Get your Shrimp here

GH sinkt immer innerhalb von 2 Tagen von 7 auf 5???

Zaubergarnelen

GF-Mitglied
Bewertungen
33
Garneleneier
5.559
Hallo Ihr!

Ich habe da eine seltsame Beobachtung festgestellt:
In unseren zwei 200 Liter Becken befindet sich ca. 13 cm hoher Soil Boden, jeweils 1/3 RBS und 2/3 Shrimp Soil. Darunter ca. 5 cm Zeolith.

Nun, mein Problem, sobald ich mit CA+ von Hr. Shirkara oder den Breeders Choice CA+ arbeite und meinen GH Wert von 5 auf 7 erhöhe, wandert nach spätestens 2 Tagen der GH wieder auf den Wert 5 zurück.
Auch durch einen Teilwasserwechsel mit Leitungswasser (PH 7,8, KH14, GH21) erhöht sich der GH Wert auf ca. 7 und sinkt nach 2 Tagen wieder auf 5.

Könnt Ihr mir erklären warum und wodurch?
Und könnt Ihr mir erklären, wie ich das eventuell ändern kann?

Vielen Dank!
Liebe Grüße, Andi

Hi,

der Soil tut wozu er hergestellt wurde.
Er senkt die Gh.

Wie lange läuft das Becken denn schon ?

Hi Markus,

das schon, ich denke mir, evtl. sind die 13cm etwas zu viel des Guten...
Das Becken läuft seit... ca. 3 Monaten.
LG, Andi

Der Boden ist auf jeden Fall aktiv.

Ich finde es ist gar nicht wichtig das die Gh unbedingt über 5 liegen muss.
Hast du denn Probleme wenn sie sinkt ?

Jop, ab GH5 bekommen meine Nelies starke Häutungsprobleme und gehen mir ein...

Öhm, das ist doch DAS tolle Feature des RBS-Soils! Das man dann mit teuer Voodoo-Mineralien den Effekt wieder kurzfristig aufhebt ist sowieso recht widersprüchlich.

hallo zusammen
andi ich denke das die gh in deinem aqua auch mit 5 völlig in ordnung ist! also ich habe hier leitungswasser wo die gh mit 3,5 aus der leitung kommt, habe bis jetzt noch nie was dran geändert und hab keine probleme. habe auch ein cr testaqua mit soil wo ich nun gh0 kh0 habe und die haben keinerlei häutungsproblem... das sind halt meine erfahrungen!!!
lg daniel

Hi Daniel,

leider habe ich bereits 3 Taiwaner aufgrund Häutungsproblemen verloren.
Seitdem ich die GH auf mind. 5 halte, eher auf 6-7 - seit 2 Monaten keine Verluste mehr!
Drum meine ich ist eine Anhebung des GH nicht schlecht...
LG, Andi

Zurück
Oben