Get your Shrimp here

GH und KH zu hoch - wie am besten senken

BlaueTiger2012

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.453
Hallo zusammen,

mein Aquarium läuft seit 5 Wochen. Nach einer Woch sind Guppies eingezogen. Sind alle fit und vermehren sich.

Vor 2 Wochen habe ich 6 blaue Tigergarnelen geholt. Alle fit, ein wWeibchen hatte Eier angestzt, aber leider alle abgeworfen.

Vorgestern habe ich Eichenlaub rein getan --> das finden sie ganz toll, darin findet man ständig 3-5 Stk.

Nun meine Frage: Ich habe einen Wassertest von JBN, den Easytest 6in1.

NO2 und NO3 sind im grünen Bereich.

pH bei 7.

Aber KH und GH sind schlecht:

KH zwischen 0und 3 ° d

GH >21°d

Wie kann ich die beiden Werte senken, evtl. ohne Chemie. zB habe ich gehört Eichenlaub senkt den pH-Wert.

Danke im Voraus.
Frank

Willkommen im Forum!

KH 0-3
und dann GH über 21?
Das habe ich ja noch nie gesehen!

Was für Wasser benutzt du? Was für Ausgangswerte hat es?

Die Werte würden sich über einen Anteil Osmosewasser steuern lassen. Ich persönlich halte aber nichts von Verschneiden.
Je nach Beckengröße würde ich zu Osmosewasser/dest. Wasser raten. Inklusive Aufsalzen bis zum gewünschten Wert.

Hallo

Habe gerade von einem Bekannten gehört, dass er auch solche Werte im Becken hatte... er benutzte auch solch 6 in 1 Ratestäbchen.

Dann hat er sich einen Testkoffer geholt und nochmal alle Werte nachgeprüft...laut Ratestäbchen sollte er gh>21 haben...laut Tropfentest waren es dann gerade mal 12.

Besorg dir mal einen richtigen Gh-Test oder ein Leitwertmessgerät befor du anfängst die Wasserwerte zu verändern.

Habt ihr dann nen Tip für einen "Testkoffer" bei dem Preis und Leistung stimmen?!

Wenn ich nachgewiesen habe, dass die Ergebnisse des 6in1Tests für den A... sind, dann schaffe ich ihn zurück. Kostete immerhin 15€!

Danke schonmal

Auf der Messe in Hannover gab es den testkoffer von Sera für 25€... ich denke das ist ein guter Preis... kann aber sein, dass du ihn jetzt nicht mehr so günstig bekommst.

Zurück
Oben