflegen kann. Aber 4 Wochen kommt mir doch etwas lang vor....

Wenn das Becken gut eingefahren ist und auch nicht zu sauber ist, dann finden sie schon immer Algen und Kleinstlebewesen zum knabern und abweiden, aber ich persönlich würde mich nicht darauf verlassen!

Meine Nelen sind immer ganz wild auf ihr tägliches Futter und stürzen sich drauf! *ggg*

LG Sabrina

Hallo,

zum einen wäre da die Möglichkeit eines Futterautomats.

Wenn das jedoch nicht klappt, dann würde mir da Halocaridina rubra einfallen.
Die sind recht "anspruchslos" und robust.
Für mehr Infos zu der Garnele schaumal nach den Beiträgen von Thomas (minigarneli) er hält diese Art.

hallo,

aber wäre doch viel zu schade seine garnelen nur alle 2-4 wochen für 1 oder 2 tage zu sehen :D.

greetz roland

Moin Carter,

ich frage mich, warum du dann da überhaupt ein Becken aufstellen möchtest. Macht doch keinen Sinn, wenn du kaum dort bist.

Ich weiß aus einem anderen Forum, dass du schon mal mit ähnlichen "Problemen" dort aufgetaucht bist. Damals wolltest du in's Ausland. Hat sich das denn alles zerschlagen?

Vielleicht schaust du in dem anderen Forum auch einfach nochmals in deine alten Beiträge ;) - da findest du Tipps genug.

ICH würde es nicht machen da

1. es keinen Sinn macht, wenn man sich nur alle paar Wochen mal an dem Anblick "ergötzen" möchte

2. es für die Tiere in meinen Augen zu riskant ist

hallo,

aber wäre doch viel zu schade seine garnelen nur alle 2-4 wochen für 1 oder 2 tage zu sehen :D.

greetz roland

Ja, finde ich auch, aber leider ist in meiner Studentenbude kein Platz mehr! Ich glaube, ich würde Platzangst bekommen, wenn ich hier noch ein Becken stehen haben würde.

Aber an dem anderen Ort, steht es ideal, leider bin ich da nicht regelmäßig! :(

Hi,

ja, Du hast Recht! Das mit dem Ausland war damals noch extremer, da ging es um 3 Monate. :o
Die Sache ist, meine Familie lebt im Ausland, und wenn ich die mal besuchen kann, dann für 4 Wochen. Ich habe einen Hamster, den nehme ich dann mit!

Die Sache ist, ich bekomme die Wirbelosen einfach nicht aus meinem Kopf, da ich die genauso toll finde, wie Ihr. :o
Aber in meiner Studenten-Bude habe ich keinen Platz, und an dem anderen Ort schon, aber da bin ich nur alle 2 Wochen für ein Wochenende! 4 Wochen wäre dann nur ein möglicher Urlaub ins Ausland, wo die Wirbelosen dann sich selbst versorgen müssten.

Wenn ihr meint, das ist nicht möglich, dann lasse ich es, bis ich für Wassertiere stabilere Verhältnisse habe! Versprochen!

LG

Moin Carter,

ich frage mich, warum du dann da überhaupt ein Becken aufstellen möchtest. Macht doch keinen Sinn, wenn du kaum dort bist.

Ich weiß aus einem anderen Forum, dass du schon mal mit ähnlichen "Problemen" dort aufgetaucht bist. Damals wolltest du in's Ausland. Hat sich das denn alles zerschlagen?

Vielleicht schaust du in dem anderen Forum auch einfach nochmals in deine alten Beiträge ;) - da findest du Tipps genug.

ICH würde es nicht machen da

1. es keinen Sinn macht, wenn man sich nur alle paar Wochen mal an dem Anblick "ergötzen" möchte

2. es für die Tiere in meinen Augen zu riskant ist

den tieren zuliebe, nein sagen...der filter kann ausfallen, stromausfall...etc..

lg
jackie

den tieren zuliebe, nein sagen...der filter kann ausfallen, stromausfall...etc..

lg
jackie

Na gut *herzschmerz*, hatte irgendwie gehofft, wirbellose wären robuster als wirbeltiere. Aber wenn die genauso viel Pflege brauchen, wie Wirbeltiere, dann lass ich es sein. :(

Danke, dann brauche ich erstmal nicht mehr über Aquarien nachdenken!

LG, und bis irgendwann mal!

Hi,

klar ist es möglich - aber ob es sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Ich hatte hier ein Becken völlig techniklos am Fenster laufen (also auch keine Beleuchtung, das würde ich aber ohne tägliche Kontrolle nicht empfehlen), in dem ich über Monate gar nicht fütterte. Algen, Schnecken und natürlich Blätter wurden gern gefressen. Wasser gewechselt habe ich aber jede Woche, das Teil war nicht wirklich groß.

Allerdings halte ich es nicht für sinnvoll, ein Becken ständig sich selbst zu überlassen, wenn etwas schiefgeht, sollte man zeitnah eingreifen können. Zwei Wochen, ohne dass einer einen Blick draufwirft, sollte die absolute Ausnahme bleiben. Von daher - den Tieren zu liebe - würde ich das lassen.

Cheers
Ulli

Hallo,

ich mußte beruflich mein Becken auch mal 6 Wochen alleine lassen. Die Redfire haben das Ganze gut überstanden. Jedoch war das Becken danach doch ziemlich zu gealgt. Die Algenplage krege ich so langsam in den Griff.
Also zu empfehlen ist das sicherlich nicht.

Gruß
Frettinum

Zurück
Oben