Get your Shrimp here

Gewicht und Menge von Kies

ChrisV

GF-Mitglied
Bewertungen
20
Garneleneier
6.182
Ja, der Titel sagts ja schon, ich habe ein Becken (80x30 Grundfläche)
diese will ich mit min. 2,5 cm schwarzem Kies bedecken, nun will ich wissen wie das Verhältnis vom Gewicht des Kieses, der so ca. 1mm groß ist (dachte vllt an einen 25kg Beutel) und der Menge in Litern, also wieviel kg Kies sind wieviele Liter?

Du brauchst ca. 9ltr. bzw. 14.4kg. Wobei 3cm besser sind, das währen dann 10,8ltr. bzw. 17,8kg wenn es jeweils sehr feiner Kies ist.

Hallo,

laut Wikipedia hat Kiessand eine durchschnittliche Dichte von 1,4-1,6 g/cm³.
80cm x 30cm x 2,5cm = 6000 cm³
6000 cm³ x 1,6 g/cm³ = 9600 g = 9,6 kg
Wenn die Angaben bei Wikipedia stimmen brauchst du also 9,6 kg Kies bei einer Bodenhöhe von 2,5 cm.

1 Liter Kies wiegt bei der o.g. Dichte so ungefähr 1,4 bis 1,6 kg.
Es gibt da aber je nach dem Material, aus dem der Kies besteht, größere Unterschiede. Künstlicher Bodengrund auf Basis von gebranntem Ton und ähnlichem ist z.B. deutlich leichter als Quarzkies.

Viele Grüße

Peter

P.S.: Wie Vinc_rot schon geschrieben hat, lieber etwas mehr kaufen. Besser man hat etwas zu viel, als daß man beim Einrichten merkt, daß der Kies nicht reicht.

Richtig!

Ich denke mal 10 bzw. 15Kg wäre gut, bei 15kg kann man es leicht nach vorne absinken lassen und man hat hinten mehr tiefe für die Wurzeln der Hintergrundpflanzen.

15kg reichen dicke für dein vorhaben!
kann man es leicht nach vorne absinken lassen und man hat hinten mehr tiefe für die Wurzeln der Hintergrundpflanzen.
erfahrungsgemäß (besonders wenn man schnecken im becken hat) hält diese abstufung von 12uhr bis mittags bis die bewohner alles planiert haben!

hehe
also danke für eure Antworten, also denke ich hole ich mir dann einfach 5x5kg Säcke, dann reicht das Bestellgewicht auch noch für die Teile meines hmf :)

Zurück
Oben