Get your Shrimp here

Geweihschnecken

Stern

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Apr 2010
Beiträge
218
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
6.071
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen ob ich mir Geweihschnecken für mein 20l Cube anschaffen soll.
Nun möchte ich gerne von euch wissen ob man durch diese kleinen Schneckchen auch Nachteile hat,
oder ob es da wirklich nur positives drüber zu berichten gibt???
Wie ist das denn mit den Eigelegen von den Geweihschnecken, eiern die mir mein ganzen Cube voll,
oder hält sich das in Grenzen???
Ich habe gelesen das man Geweihschnecken ab drei Stück zusammen halten soll,
ist das nicht ein bisschen viel für ein 20l Cube???
Schreibt mir doch mal bitte eure Erfahrungen!!!
 
Hallo,

eigentich kannst du alles über Google rausfinden aber ich erzähl mal nen bissel....
Geweihschnecken sollten meiner mMeinung nach nicht unter 23 grad gehalten werden. Mit den Eiern wirst du keine Probleme haben.... die legen mal ein paar macht aber keinen wirklich optisch bemerkbaren Unterschied. Ich denke das der 20l cube ganz ok für 3 Tiere ist. Nachteile ? Höchstens dass sie die algen wegfuttern aber sonst hast du keine grosse wasserbelastung oder so..



hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)
 
Danke Jannis, klar konntest du mir mit deinen Aussagen schon weiterhelfen, dankeschön!!!
Das sie die Algen auffuttern das wusste ich, aus diesem Grund kam mir ja die Überlegung welche anzuschaffen!
Das mit der Temperatur könnte aber ein Problem werden, mein Cube ist nicht beheizt und wird im Winter bestimmt nur so um die 18°C haben.:(
Mal schauen was die anderen so schreiben!!!
 
ich kann nur positives berichten ich brauch keinen schieber mehr für die scheibe
 
Hey ho,

Geweihschnecken kann ich nur empfehlen. 3 Stück für dein 20er ist ein guter Start und vllt noch zu wenig. Die Tiere werden nicht sehr groß, sind also auch super in kleinen Becken zu halten. Ich habe 4 Stück in meinem 30er und werd mir noch ein paar dazuholen, da die mit der Arbeit noch nicht nachkommen xD

Vermehrung findet nicht statt, da die Jungtiere nur in Brackwasser "schlüpfen" können.
 
die Tiere stammen aus wärmeren Gewässern. Ich habe die erfahrung das die Tiere unter 20 grad sehr sehr lahm werden.
 
Ich danke euch für die Antworten und werde gleich mal schauen ob ich hier Geweihschnecken bekomme!!!
 
Hallo,

ich habe in all meinen Becken Geweihschnecken sitzen.
Wirklich schöne Tiere die die Scheiben und Einrichtungsgegenstände frei von Algen halten. Es ist kein putzen der Scheiben mehr erforderlich.

Es wird zwar oft gesagt, dass Geweihschnecken gerne ausbrechen... aber ich konnte das bisher noch nicht beobachten....

VLG Tony
 
Vermehrung findet nicht statt, da die Jungtiere nur in Brackwasser "schlüpfen" können.

Hallo

bedeutet das, dass sie zwar Eier legen aber nichts draus schlüpft ?

Oder legen die im normalen AQ-Wasser gar keine Eier, bzw wenn doch , legen die sehr viele Eier so dass die Eier zur Plage werden können ?

Gruß

Gerhard
 
Ich habe auch in jedem Nano-Cube Geweihschnecken. Die Ablage der Eier ist seeeeehr gering und sie sind kaum sichtbar. Also keine Plage.
Allerdings ist meine Temperatur im Winter auch nur ca. 20 - 22 Grad, da ich in meinen 30 l. Becken keine Heizung drin habe. Ich habe nicht das Gefühl, dass es ihnen was ausmacht.

Sie sind sehr hübsch und fleißige Helfer, ebenso wie die Rennschnecken, die ich ebenfalls drin habe.

Gruß an Alle
Dagmar
 
Danke

und können das sehr viele Eier sein, so dass nach kurzer Zeit überall an Pflanzen und Scheiben Eipakete hängen ?

Gerhard

Hallo Gerhard,

die Eieranzahl & Größe ist viel geringer als z.B bei Rennschnecken.
Die Eier sind winzig kleine weiße Punkte.

@Gina: Geweihschnecken kommen eher in strömungsreichen Gewässern vor, d.h. wenn Deine Schnecken auf dem Rücken liegen, können sie sich nicht von selbst umdrehen. Was in der Natur die Strömung volbringt, musst Du im Becken eben manuell machen.
 
@Gina: Geweihschnecken kommen eher in strömungsreichen Gewässern vor, d.h. wenn Deine Schnecken auf dem Rücken liegen, können sie sich nicht von selbst umdrehen. Was in der Natur die Strömung volbringt, musst Du im Becken eben manuell machen.


Gut zu wissen, danke für den Tip Jürgen!!! Auf die Idee das ich sie umdrehen muss wäre ich nicht gekommen!!!




So nun habe ich mir gerade vier Geweihschnecken gekauft und hoffe das ich ganz schnell ein sauberes Becken habe!!!
Wenn die gut putzen kaufe ich mir noch welche für die Wohnung!!!:hehe:
 
Hallo,
ich habe 5 Geweihschnecken in meine 30L Becken. Die Temp. liegt ziwischen 18-26° je nach Jahreszeit. Das die Schnecken langsamer werden, wenn es kälter ist, konnte ich nicht beobachten. Die fressen immer gleich schnell.
 
Hallo,

jaaa, die Geweihschnecken sind schon eine tolle Sache.
Sie vermehren sich nicht wie irre und halten alles sauber.

Allerdings muss man ein paar Dinge wissen und beachten:
Geweihschnecken sind IMMER Wildfänge, das heißt, sie konnten bisher noch nicht in Aquarien nachgezüchtet werden.
Außerdem fressen sie NUR Algen, das heißt, man muss eigentlich immer dafür sorgen, dass sie genug haben.
Die Scheiben und Dekogegenstände nicht manuell zu säubern sollte erst mal reichen, allerdings muss man seine Tierchen gut beobachten.
Deswegen lieber tendenziell weniger ins Becken, als zu viele, denen man dann nicht gerecht wird.

Dass sie bei niedrigeren Temperaturen langsamer werden, konnte ich noch nicht beobachten.
Und auf dem Rücken lagen sie bei mir über längere Zeit auch noch nicht.
Ob das nun daran lag, dass sie nicht auf den Rücken gefallen sind, eine andere Schnecke oder Garnele sie umgedreht haben oder sie das aus eigener Kraft geschafft haben, kann ich allerdings nicht sagen.

Liebe Grüße
Lisa
 
Danke, für die nützlichen Tipps!!!
Dann brauche ich mir wohl doch keine Gedanken machen das es den Schnecken bei uns zu kalt wird!
Algen habe ich eigentlich immer im Becken, schon allein die Rückscheibe die ich nicht putze ist immer etwas veralgt und die Wurzel im Becken auch!
 
hat jemand eigentlich tips wie man algen züchten könnte für die schnecken? weil meine scheiben sind eigentlich immer sehr sauber. hätte aber gerne auch geweihschnecken.

jetzt die frage was kann ich izhnen geben, wie kann ich dnen algen züchten ohne dass die algen überhand im ebcken gewinnen?

oder fresse ndie noch was anderen?
habe gelesen man kann auch spirulina pulver anmixen mit wasser und das auf ein stein schmieren, dieses trocknen lassen und den stein ins becken geben.
stimmt das?
 
Hallo

Einfach einen Stein nehmen in ein passendes Gefäß legen und in die Sonne stellen,dann wachsen die Algen.

schönen Gruß René
 
Hallo

Einfach einen Stein nehmen in ein passendes Gefäß legen und in die Sonne stellen,dann wachsen die Algen.

schönen Gruß René

einfach als gedacht:)
die schnecken mögen es aber am liebsten wenn die algen noch klein sind oder?
 
Zurück
Oben