Get your Shrimp here

Gewitter-Schutz?

alone-in-the-shadows

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.791
Tja ich wollte mal fragen wie das ist mit Gewitter ^^ is ja jetzt Saison.. zumindest bei uns. Man sagt ja immer bei gewitter soll man alle stecker ziehen.
Was ist also mit Filter, Beleuchtung, etc.? Hab mich das bloß grad mal gefragt.. :confused:

Ich denke, das war früher so, als die Antennenkabel und Stromkabel oberirdisch verlaufen sindoder aufm Hausdach waren. Heute wird ja alles in den Boden verbuddelt. Der Blitz könnte da wohl auch einschlagen, aber ich bezweifle, daß der Blitz im Boden ausgerechnet das Stromkabel finden sollte ;)

Hallo,

Alles Panikmache, die Wahrscheinlichkeit, dass der Blitz gerade bei Dir einschlägt ist dermaßen gering, dass die Schäden durch das Abschalten des Filters viel größer sind als der Nutzen.

Ein Blitz sucht sich immer den Weg mit dem geringsten Widerstand zum Erdreich, also ist es sehr unwahrscheinlich, dass er in das ungeerdete Aquarium über die Leitungen einschlägt.

Außerdem kannst Du auch Deinen teuren Fernseher vom Netz trennen -wenn der Blitz in Deiner Nähe z.B. in einen Baum einschlägt kannst Du Pech haben und er geht trotzdem kaputt.

Anstatt sich auf "man sollte"-Sätze zu halten bilde Dir Deine Meinung am besten selbst dazu, und wäge ab ob Du wirklich immer den Aufwand tun willst sowie die Garnelen zu gefährden....

Hier eine kleine Hilfe;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz#Blitzsch.C3.A4den_und_Schutzma.C3.9Fnahmen

lg

René

Hallo,

naja Stecker ziehen ist bei den Aquas sicher nicht das wahre, allerdings kann auch anderes bei Gewitter passieren bei uns hat es gestern nur kurz den Strom aussetzen lassen, und ausgerechnet im 200 Liter Becken ist der Filter nicht mehr angelaufen.

Also ganz so unproblematisch ist ein Gewitter auch heute noch nicht.

Also den stecker ziehe ich auch nicht bei meinem Aq. Wir hatten nur gestern bei uns volle kanne gewitter und ich hab mich halt gefragt, was kann man in so einem Fall machen? ;)

Grund zum anlass ist ein vorfall letztes jahr bei einer freundin. Sie war wohl etwas nachsichtig und schaute fernsehn, während es begann zu blitzen.... das ende vom lied: ein 30cm (!) loch in der wand, wo das fernseh-kabel reingeht..... und auch ein teil der elektroverkabelung im haus war hin... . Versteht mich nicht falsch, ich erwarte keine löcher in der wand oder so. :rolleyes: Aber zu denken gibt einem das schon...

Hallo!

Es gibt für diese Fälle so Überspannungs-Schutz-Stecker. Die Dinger packt man in eine Steckdose diese schützen vor Überspannungen. Beo Conrad Artikel-Nr.: 611640 - 62

Wenn ich mich nicht irre geht es dabei eher um Überspannungen die durch induzierten Strom entstehen. Nagel mich nicht drauf fest, aber wenn ein Blitz in deiner nähe runterkommt verursacht er, dass große Spannungen auf deinen Leitungen sind, ohne dass diese direkt getroffen werden. Davor kann man sich halt mit diesen Dosen schützen.

Ich glaube nicht, dass es einen Einfluss darauf hat wo der Blitz runterkommt, wenn dein Fernseher / Aquarium an oder aus ist.

Grüße

Paul

So billig ist ein Gewitter nicht..

..Nun als Aq Einfahranfänger bekenn ich mich, doch was so ein Blitzeinschlag alles anrichten kann hab ich mehr Erfahrung. Vor Überspannung ist niemand gefeit und sollte ernst genommen werden-sicher ist der selten doch wenns mal knistert gehts in die tausende, (ohne dass der Blitz in dein Haus einschlägt) Ich zog mal den Stecker vor einigen jahren. und prompt hats in der Nachbarschaft 3Fernseher zerbröselt. Denke Respekt ist gut und besser abschalten

http://de.wikipedia.org/wiki/Überspannungsschutz

grussanalle

Hallo!

Es gibt für diese Fälle so Überspannungs-Schutz-Stecker. Die Dinger packt man in eine Steckdose diese schützen vor Überspannungen. Beo Conrad Artikel-Nr.: 611640 - 62

Wenn ich mich nicht irre geht es dabei eher um Überspannungen die durch induzierten Strom entstehen. Nagel mich nicht drauf fest, aber wenn ein Blitz in deiner nähe runterkommt verursacht er, dass große Spannungen auf deinen Leitungen sind, ohne dass diese direkt getroffen werden. Davor kann man sich halt mit diesen Dosen schützen.

Ich glaube nicht, dass es einen Einfluss darauf hat wo der Blitz runterkommt, wenn dein Fernseher / Aquarium an oder aus ist.

Grüße

Paul

RICHTIG !!!!!!
Die gibt es auch als Verteilersteckdose mit integr. Überspannungsschutz.
Damit habe ich auch sämtliche EDV-Geräte abgesichert.

Es gibt für diese Fälle so Überspannungs-Schutz-Stecker.
was ich mich dabei immer frage ist, ob so ein blitz, der zig-kilometer vom himmel bis zur erde zurücklegt, von den wenigen mm abstand in so einer überspannungsschutzdose zwischen den kontakten abhalten lässt......

in meiner alten firma, ist mal der blitz in das tv-kabel eingeschlagen, dort wo das im labor aus der wand kam, war im umkreis von rd. 30cm und 10cm tief der stahlbeton aus der wand "gesprengt" und die trümmer haben den gegenüberligenden schaltschrank massivst beschädigt......von daher sehe ich diese schutzleisten als äußerst kritisch an, zwar mögen die das gewissen beruhigen, aber ob sie wirklich wirkung zeigen...naja...

was ich mich dabei immer frage ist, ob so ein blitz, der zig-kilometer vom himmel bis zur erde zurücklegt, von den wenigen mm abstand in so einer überspannungsschutzdose zwischen den kontakten abhalten lässt......

in meiner alten firma, ist mal der blitz in das tv-kabel eingeschlagen, dort wo das im labor aus der wand kam, war im umkreis von rd. 30cm und 10cm tief der stahlbeton aus der wand "gesprengt" und die trümmer haben den gegenüberligenden schaltschrank massivst beschädigt......von daher sehe ich diese schutzleisten als äußerst kritisch an, zwar mögen die das gewissen beruhigen, aber ob sie wirklich wirkung zeigen...naja...

Ja es macht sinn, denn der Überspannungsschutz ist nicht gedacht als Absicherung wenn bei dir der Blitz einschlägt, sondern in weiterer Entfernung.
Das kann nämlich im großen Umkreis zu Spannungsspitzen im Stromnetz führen welche ganz gerne mal empfindliche Elektronik schrotten können.

Ich benutze Überspannungsschutz für Computer und Aquarien. Alles andere bei mir sond nur sachen wie Lampen und Herd, die sollten das nicht übel nehmen ;)

Zurück
Oben