Get your Shrimp here

GH Probleme

Hallo Sergen
as für einen Bodengrund hast du denn?

Habe 5 Liter Akadama und 1 liter Zeolith als Bodengrund.Wird als Bodenfilter genutzt und über nen Aquael circu. 500 betrieben

Salze mal bitte dein frisches Osmose Wasser auf und teste das auf gh und leitwert.

Ich habe ja so gar keine Ahnung von Soils und so.
Aber ist es nicht so daß sie die Wasserwerte
am Anfang stark beinflussen? Ist jetzt nur so eine Idee, keine Ahnung ob das so richtig ist.
Da müßen mal die Experten ran.

@benc hab ich gerade gemacht LW von 265 und nen GH von 5°??????????? warum zum teufel ist das dann nicht so in meinem Becken ????

Habe gerade nachgelesen, daß der Akadama die GH senkt.

Hallo Sergen,

teste wirklich mal dein Wasser bevor du es ins Becken gibst. Es würde mich nicht wundern, wenn die GH da passt. Akadama gibt es halt viele ... nachher zieht der deine GH nachträglich runter.

Bei 1 - 3 Tropfen ist der Farbumschlag auch noch nicht stark zu erkennen - ist ja erst ein Tropfen Farbe drin. Daher könntest du auch in halben Schritten messen. So mache ich das jedenfalls. Du nimmst einfach doppelt so viel Wasser wie normal und jeder Tropfen ergibt dann quasi 0,5 GH/KH bzw. zwei Tropfen sind dann 1 GH/KH.

Grüße
Katie

edit: zu spät gewesen ;)

Also kann es Da bin ich erleichtert :D....was soll ich den dann machen jetzt ? Weiter aufsalzen und nen höheren LW haben um nen höheren GH zu bekommen oder es bei leitwert 265 belassen bei nem GH von 2-3????

PS:habe den JBL Ph 6-7.6 gemacht und die Flüssigkeit ist gelb geworden und ist nicht auf der Skala mit was für nem Ph kann ich jetzt rechnen?

Wie du mit dem LW bzw. der Gh jetzt umgehst, weiß ich auch nicht genau. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Effekt irgendwann nachlässt. Evtl. auf 300 aufhärten? Das ist ja auch noch ein annehmbarer LW.

Was den PH angeht. Der dürfte bei dir einfach unter 6 liegen. Meine PH Tests sind auch immer gelb ;)
Da das Becken ja auch noch nicht so lange steht (?) kann es natürlich sein, dass der Akadama erstmal die Werte richtig runterzieht.

ja ich werde erst in 2 wochen wieder messen zurzet geht es wohl hin und her

Zurück
Oben