Get your Shrimp here

Gewicht Nano Cube 30 Liter?

bedde

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.547
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Tagen das Dennerle Nano Cube 30l im Internet bestellt.

Heute habe ich dieses Aquarium zufällig bei einer Bekannten gesehen und war etwas überrascht, da ich mir das Aquarium (warum auch immer) kleiner vorgestellt hatte.

Jetzt würde mich interessieren, wie viele Kilos das gefüllte Nanobecken so auf die Waage bringt. Liege ich da mit ca. 50kg in etwa richtig oder ist das Aquarium sogar schwerer?

Dankeschön, Bettina

Hi,

kannst imho etwas weniger annehmen, mehr als 40 kg wird es kaum wiegen, es sei denn, man verwendet schwere Steine zur Dekoration.

Hallo,

wenn jetzt der Tisch oder Schrank nur bis 50 kg belastbar ist, wäre der Nano Cube schon zu schwer. Schließlich hantiert man auch mal am Becken herum und übet dabei Druck auf die "Unterlage" aus. Es sollte also - wenn es auf die Belastbarkeit des Möbels anbzielt - noch Luft vorhanden sein!

Grüße
Hanno

Hallo Bettina,

also ich habe auch den 30 Liter Nano Cube.
Ein genaues Gewicht kann ich dir auch nicht sagen. Denke aber auch nicht, dass der mehr als 40 kg hat, schätzungsweise.
Meiner steht auf einem dieser kleinen Beistelltischchen aus einem bekannten schwedischen Möbelhaus. Da wusste ich auch nicht wie belastbar der Tisch ist, klappt aber hervorragend. :D

Hallo,

also schon mal danke für die Antworten.

Ich habe mich jetzt schon mal für das NanoCube 20l entschieden, da es von der Größe her auch reicht und nicht so schwer ist.

Ich habe allerdings Angst, dass die Holzplatte vom Schreibtisch (1,6cm dick) das Gewicht von min. 30kg nicht trägt. Was denkt ihr dazu?

Es ist, falls das wichtig ist, ein Schreibtisch aus Buchenholz, soweit ich weiß.

LG Bettina

Meinst du, aus welchem Holz die Platte besteht? Es ist Buchenholz...

Hier noch ein Bild von dem Schreibtisch. Der Pfeil zeigt, wo das Aquarium stehen soll. (Die Stereoanlage, etc. kommt natürlich weg :p)

Anhänge

• DSC00018000.jpg
    DSC00018000.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 298
...wenn es nicht grad nen Campingtisch ist sollte jeder normale Schreibtisch das Gewicht problemlos tragen.
Stell doch einfach mal 3 Eimer Wasser nebeneinander drauf und guck was passiert!

Gruß
Christian

...ups da bist du ja schneller gewesen als ich. Naja, wenn ich mir das jetzt so ansehe kommen doch Zweifel. Dachte es handelt sich um eine Tischplatte.
Liegen die Zwischenböden einfach nur auf so Pinnen auf oder sind die fest verschraubt und verleimt?

Hallo,

Was wichtig ist, dass du bei so einer Aufstellhöhe darauf achtest, dass das Gewicht nicht zu Kopflastig (zu weit oben) ist, da reicht dann nämlich schon eine geringer Neigungswinkel zur Zimmermitte und die ganze Konstruktion kippt. So stabil sieht der Schrank nämlich nicht aus. Du musst bedenken, dass so eine Becken an die 50 Kilo wiegen kann.

LG Markus

Also die Platte ist verleimt, aber ich werde einfach mal das mit den Wassereimern testen.

Und bevor irgendwas schief geht, bau ich lieber mein Zimmer um und stell meinen alten Unterschrank wieder rein ;-)

Besteht der Schreibtisch aus massivem Holz, oder handelt es sich nur um Pressspanplatten mit Furnier? Letztere sind unter Umständen empfindlich gegen Aufweichen...

Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Schrank hält, könntest du ihn verstärken, z.B. indem du das Fach mit entsprechenden Winkeln oder Balken von unten verstärkst und den Schreibtisch/Schrank an der Wand festschraubst.

Einen 20er Cube kann man aber auch sicher leicht sonstwie unterbringen, ohne ein Zimmer komplett umzuräumen - der ist so kompakt, dass man ihn selbst auf ein Wandregal (mit entsprechend belastbaren Winkeln) stellen könnte.

...stimmt was Markus geschrieben hat, könnte auch ganzschön kopflastig werden.
Also ich würde zur Sicherheit wenn möglich ein paar Winkel unter die Platte Schrauben und den Schrank hinten mit nem Winkel an der Wand befestigen.
Auf 50kg wirst Du bei nem 20er Cube aber nicht kommen, es sei denn Du gießt es mit Blei aus ;-)

Gruß
Christian

Besteht der Schreibtisch aus massivem Holz, oder handelt es sich nur um Pressspanplatten mit Furnier? Letztere sind unter Umständen empfindlich gegen Aufweichen...
sieht nach presspappe aus.....

@te: ohne zusätzliche verstärkung (winkel usw.) würde ich dem schrank das nicht zumuten.....desweiteren sehe ich hierbei die gefahr dass sich die platte mit der zeit durchbiegt....

Also danke für die vielen Antworten.

Ich habe mich jetzt auch entschieden, das mit dem Schreibtisch zu lassen und lieber den alten Unterschrank zu nehmen...

Nicht, dass ich mal eine nasse Überraschung habe, wenn ich abends von der Arbeit komme ;-)

LG Bettina

Die Firma Dennerle, gibt den 30L Cube mit ca. 40kg, den 20L Cube mit ca. 30kg an. Komplett eingerichtet !!

So pauschal kann man leider nicht sagen, wieviel ein AQ später wiegt..... ich kann mir auch Granitgestein als Deko ins Becken tuen und komme so über diese Rechung. Gewicht ist variabel.

Hallo!

Die Geschichte mit dem Schreibtisch würde ich dir auch ausreden. Zu fragil und zu weit oben. Unter Schrank ist sicher besser.

LG Caro

Zurück
Oben