Get your Shrimp here

Geweihschnecken

jenny82

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
468
Bewertungen
49
Punkte
10
Garneleneier
5.959
Hallo all
was habt ihr für Erfahrungen sammeln können , was Planarien anbelangt bei den
Geweihschnecken .
Hatte eine gute Freundin gehabt die sich durch die Schnecken Planarien ein geschleppt hat :faint:

LG Jenny
 
Hi ... Ich hab seit 10 Jahren Geweihschnecken und noch nie Planarien dadurch in meinen Becken gehabt:)
 
Hallo,
Ich habe mir bisher keine Planarien durch Geweihschnecken eingeschleppt und habe sie von verschiedenen Händlern, allerdings habe ich auch schonmal in einem Verkaufsbecken von/mit Geweihschnecken extrem viele Planarien gesehen, da hab ich dann natürlich keine gekauft.

Gruß Marco
 
Hi
Naja kann nur sagen das sich meine Freundin in ihrem 100L Becken mit Schwertträgern 5 Geweihschnecken in einen Zoogeschäft gekauft hat .
Sonst ist nichts weiter dazu gekommen seit ca 1 Jahr . Seit dem die Schnecken im Becken sind hat sie seit 3 Wochen Planarien drin .Zwar wenig aber es sind welche da .
Evtl. hat ja noch jemand anderen Erfahrungen gemacht .

Marco :
Kann natürlich sein das sie darauf nicht geachtet hat !
Gott sei dank habe ich diese Viecher nicht in meinen Becken , glaube würde ab drehen :rolleyes:

LG jenny
 
Hallo! Man kann sich auch mit anderen Schnecken oder Pflanzen Planarien ins Becken holen, das hat mit Geweihschnecken nichts zu tun.
 
Hallo,um Planarien zu vermeiden ,würde ich wenn die gekauften Schnecken kurz in Salzbaden.Das sollte den Schnecken nichts ausmachen.Gruß Patrick
 
Hallo,um Planarien zu vermeiden ,würde ich wenn die gekauften Schnecken kurz in Salzbaden.Das sollte den Schnecken nichts ausmachen.Gruß Patrick
Schnecken bestehen doch nur aus Weichteilen. Kann mir nicht vorstellen, das ein Salzbad denen gut bekommt. Ich würds nicht tun..
 
Ein kurzes Salzbad schadet den Schnecken nicht wenn es richtig dosiert ist ... Ich glaub aber das es nur gegen Schneckenegel hilfreich ist und nicht gegen Planarien :cool: Hier mal ein Link zum Salzbad gegen Egel : http://www.wildformen.de/?p=251
 
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Geweihschnecken Salzkonzentrationen bis Meerwasser nichts ausmachen.
Ob Planarien dadurch absterben weiß ich nicht, denke aber das zumindest die Eier nen kurzes Bad überleben würden.
Aber man kann die Schnecken auch sehr lange in Meerwasser halten.

gruß Niels
 
Hallo zusammen,
während man bei Importen von Tylomelania-Arten öfter einmal Schneckenegel und/oder Planarien kostenlos dazu bekommt, habe ich eigentlich noch nie beobachten können, dass Clithon-Arten von Planarien befallen sind. Beim Umweg über ein Aquarium könnten die unerwünschten Begleiter aber an Pflanzenresten und Dekomaterial haften oder (gerade frisch geschlüpft und fast unsichtbar) im Wasser frei treiben.
Gesunde Geweihschnecken saugen sich ja an Transportbeutel oder -schale relativ fest. Nach Temperaturangleichung würde ich das Wasser vollständig abgießen und nur die Schnecken ins Aquarium setzen.

Gruß,
Friedrich
 
Ach so ist das mit dem Salzbad... wieder was dazu gelernt :D Ich hab auch 2 Geweihschnecken, Planarien aber bisher nie. Das bleibt hoffentlich auch so :arrgw:
 
Zurück
Oben