Get your Shrimp here

GH und KH Verständnissfrage

red_alert

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
2.576
Hallo zusammen,

ich dachte eigentlich ich habe die Ansätze der Wasserchemie so weit verstanden. Eine Erkenntnis hier aus dem Forum lässt mich nun aber wieder stark zweifeln.

Die Frage lautet eigentlich:
Wie hängen GH und KH zusammen?

So weit ich das bisher verstanden habe ist die KH ein Teil der GH. KH gibt die Salze aus Magnesium- und Calziumcarbonat an. Die GH auch alle anderen Erdalkaliionen.

Zitat hier aus dem Lexikon "Die Karbonathärte KH ist ein Teil der GH"

Das bedeutet aber doch auch, das meine GH niemals kleiner sein kann als meine KH. Oder ?!?

Jetzt bin ich in den letzten Tagen aber zufällig über Beiträge hier im Forum gestolpert in denen der GH wert kleiner als der KH Wert angegeben werden.

Wie kann das sein?

MFG
Sebastian

Hallo,

es ist per Definition nicht möglich einen höheren KH(Carbonathärtegrad) zu haben als die Gesamthärte . Das Problem liegt in der unterschiedlichen Messtechnik. Während bei der Carbonathärte der Carbonatgehalt gemessen wird misst man bei der Gesamthärte die Konzentration der Erdalkalimetalle. Vor allem Calcium und Magnesium. Für die Wirkung der Carbonathärte sind nur Calcium und Magnesiumcarbonate ausschlagebend. Normalerweise ist daher bei den Tests die Gesamthärte größer als die Kalkhärte.

In ganz seltenen Fällen misst man jetzt Carbonathärte höher als Gesamthärte . Dies passiert weil im Wasser noch andere Carbonate vorhanden sind. Das kann zum Beispiel Natriumcarbonat sein. Diese gehören aber nicht zur Carbonathärte und eine direkte Messung ist dann nicht möglich. In dem Fall gilt die echte Carbonathärte ist gleich die Gesamthärte .http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showentry&item=Gesamthärte

VG Gernot

Zurück
Oben