Get your Shrimp here

Geweihschnecken?

Lyra

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2008
Beiträge
717
Bewertungen
116
Punkte
10
Garneleneier
27.553
Hallo,

ich habe ein neues 25er Becken auf meinem Schreibtisch augestellt. Bodengrund ist waterplant Soil, bepflanzt mit Kubaperlkraut, nixkraut und Neuseelandgrad.

In dem Becken schnecken 2 Rennschnecken aus einem anderen Becken.

Nun habe ich am Mittwoch 3 kleine, olivfarbene Geweihschnecken gekauft und eingesetzt. Ich habe sie erst in einer Schale an das neue Wasser und die Temperatur gewöhnen lassen. Als sie munter rumschneckten hab ich sie dann umgesetzt und die düsten gleich durchs Becken. Den nächsten Morgen hab cih die kleinen alle eingezogen in ihrem Haus gefunden, sie lagen auf dem Boden. Eine lag auf dem Rücken, die hab ich dann direkt umgedreht. Ich dachte, ok, die sind gestern den ganzen Tag rumgeschneckt, die schlafen vll.

Aber sie haben sich bis freitag morgen garnicht bewegt. Also hab ich sie angehoben und geschaut. Gestunken hats nicht, aber die waren auch sehr klein, ich bezweifle ob ich da was gerochen hätte. Aber der Deckel schloss bei keiner mehr richtig, und sie haben sich bei Berührung nicht eingezogen. Ich hab sie dann erstmal wieder reingelegt. Aber auch bis Samstag morgen hatten sie sich kein Stück bewegt. Also hab cih si ezurück ind en Tierhandel gebracht. Der hat mein Wasser getestet und mir dann neue mitgegeben.
Die hab ich nun gestern wieder genauso eingewöhnt, alle drei sind rumgeschneckt. Dann heut morgen das selbe Bild, 2 lagen eingezogen in ihren Häuschen auf dem Boden und beim anheben und anchschaun ziehen sie ihren Fuß wieder nciht ganz ein und der Deckel schließt nicht komplett. Ich hab sie jetzt erstmal auf eine Randstrebe gelegt, vll leben sie ja noch, dann können sie zumindest atmen.

Eine einzige klebt noch an der Scheibe, die scheint noch zu leben.

Was ist da los? Woran kann das liegen? Den anderen Schnecken im Becken geht es gut (Rennschnecken und PHS) . Ist es vll normal, das die Schnecken mehrere Tage rumliegen? Wie lang haben die denn Luft zum atmen? die haben vll nen Durchmesser von etwas über nem halben Zentimeter.

Wasserwerte:

pH 6,8
KH 2 (Soil halt)
GH 14
Nitrit 0,025
Nitrat 1
 
Hi Lyra,
eigentlich kommt es bei mir auch schon mal vor, dass Schnecken 1 Woche regungslos rumliegen..aber wenn du sie aus dem Wasser nimmst, sollten sie zumindest ihre Häuser verschliessen?!
Gibt es denn schon etwas neues von den Kleinen?

Vielleicht liest jetzt ja auch noch jemand anderes mit und kann helfen :)
 
Zurück
Oben