Get your Shrimp here

gibt es einen wels für 40l

Natalie76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2008
Beiträge
1.947
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
22.161
Hallo,

wir haben jetzt im kinderzimmer ein becken mit 40l ..
grundfläche ist aber 40*30cm

gibt es einen kleinen wes der sich darin wohlfühlen würde, oder eher nicht?

danke schonmal
Natalie
 
Hi Natalie

Gut geeignet sind die Zwergpanzerwelse: Corydoras pygmaeus und Corydoras hastatus. Man sollte aber kleine Trupps ab 5 Tieren einsetzen.

MfG.
Wolfgang
 
Hi WOlfgang,

danke für deinen tip...reicht denn der platz für 5 stück aus???hab immer angst das zu klein is ;)
 
Hi Natalie,

hmmm, selbst für den kleinsten Zwergpanzerwels, Corydoras pygmaeus, wird es schon ziemlich eng. Vor allem, da er ein Schwarmtier ist, d.h. mindestens 8-10 Tiere. Ab 50 cm Kantenlänge dürfte er sich wohler fühlen, da er ja auch viel schwimmt.
Sonst fällt mir spontan kein geeigneter Wels ein. Was sitzt denn noch so an Tieren drin?
 
Hallo,

doch, der C. hastatus - aber Wolfgang war schneller ;)!
 
Hi Patricia,

bisher sitzt außer ein paar schnecken noch nix drin...erst war der krebsnachwuchs drin, aber der is jetzt weg..

grüße
Natalie
 
Hi Natalie,

soll denn noch was anderes an Tieren wie Garnelen z.B. rein?
 
nee garnelen nicht..evtl ein paar so minifische...is aber noch nicht fest..evtl auch ein betta..
mir wären eben irgendwelche welse am liebsten gewesen ;)

der cory hastatus sieht ja voll süß aus..
 
Hi,

also, ich kann dir nicht exakt dazu raten... was meinen die anderen?
Aber zumindest weisst du ja jetzt, welche Arten überhaupt kleinbleibender bleiben.
Auf jeden Fall dran denken, dass beide Corydoras-Arten gerne mal ab und zu frei schwimmen, die gründeln nicht ausschließlich.
 
den hastatus hatte ich auch zu 5 tieren in einem 37l becken mit gelben garnelen und kann nicht behaupten das die sich dort nicht wohl gefühlt haben.

lg, micky
 
Hallo Natalie,

beim F*******f gibts dank uns jetzt Boraras Brigitae :P
 
hmmm....und ich hatte eben so das gefühl, ich könnte meinen bienen mehr platz gönnen als 40x25x25 cm. wenn die so gurchs becken flitzen, bedaure ich, sie in die pfütze gesetzt zu haben...das größere becken kommt ja bald, dann wird und bleibt das kleine quarantäne- und aufzucht-becken.

beim fre**napf habe ich auch die empfehlung bekommen, minifische im kleinen becken zu halten sei kein problem. ich denke da anders. gefangenschaft ist schon langweilig genug, da sollte man wenigstens einen befriedigenden bewegungsraum bekommen. in zoos wird heutzutage gottseidank immer mehr so verfahren.

nur weil das tier klein bleibt, heißt das nicht automatisch, dass es mit wenig platz auskommt.
 
Hi Julia,

ja 30 höhe hat es auf jeden fall..

@f-tech, ja die hab ich schon gesehen..ich hätte sie auch genommen, aber mein sohn wollte die nicht ;(

werde mal gucken ob ich irgendwo 5 corys bekomme
 
Zurück
Oben