Get your Shrimp here

gh und oder kh mit Erlenzapfen sänken?

Maenneken

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
13.953
Guten Abend,

man liest ja immer wieder, dass man z.B. mit Erlenzapfen die Wasserhärte reduzieren kann.

Sänkt man nun damit den gh oder den kh Wert?
Oder beide?

Gruß Johannes

da wird nichts nennenwertes mit KH oder pH passieren.
Die Vorteile liegen eher in den Ligninen, Gerbstoffen und Huminsäuren. Huminsäuren puffern bei abwensenheit von Karbonaten und die Gerbstoffe mindern Keimzahlen, geringerer Infektionsdruck besonders bei Eiern. Minimal werden ein paar Kationen durch Huminsäuren ausgefällt.

Greetings
Roy

Hallo Johannes!

Wenn du deine Wasserwerte senken willst, dann versuche es doch mal mit Torf, so mache ich es.

Ups --> e

Senken will ich die Werte nich unbedingt. Ich habe einen gh von 9 und einen kh von 1. Die Leitwertmessgeräte sind doch etwas kostspielig oder hat jemand günstig eins abzugeben?

Habe auf aquanet.tv vom dem japanischen Profizüchter gehört, dass die besten Ergebnisse bei Red Bees bei 50-100 µS ereicht werden. Und sie sprachen von einem gh 3, wenn ich mich nich irre.

Da ich noch n ganzen Haufen Erlenzapfen hier habe, habe ich grad ma so 30 Stück in mein 25l Becken getan.

Nu hatte ich etwas bammel das mein kh von 1 noch weiter sinkt und der ph kippt. Also ihr meint da brauch ich kein Schiss haben?

Bekomme ja Mittwoch meine Red Bees.

Gruß Johannes

moin
30Stück uf 25 liter??? also wen es frische zapfen sind würde ich ein teil wieder raus hohlen.

Da ich noch n ganzen Haufen Erlenzapfen hier habe, habe ich grad ma so 30 Stück in mein 25l Becken getan.
Gruß Johannes

Also mit Erlenzäpchen wirst Du keine großen Sprünge nach unten machen, was die Wasserwerte angeht, aber das hast Du ja auch nicht vor. Nur 30 Erlenzäpfchen sind glaube ich auch ein bißchen viel. Wenn ich es richtig in Erinnerung behalten habe, dann wurde immer 1 Erlenzäpchen auf 10 L Wasser empfohlen.

Ja und was habe ich nun mit der hohen Dosis zu erwrten, wenns doch eh nicht die Werte strak senkt?

Gruß Johannes

Zurück
Oben