Get your Shrimp here

geweihschnecken

mone1007

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
282
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
10.109
hi ,
also ich hab ja n paar geweihschneckis in meinem becken und erfreue mich an ihnen und auch daran das sie nicht nur die scheiben langkriechen sondern sich ihr fressen auch auf und unter der wurzel und an pflanzenresten suchen :-)
aber man liest ja immer das sie sich nicht alleine aufn fuss drehen können wenn sie mal auf den rücken fallen ..
ja nun konnt ich aber schon 2x beobachten wie sie von der wurzel fielen , da stand ich nun immer daneben und konnte sie umdrehen ..ich mein ich bin ja nicht immer da .. das kann doch aber nicht nur meinen passieren sondern generell auch anderen geweihschnecken.. und dann sterben dieoder wie ? ich mein klar fällt man auch mal ab wenn man da rumturnt ;-) ..
oder ist das abfallen schon ein zeichen von schwäche und diese dann ein hinweis auf ein anderes problem ?

bin ich echt am grübeln ..hoff ihr habt ratschläge und eigene beobachtungen

danke und gruß mone
 
Du meinst sicher "Zebrarennschnecken" die können sich nicht selbsttätig umdrehen.
bei Geweihschnecken ist mir das nicht bekannt aber man lernt ja nie aus.
 
hi , nein ich meine schon geweihschnecken .. und ich hab gelesen das die sich genau wie die zebrarennschnecken nicht alleine umdrehen können , da sie auch so einen kurzen fuß haben .. :(:confused:

gruß mone
 
huhu

also meine geweihschnecken haben sich auch schon selbststädig umgedreht wenn sie auf der seite lagen. ich glaube das mit dem umdrehen gilt dann wenn sie durch den transport, futtermangel im laden etc. geschwächt sind.

lg

nicole
 
Hallöle,
ich habe 5 Geweihschnecken mit ziemlich "großen Füßen":smilielol5::smilielol5:,die rutschen immer fleißig durchs Becken.Hin und wieder fallen die auch mal von den Pflanzen,weil die sich ja aufeinanderstapeln,bis jetzt sind alle wohlauf.Die Garnelen bringen die auch mal zu Fall,wenn sie mit mehreren auf denen sitzen,zum Saubermachen,auch das haben sie bis jetzt überlebt.:D
 
Ich habe auch schon gesehen, wie sich meine Geweihschnecken mal nicht selbst aufrichten konnten und habe eingegriffen.

Hängt mit Sicherheit von der genauen Position ab, dem Bodengrund (je schwerer, desto eher können sie sich wieder umdrehen) und vielleicht auch der "Fitness".

Ich habe immer gedacht die in Massen auf dem Gehäuse liegenden scheinbar toten Renn- und Geweihschnecken in den Zoohandlungen wurden nicht wieder aufgerichtet.

Gruß
Hanno
 
hi , mh ok ..
@ nicole .. achso meinste nur darauf bezogen ? aber ich fand es sah so aus als ob sie es nicht schaffen ? nun hab ich aber auch nicht wirklich lange zuzgeguckt weils mir so leid tat :eek:;)

@ krusta .. ja ein paar von meinen leben auch auf großem fuß :hurray: aber siehe oben ich hat das gefühl die schaffen das nicht

@ hanno .. .. naja hab ja ganz feinen kies .. weil sollen ja eben noch nelen rein also nix mit schwerem boden..und naja ich weiß ja eben nicht wie fit die sind .. :(
und war es denn so in den zoohandlungen oder denkst du es immer noch ?

mh nun weiß ich auch nicht .. wer weiß wie oft die schon abplumpsten wewn man nicht hinsah :rofl: aber naja wenn man daneben steht ..

gruß mone
 
Zurück
Oben