Get your Shrimp here

Gibt es Garnelen für Teich??

Scareface

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.401
Hallo Leute,
hab bei mir im Garten einen Teich(so ein Fertig-Plastik-Becken).Der Teich steht schon 3 Jahre und bekomme einfach nicht das Algenproblem in den Griff,hab alles versucht.Jetzt habe ich mir überlegt ob es nicht Garnelen gibt die ich ganzjährlich oder zumindest von Frühjahr bis Herbst in dem Teich halten kann,die auch Algen fressen.In dem Teich sind 3 Graskarpfen und 2 kleine Kois.Deshalb müsste die Garnele schon etwas grösser sein.Welche Arten gibt es?Könnte ich jetzt noch Garnelen in den Teich setzten?Wenn jemand mir eine Tip geben kann wäre ich sehr dankbar.Weil wenn ich bis nächste Jahr das Algenproblem nicht in den Griff bekomme,will mein dad den teich wieder wegmachen.
MFg

Hallo,

ich glaube nicht, daß Du das Problem mit Garnelen in den Griff bekommst. Da ist wohl eher Ursachenforschung angesagt.
Was sind es für Algen?
Wie groß ist der Teich?
Ist der Teich z.T. im Schatten oder in der prallen Sonne?
Welche Pflanzen?
Welche Wasserwerte? .....

Hi,
ich denke auch, du solltest lieber mal nach der Ursache für die Algen forschen. Gibt ja nicht nur Gartenteiche mit Algenproblemen. ;)
Vielleicht ist die Bepflanzung nicht ausreichend, oder zu viel Strömung, Nährstoffüberschuss etc...
Ich halte zwar auch Algengarnelen in einem Bottich im Garten, aber die hätten ha keine Chance gegen deine Karpfen! :o

Hi,

Das Problem ist warscheinlich einfach - flache Teiche heizen im Sommer leicht auf und im Mix mit der Sonne sind das ideale Bedingungen für Algen. Nährstoffe haben sie reichlich durch die Fische. Wird der Teich stark von Sonne bestrahlt? Falls ja, überleg Dir wie Du das zumindest teilweise einschränken könntest.

Garnelen wären ein Versuch wert, helfen aber nicht gegen Schwebealgen. Red Fire bzw. die Nominatform Rückenstrichgarnele könntest Du probieren, weil sehr robust. A. desmaresti ginge auch, mag aber keine so hohen Temperaturen. Wenn der Teich mal 30 oder mehr Grad erreicht, hast Du mit hoher Warscheinlichkeit Garnelensuppe.

Gruss, HP

Zurück
Oben