Get your Shrimp here

geweihschnecken

mone1007

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
282
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
9.409
hi ,
so ich habe ja meine 25l pfütze im einfahren - seit 2wochen jetzt und ja schon schneckis drin .. da ich die so putzig finde auch 4 geweih ..ich hatte 3 davon privat gekauft und bei der großen hitze per post bekommen .. bei der kleinen davon fiel mir ziemlich schnell ein gehäuseschaden auf .. wie zerfressen .
kann aber nicht mehr sagen ob sie schon so aussah als sie ankam :-( ..
(auf jeden fall stimmen aber ph wert und gesamthärte .. hab steinhartes wasser lach ..)
sie war aber fit und kroch fleissig rum .. bis gestern ..
und eben guck ich rein da ist sie von der scheibe gefallen und lag aufm rücken :-(
hab sie umgedreht und vorsichtig am deckel "gezogen" also ich bin mir nicht sicher ob sie tot ist :-(
das problem ist das ist schon die 2. die andere starb schon nach 3 tagen .. fiel auch von der scheibe .
ich habe wasseraufbreiter easy life flussiges filtermedium drin , wasser hab ich vorm einfüllen laufen lassen ( wegen möglichem kupfer ) und temperatur ist so 24-27°
der anderen gehts noch gut .. aber auch sie kriecht momentan wenig rum ..
das komische ist das ich mir noch 2 bei ho*nb*ch
gekauft habe und die sind so fit .. die rasen förmlich durchs becken ..
kann es sein das die durch die hitze und 2 tage postweg angeschlagen waren ?

und wieviel kann ich überhaupt in einem 25l becken halten ? find die so toll .. aber die sollen ja auch nicht verhungern ..hab aber auch n blatt brennessel und n stück seemandelbaumblatt reingemacht ..

hoff ihr habt n tip ..

danke und gruß mone
 
da die gerne die scheiben nach algen abweiden und absuchen denk ich mehr als 10 bei guter bepflanzung nicht halten! und ab und zu auch ein stück gemüse dazu tun wenn die nacheiniger zeit dran gehen werden die farben richtig leuchten.
 
hi ,
na 10 stück .. na dann kann ich ja noch lach .. nee im ernst .. ich hab ja schon angst neue zu kaufen wenn die von der scheibe fallen und sterben .. :-(
stück gemüse heißt : gurke ?
mh ne idee was mit denen los ist weißte nicht wa ?
gruß mone
 
Ich würde nicht mehr so viele kaufen, du kannst irgendwann nicht mehr für genug Futter garantieren.
Bist du dir aber sicher das sie tot war? Hast du daran gerochen und bist fast umgefallen bei dem Geruch?

Manchmal lassen sie sich einfach runterfallen. Auch das sie einige Tage an einem Fleck bleiben ist nicht ungewöhnlich.
Die Tiere aus Baumärkten oder anderen Läden sind oftmals so ausgehungert, dass sie wie verrückt essen.
Andere können schlichtweg satt sein. Davon würde ich glatt ausgehen wenn du sie von einer Privatperson gekauft hast.

Die Temp. würde ich versuchen zu senken.
 
hi , nee wollt ja auch gar nicht mehr so viele kaufen ..
aber insgesamt so 5 wollt ich schon haben :-)

mh ausgehungert ? ok .. kann ja auch sein .. aber sie sehen munter aus :-) .. hab dire auch nur gekauft weil ich eh da war und die mich so anlachten ;)

und die eine .. ähm .. na toll also ich hab die 3 tage liegen lassen im wasser und da hat sich nichts getan -- gar nichts -- .. wie jetzt meinst du die war gar nicht tot ?
oh je was hab ich getan ? :eek::eek::eek:

mh nee aber sie roch auch n bißel streng .. :(

die andere die heute von der scheibe fiel ist natürlich auch noch im becken .. wie lange wartet man denn da so?


ich denke auch nicht das ich olle tiere bekommen habe von der privatperson .. im gegenteil!!!
hab nur angst das 2 tage 30° postweg doch zuviel waren ..:(

naja ..

gruß mone
 
Hi Mone,

Neritiden sind (afaik immernoch) Wildfänge und fressen sogut wie kein Kunstfutter, sondern Algen- und Bakterienaufwuchs - oft sind Schnecken aus dem Handel stark geschwächt und halb verhungert. Das eindeutigste Indiz dafür: Sie fallen von der Scheibe und können sich nicht eigenständig umdrehen. Du solltest ihnen 'Algensteine' züchten oder z.B. Spirulinapulver auf Steine schmieren und trocknen lassen.

LG jenna

edit: Wenn sie eindeutig tot ist, wirst du es riechen! Wenn du es 'nur' stark vermutest, solltest du sie vielleicht in einen anderen Behälter mit AQ-Wasser geben, damit sie nicht das Wasser belastet...
 
hi jenna ,

na die ausm baumarkt die beiden , sind ja am muntersten .. die eine dicke von privat klebt an der scheibe und ist wohl pappsatt :-)
und die kleine mit dem gehäuseschaden fiel von der scheibe genau wie die andere letzte woche ( beide kamen per post ) .. bei der ersten habe ich 3 tage gewartet ( auch in einem extra behälter mit aq wasser )und dann .. ähm naja also "entsorgt" als sie müffelte ..

wie lage wartet man denn da ? tatsächlich bis es richtig stinkt ?

ach und als die abfielen , hat keine der beiden versucht sich umzudrehen .. die fielen ab und lagen dann da ..

ich hab ja keine ahnung , nur es macht mich halt traurig .. :(

wie züchte ich algensteine ?

gruß mone
 
Im Baumarkt hat es vielleicht viele Algen gegeben...? Soll schon mal vorkommen... :rolleyes:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 'normaler' Postversand eine gesunde Geweihschnecke so sehr schwächt - ausschließen kann ich's aber auch nicht.

Hier (Beitrag #4) hat Ulli sehr schön erklärt wie man Algensteine machen kann.

Ich warte tatsächlich bis es richtig stinkt... Wie lange es dauert hängt von den Umständen & der Temperatur etc ab. Wenn eine Schnecke allerdings leblos aus dem Haus hängt, kann man wohl davon ausgehen, dass sie tot ist.

LG jenna
 
hi , ok .. ich wollte hier auch keine mißverständnisse aufkommen lassen ..ich habe wie gesagt keine ahnung .. kann nur nach besten wissen und gewissen handeln ..
ich dachte ja nur das es sein kann das postweg tiere schwächt .. immerhin sterben ja auch dabei manche ..

im endeffekt weiß man es eh nie was los ist .. schnecken können nicht reden und manchmal sterben sie eventuell auch einfach ..
vielleicht hab ich einfach nur pech gehabt ..

danke wegen den algensteinen ..

gruß mone
 
Unsere Geweihschnecken gehen alle auch an "künstliches" Futter ran und wir hatten auch nie Problem mit frischen Becken und Geweischnecken - ein wenig Futter rein und gut.
 
Zurück
Oben