Get your Shrimp here

Gewihschnecken & Raubturmdeckelschnecken???

StefanS823

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2009
Beiträge
123
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.205
Hallo zusammen,

habe in meinem 60 Liter becken 5 Anentome helena (sollen nur 2 dauerhaft drin bleiben) um die kleinen Blasenschnecken (ca 100 st.) etwas auszudünnen würde mir aber gerne 2 oder 3 geweihschnecken der Gattung Clithon mit in das Becken setzen!!!
Da A. helena scheinbar nur die etwas kleineren Schnecken verspeist (größere Blasenschnecken ab 3mm werden nicht angegriffen) denke ich das das gehen würde bin mir aber nicht sicher!!!
Da ich die Geweihschnecken eher zur zierde im Becken haben will sollen diese ja auch keinen schaden nemen!!!
Vieleicht hat ja einer von euch schon erfahrungenmit der vergeselschaftung beider Arten gemacht und kann mir weiterhelfen???
 
Also bei mir hats nicht geklappt, die Helenas haben die Geweihschnecken verputzt.

Musst dich wohl leider für eine Art entscheiden.
 
Also die Helena's kommen nicht ganz raus denn die find ich eigentlich genauso schön wie die Geweihschnecken!!!
Gewihschnecken sehen halt optisch etwas ungewöhnlicher aus und die Helena's sieht man halt leider kaum!!!
Also keine Geweihschnecken!!!
 
Also meine Helenas sehe ich oft abends buddeln die sich ein und tagsüber sind die auf Posthörnchenjagdt ;)
 
Da sind meine wohl ein bichen wirr im Kopf die machens nähnlich andersrum!!!
Tagsüber sieht man immer nur die spitzen der eingegrabenen Schnecken und nachts rennen die überall umher!!!
:eek::confused:;)
 
Moin,Stefan

ich habe auch ein 60 Liter Becken und 2 Raubschnecken,sowie 2 Geweihschnecken drin:Die Raubschnecken sehe ich nur spät abends,wenn überhaupt.Die eine Geweihschnecke ist auch noch relativ klein,alle 4 sind seit ca.2 Monaten zusammen,bis jetzt ist nichts passiert.Also gehen doch beide Arten zusammen,einmal sind eine Raub und eine Geweihschnecke sogat nebeneinander die Scheibe hoch,um sich oben dann zu trennen:Dman kann sich ja aus dem Weg gehen:smilielol5::smilielol5::smilielol5:

lg Bettina
 
Bettina, mah ja sein dass es bis jetzt gut gegangen ist. Aber es ist das selbe ein Raubtier mit einem anderne Tier zusammenzuhalten. Irgendwann passiert halt dann.

Die beiden Arten gehen daher nicht zusammen !!!
 
Hallo,

bei einem bekannten habe ich das ergebnis der kombination schon gesehen!!!
Wenn die Geweihschnecke bei ihm nämlich aus irgendeinem grund auf den rücken fällt und dort etwas liegen bleibt wars das mit ihr (troz verschlußdeckel am Gehäuse)!!!
Möchte das troz dem das meine A. helena durch die etwas niedrige Temperatur (20- 23°C) gebremst sind nicht riskiren!!!
Aber es kommen ja bald noch zwei 30er Cubes dazu da is dann bestimmt irgendwo platz!!!
:yes::cool2::yes:
 
:oops:Moin,

ich muß euch heute leider doch mitteilen,daß meine Raubschnecken,oder eine meine Posthornschnecke"gekillt haben":o:ojedenfalls gehe ich davon aus,sie lag gestern im Aq und war am Gehäuseeingang etwas"ausgefranst":confused:,jedenfalls irgendwie nicht mehr so ganz da:eek:,den Geweihschnecken geht es aber gut.Da ich mein 20er Nano Cube irgendwie doch nicht loswerde,kommen da in absehbarer Zeit wohl meine Schnecks rein,also ein kleines "Schnecksbecken",natürlich völlig ungeplant:D:D


lg Bettina
 
Hallo Bettina,

das ist auch der Grund warum in meinem 300 Liter Diskusbecken keine Garnelen rumschwirren!!!
Das würde bestimmt mit größeren Garnelen (Amano) gehn aber irgendwann wird der Tag kommen an dem meine kleinen Diskus (16-19cm) mal eine und dann die andere erwischen!!!
Genauso denke ich jetzt wird es wohl auch den Geweihschnecken zusammen mit A. helena gehen und las von dieser kombi besser die finger!!!
Raubtiere suchen sich eben immer ihre Opfer!!!
Tozdem schade um deine kleine Schnecke, mein beileid!!!
:heul:
 

Anhänge

  • IMGP5458.jpg
    IMGP5458.jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 12
Hallo,Stefan,
danke für dein Beileid,die "kleine Schnecke"war aber schon 2 cm groß:eek::eek:,das ist der Grund meiner Zweifel,obs wirklich die Raubschnecken waren,aber wer sonst sollte es getan habe,oder die Posthornschnecke hat Selbstmord begangen.Die eine Geweihschnecke ist noch nicht mal 1 cm groß,sie wäre viel leichter zu erlegen gewesen;).Es bleibt also ein unaufgeklärter Fall von Vandalismus in meinem Aqarium:D,beide Raubschnecken haben auf jeden Fall eine Abmahnung bekommen:D!

lg Bettina
 
Also meinen helenas ist das recht wurscht wie groß die Schnecken sind. Am Anfang haben sie sämltilche Blasenschnecken vernichtet ca. 30 - 40 Stück Mitlerweile züchte ich für sie extra Posthörner die auchin allen Größen vertilgt werden.Bei den größeren lassen sie sichwohl nur gerne mal mehr zeit.
 
Zurück
Oben