Get your Shrimp here

Gibt es einen Krebs für ein 27 Grad warmes Becken?

Neline

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.737
Hallo ihr lieben

weiß jemand, ob es auch krebsarten für wärmere becken gibt, die womöglich nicht an pflanzen gehen und die fische vielleicht auch in ruhe lassen?
suche so eine art für mein 200 liter becken, in dem es wegen meiner l-welse etwas wärmer sein muss.
wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

lg, Neline

Hallo Neline,

Ich bin auch kein Spezialist, aber Christian W. Hofstätter schreibt in seinem Buch "Garnelen und Krebse", dass er bei seinen CPOs die besten Zuchterfolge bei 26°C erreicht hat.​

hmm....26 grad ist da aber wahrscheinlich die obergrenze oder denkst du es könnte mit 27 grad auch klappen? sauerstoff ist mittels eines oxydators genügend da.
oder weiß vielleicht doch noch jemand einen krebs für genau diese temperaturen?

lg, neline

Wie gesagt ich bin kein Spezialist. Christian W. Hofstätter schreibt CA. 26°C.
Ich kenne jemand, der seine CPOs ohne Probleme bei 26°C hält.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Hi,

ein procambaurs clarkii veträgt laut wirbellosen datenbank 5-30 (!) grad..das wäre also kein problem..desweiteren steht da erbeutet keine lebenden fisch und ist tagaktiv und ein warmwasserkrebs..

grüße
natalie

Hi,
wenn mich nicht alles täuscht,habe ich gelesen das hohe Haltungstemperaturen,die Lebenserwartung der Krebse verkürzen soll.
Procambarus so wie Cambarus sind eig schon Jäger,oder ich habe immer das Pech an gefräsige Gessellen dieser Art zu kommen?
Allerdings bestätigen mir das andere Krebshalter auch,irgendwann fangen sie an zu jagen....

Versuch macht klug....ich würde es nicht mehr machen.
Wobei meine P.Llamasi die Red Fire und Schneckne bisher nicht beachten,meine 4 Zwergguaramis waren wohl sehr lecker ;-)

hallo und vielen dank für eure antworten

clarkiis hatte ich auch schon in erwägung gezogen, aber da gibt es leider auch vermehrt berichte im internet, in denen sie sowohl fischen als auch teilweise pflanzen gefährlich wurden.
meine armen fischlis.......des könnte ich glaub ich ned mitansehen.

bevor ich einen neuen thread aufmache: hat jemand von euch erfahrung mit der ringelhandgarnele (Macrobrachium dayanum) und fischen?
ist die eine gefahr für meine fische?

lg, Neline

Habe gerade gesehen das mein 54er CPO Becken auf 30 Grad stand ! Heizung defekt ! Uiuiuiui

Hi,
Bin keine Fachfrau, aber habe öfter gelesen, dass Ringelhandgarnelen Fische essen. Keine Ahnung was für welche... Und ihr Territorialverhalten ist wohl ausgeprägt, sodass sie in großen Becken oder einzeln gehalten werden sollen - könnte mir vorstellen, dass sie auch gegenüber anderen Tieren aggressiv sind!?
Naja, hier gibts bestimmt auch Fachleute ;)

"procambaurs clarkii veträgt laut wirbellosen datenbank 5-30 (!) grad.." - heißt nicht unbedigt, dass man sie langfristig so halten kann...

LG Jenna

och menno, da muss es doch irgendwas größeres gut sichtbares geben, dass in meinem 200 liter becken ohne gefahr für die fische umherkrabbeln kann ;)

naja, dann bleibts halt bei den fischlis......bevor mir da irgendwas zwischen den scheren landet und ich dann vor schuldgefühlen zergeh.

kann den nicht mal jemand knall-blaue/-grüne/-rote/-gelbe oder orange amanos oder so züchten? ;)

lg, neline

och menno, da muss es doch irgendwas größeres gut sichtbares geben, dass in meinem 200 liter becken ohne gefahr für die fische umherkrabbeln kann ;)

naja, dann bleibts halt bei den fischlis......bevor mir da irgendwas zwischen den scheren landet und ich dann vor schuldgefühlen zergeh.

kann den nicht mal jemand knall-blaue/-grüne/-rote/-gelbe oder orange amanos oder so züchten? ;)

lg, neline

Was meinst du zu Cherax?
Die sollen friedlicher sein,denke aber auch das da die Temperatur niedriger sein sollte.
Kann dir aber leider nicht sagen was die mit deinen Fischen und Welsen machen.

Amanogarnelen gefallen dir nicht?oder Fächergarnelen?

Liebe Grüße

Hallo Neline,

ich halte im Gesellschaftsbecken (27,6°C) erfolgreich Procambarus vasquezae.
Sie lassen die Pflanzen und Fische in Ruhe,verteidigen aber ihren Platz.

Ringelhänder sind Jäger.Wenn sie einen Neon o.ä. Nachts zu packen bekommen,ist er verloren.Sie zerlegen sich auch gegenseitig (meist nach der Häutung),wenn nicht genügend Platz ist,bzw. zuviele RHG im Becken sind.
Allerdings kann man sie locker bis 30 °C halten und finden Schnecken lecker,weswegen sie gerne in Diskusbecken beigesetzt werden.
Durch ihre Größe,ihre Sichtbarkeit und ihr Verhalten sind sie unheimlich interessant zu beobachten.

Cheraxe werden dir wahrscheinlich die Pflanzen ausgraben oder abknippsen,wenn sie im Weg stehen.Allerdings haben auch einige Leute hier im Forum noch keine Pflanze verloren.
Zudem würde ich sagen,dass es für sie ein wenig zu warm sein dürfte.

hey momoline und alle anderen

also cherax würde sich super finden, nur brauchen die tatsächlich niedrigere temperaturen was ich so gesehen habe und die, die bei 27 grad gehalten werden könnten, werden dann ca. 30 cm groß......des is a bissal zuuuuuu groß und sichtbar ;)

bei fächergarnelen hab ich leider schon zu oft gehört, dass die im gesellschaftsbecken nicht allzuviel futter abkriegen und da meine fischlis sowas von verfressen sind, sehe ich da ned viel chancen.

und amanos sind zwar sehr interessant, aber halt nur sichtbar bei genauem hinsehen.........ach, ich bin aber auch zickig ;) ne quatsch, is ja nur zum wohl der tiere und wie gesagt, bevor für irgendeine art die haltungsparameter nicht passen, hab ich halt pecht gehabt........man kann halt ned alles haben.

außerdem ist es ja nicht so, dass ich, nur weils im 200 liter becken nicht geht, auf krebse oder so verzichten müsste, hätte da ja schließlich schon ein paar becken rumstehen ;)

trotzdem viiiieeeellleeennn dank für alle antworten und beiträge.
lg, Neline

Hi,
Bin keine Fachfrau, aber habe öfter gelesen, dass Ringelhandgarnelen Fische essen. Keine Ahnung was für welche... Und ihr Territorialverhalten ist wohl ausgeprägt, sodass sie in großen Becken oder einzeln gehalten werden sollen - könnte mir vorstellen, dass sie auch gegenüber anderen Tieren aggressiv sind!?
Naja, hier gibts bestimmt auch Fachleute ;)

"procambaurs clarkii veträgt laut wirbellosen datenbank 5-30 (!) grad.." - heißt nicht unbedigt, dass man sie langfristig so halten kann...

LG Jenna

Hi, ich nochmal..da steht nicht nur das er es veträgt, sondern es ist die angegebene wassertemperatur

Procambarus ClarkiiWassertemperatur:5 - 30 Grad C. An europäische Winter adaptiertBeckengröße:100 Liter für 2 Tiere (bei guten Versteckmöglichkeiten)Futter:AllesfresserVerhalten:nach Eingewöhnung zutraulich und neugierig. Tagaktiv.Ausbruchskünstler!Vergesellschaftungsmöglichkeit:auch mit kleinen Fischen, sogar mitGrundeln. Erbeutet keine lebenden Fische, dafür aber Artgenossen.
www.wirebllose.de

Der Procambarus clarkii ist ein großer, aber friedlicher Krebs. Er geht selten an Pflanzen und auch nicht an lebende, gesunde Fische.
Kranke und Tote verschwinden allerdings einfach!
www.aqua4you.de

wie gesagt, ich hab keine, aber überall wo ich lese steht keine gefahr für fische..:confused:

nunja, du wirst schon das richtige finden ;)
grüße Natalie

hallo

also die haltungsbeschreibungen habe ich auch gelesen und war schon kurz davor mich für diese art zu entscheiden, als ich mich doch entschlossen habe noch in irgenwelchen foren nachzulesen, ob jemand anderweitige erfahrungen gemacht hat.......und da war leider einiges zu lesen, von pflanzen die auf einmal so gut wie nicht mehr da waren und fischen die schwer verletzt wurden.
scheint aber auch hier von individuum zu individuum anders zu sein.
und ich bin halt doch eher von der vorsichtigen sorte und würde ungern diese erfahrung machen, deswegen kommt jetzt erstmal nix krabbelndes rein und ich warte dann bis es blaue amanos oder so gibt ;)

@littlebuddha:
wie lange hältst du denn die Procambarus vasquezae schon bei diesen temperaturen?
hattest du schon mal nachwuchs oder hast vielleicht im moment welchen? ;)

lg, Neline

Zurück
Oben