Get your Shrimp here

Gibt es elektrische Geräte zur WW-Messung?

omfs

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.309
Hallo Leute,

bisher habe ich nur Geräte zur Leitwertmessung gefunden.
Gibt es aber auch Messgeräte für die Standardwerte no2, no3, ph, gh, kh?

Wenn ja, hat jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank,

lg omfs

Hi,

für PH ja. Schau mal in der Bucht nach. Bei den anderen weiss ich es nicht.

Hi,

Meines Wissens gibt es nur einen für PH, aber selber habe ich keinen.

Mfg Max

Gibt es aber auch Messgeräte für die Standardwerte no2, no3, ph, gh, kh?
ja die gibt es.....die kosten dafür liegen allerdings im mehrstelligen tausenderbereich....

Es gibt eine ganze Reine von elektronischen Geräten:
PH
Temperatur
Kalzium
Sauerstoff

Dann gibt es noch
Fotometer (wie hier schon angesprochen)
Redox
Leitwert

Diverse Elektronische Geräte/Computer ermitteln auch aus diesen Werten in einer Kalkulation andere Werte.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube für die Dichte auch schon mal was elektronisches gesehen zu haben.

Die ersten drei sind auch schon für unter 100€ zu bekommen, bei den anderen muss man schon mal etwas mehr ausgeben.

Sehr Langfristig können diese Geräte Günstiger sein, jedoch kurz und mittelfristig sind sie Teurer. Man sollte hier nicht vergessen das trotzdem Kalibrier und Reinigungsflüssigkeiten dazu kommen. Ebenso halten die Geräte zwar recht lange aber von Zeit zu Zeit müssen die Sonden evtl. die Sonden ausgetauscht werden.

Die Meisten Geräte machen meiner persönlichen Meinung nach Hauptsächlich Sinn, wenn diese über eine Regeltechnik verfügen um z.B. die CO2 oder Düngeanlage zu steuern. Ich persönlich habe z.B. ein Redox Controller an meinem Schwefelnitrartreduktor angeschlossen, wo so etwas wirklich Sinn macht.

PH und Leitwert könnten auch für generelle Messungen Sinn machen, da es diese eigentlich für vernünftige Preise gibt.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube für die Dichte auch schon mal was elektronisches gesehen zu haben.
auch dafür gibts div. möglichkeiten....allerdings stammen diese fast ausschließlich aus der (chemischen) verfahrenstechnik/analytik und sind dementsprechend teuer....

Zurück
Oben