Get your Shrimp here

GH-Wert senken

Tony35

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
39
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.253
Erstmal guten Tag

Bin neu hier im Forum. Habe mal ein Problem mit dem Wasser. Muß den GH-Wert senken
auf 7-10. Die anderen Werte stimmen soweit. Kann ich das nur mit Osmose,- oder destilliertes Wasser senken oder gibts da eine andere Möglichkeit.:confused:
Hier meine Werte aus der Wasserleitung:

PH-Wert 7,6/ KH-Wert 6,0/ GH-Wert 14.


Danke schon mal im Vorraus.
 
Habe vor Kardinäle zu halten und wenns klappt zu züchten. Aber stehe da noch ganz am Anfang. Zwecks Becken bauen und Einlaufvase. Ich denke mal das die Tiere zu Weihnachten einziehen können wenn alles klappt. Will nichts überstürzen.
 
Habe vor Kardinäle zu halten und wenns klappt zu züchten. Aber stehe da noch ganz am Anfang. Zwecks Becken bauen und Einlaufvase. Ich denke mal das die Tiere zu Weihnachten einziehen können wenn alles klappt. Will nichts überstürzen.

Falls Du vorher noch keine Garnelen gehalten haben solltest bzw noch keine der anspruchsvolleren dann würde ich die Finger von den Kardinalsgarnelen lassen die sind nicht ohne und zählen bei der Haltung/Züchtung zu den schwierigen Arten . Es gibt bei Sulawesigarnelen einfach zu viel zu beachten um nicht auf den A.... zu fallen .
 
Ich finde nicht das Kardis schwer sind zuhalten..da muß ich nicht viel machen wenn die werte einmal stimmen..meine nelies vermehren sich total klasse...habe sie nun knappe 8 wochen und schon die dritte runde eierträger..und meine kleinen kommen auch hoch..

jeder muß seinen weg finden..habe länger gebraucht um die wasserwerte zu bekommen, da ich hier aus der leitung ph8, gh 20 und kh7 bekomme..habe natürlich mein wasser mit desti verschnitten..aber es geht..

viel glück
 
Ja Piper..gz erstmal:)

aber es wird ne alternative zu Osmose/desti-Wasser gesucht...ich kann nur dringend für nen Noob davon abraten..haste die mal live gesehn eigentlich, Tony?
 
Hi,

Nur aus Interesse,

Wenn ich nen Luftheber benutze wäre mein LW geeignet?
Ph 7.5 Gh 6-7 Kh5
 
Erst mal Nabend an alle,
Nein ich habe sie noch nicht live gesehen. Aber ich habe mir Informiert zu dieser Art aus allen möglichen Bereichen. Ich habe mich zwar erst hier im Forum neu angemeldet, aber verfolgen tue ich es schon seit 1 Jahr. Bevor ich jetzt anfange zu bauen wollte ich mich nochmal live im Netz mit anderen schreiben zu diesen Thema. Ich weiss auf was ich mir dar Einlasse. Es ist aber ein schwierges Thema. Ich freue mich über jeden Rat zu diesem Thema. Ein Versuch ist es Wert.
 
ich finde es klasse tony das du dich in dem thema kardinälchen schon so lange einliest, denn das macht auch nicht jeder..mach weiter so..ich drücke dir die daumen..ne alternative zu osmose und desti?? fällt mir keine ein..kommt auch drauf an wie groß das becken werden soll??
 
Moin,

Ein Entsalzer wäre neben Osmoseanlage eine weitere Möglichkeit.

## Tapatalked by Flyer ##
 
Nabend alle zusammen

Das Becken wird 60*30*30 groß. ich werde osmosewasser und Sera Salt benutzen, auf mein Leitungwasser verzichte ich. Ihr alle habt dazu beigetragen das ich es so machen werde. Weil die Nachteile von Leitungswasser überwiegen. Eine Seite 30*30 vom Becken wird als Filter genutzt mit Luftheber eventuell noch ein Auströmer wenn der ph-wert nicht reichen sollte. Natürlich eine Heizung wird nicht vergessen. Beleuchtet soll das ganze mit einen kleinen LED Leuchtbalken werden. Ich habe gelesen das die Kleinen nicht so viel Licht abkönnen. Das ganze soll dann im Wohnzimmer stehen. Was meint ihr dazu? oder ist es zu stressig für die Kardinäle.

Bis dann LG Tony35
 
ich habe meine kleinen auch im wohnzimmer stehen, direkt in tür nähe...kann nicht feststellen das es zu steßig für sie ist. zudem habe ich noch 2 katzen die immer hier rum springen..
 
Hallihallo, Nabend an alle

Bin gerade beim Beckenbau und habe noch Fragen.

Fragen?
Wenn ich mein Sulawesi einrichte müssen denn mini tylos mit rein ins Becken?
Habe gelesen das Kardinäle das brauchen oder nicht?
Wenn wieviel tylos in ein becken von 60*30*30?
Muss ich beim Wasserwechsel jedesmal Osmosewasser auffüllen mit Serasalt gemischt, beim Teilwasserwechsel, und wie oft?
Ich weiß hab einige Fragen hier. Ich hoffe ich gehe keinen damit auf den Geist.

LG Tony35
 
müssen denn mini tylos mit rein ins Becken?

Nein müssen nicht .

Wasserwechsel jedesmal Osmosewasser auffüllen mit Serasalt gemischt

Solltest Du machen um auf die Wasserwerte zu kommen die Sulawesis benötigen außer Du hast ne Lösung gefunden wo Du den Tieren die nötige KH/PH liefern kannst .
Einige haben ja Leitungswasser was ziemlich weich und dementsprechend für einige Arten geeignet ist ohne Wasser zu verschneiden bzw Osmose/TE/VE oder Dest. Wasser nutzen zu müssen ,
Aufsalzen solltest bei jedem Wasserwechsel ,WW wöchentlich .
 
Hallo Andy41,

Ich nehme ja Osmosewasser mit serasalt aufgesalzen. Da kommt mann ja auf die Werte die die Tiere brauchen. Habe nur gelesen das die Kardis auf die Tylos ein bißchen angewiesen sein sollen zwecks Ausscheidungen. Kann aber sein das ich das falsch verstanden habe. Halten denn die Schnecken denn Beckenboden sauber oder so für irgentwas waren die doch auch mit im Becken soweit wie ich gelesen habe?

MfG Tony35
 
in bezug auf wasserwechsel, kann ich nur sagen, das ich bei mir immer nur das verdunstete wasser mit desti auffülle..und meinen kleinen geht es super..ich habe tylos drin, da ich die schnechen einfach schick finde..zudem leben bei mir auch posthörnchen drinne..und eine schneckenart wo ich mir den namen nicht merken kann..diese ist immer im kies und macht diesen sauber von innen heraus..
 
Hallo Toni,
wie gesagt ist es kein muß Tylos einzusetzen man kann es aber machen genauso wie PHS und TDS .

in bezug auf wasserwechsel, kann ich nur sagen, das ich bei mir immer nur das verdunstete wasser mit desti auffülle

Wenn Du jetzt immer nur das verdunstetet Wasser auffüllst mußt oder solltest Du auch nachsalzen denn durch das auffüllen "verdünnst" Du ja Deine Werte . Dabei kommt es aber auch bischen darauf an was Du für eine Art im Becken hälst .

Was die Tylos angeht so halten die viele in Artenbecken da man eigentlich mal davon ausgegangen ist das Tylos sehr Stressempfindlich sein sollen wenn ihnen permanent was auf dem "Dach" rumtrampelt ^^.
 
Nabend,

Einziehen sollen dar Kardinäle im Becken. Wenn das Becken fertig ist werde ich mal ein Foto einstellen. ich baue ja HMF Filter ein, da soll ja die ganze Technik die benötigt wird hinter verstaut werden, so das nichts im Becken zu sehen ist.
 
Zurück
Oben